Die Bibel: Widersprüchlich und voller Fehler?

Magdalena61
Administrator
Re: Die Bibel: Widersprüchlich und voller Fehler?

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Fr 24. Jul 2026, 14:12
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 24. Jul 2026, 13:13 1-2 Jahre v. Chr. kommt nicht hin, weil man Lukas dann des Irrtums oder gar schlampger Recherche verdächtigen müsste; weil er ausdrücklich Herodes erwähnt... dieser starb aber 4 v. Chr., wie man auf den verlinkten Seiten nachlesen kann.
Du redest von Herodes, dem Großen, der um 4 v. Chr. von Herodes Archelaus abgelöst wurde. Lk. 1:5 muss dann den meinen.
Also hast du die verlinkten Seiten nicht gelesen.

Eigentlich ist es schon fast komisch, wenn mich jemand belehrt zu einer Thematik, die ich selbst verlinkt hatte, und in der genau das steht, was der jemand mir nun als Wissenszuwachs verkaufen will. :D
Es begann in der Zeit, als Herodes König von Judäa war. Gemeint ist Herodes der Große, der im Jahr 47 v.Chr. vom römischen Kaiser zum Tetrarchen von Judäa ernannt worden war. Er lebte von 73-4 v.Chr. Der ebenfalls in der Bibel genannte römische Feldherr und Konsul Publius Sulpicius Quirinius wurde 11 v.Chr. Legat von Syrien und leitet bis 16 n.Chr. in verschiedenen amtlichen Stellungen den orientalischen Teil des Imperiums.

Im Jahr 8 v.Chr. führt eine Verordnung von Kaiser Augustus zum Beginn des Reichszensus in Ägypten und Syrien, einer Volkszählung zum Zweck der Steuererhebung.
...
Im Jahr 7 v.Chr. erreichte die von Kaiser Augustus befohlene Steuerschätzung allmählich das Gebiet von Israel. Maria besuchte ihre schwangere Tante und blieb einige Zeit bei ihr. Beide Frauen wurden durch den Heiligen Geist zu einem prophetischen Lob Gottes angeregt. Als Maria wieder in Nazareth war, wurde Elisabeth von einem Jungen namens Johannes entbunden. Später würde man ihn den „Täufer“ nennen.

Marias Verlobter in Nazaret bemerkte mit Bestürzung, dass Braut schwanger war. Er wollte sie aus dem Ehevertrag entlassen, weil er annehmen musste, dass sie fremd gegangen war. Doch ein Engel Gottes klärte ihn über den wahren Sachverhalt auf. Da nahm er sie als seine Frau zu sich.

Die befohlene Steuerschätzung zwang die beiden, nach Bethlehem zu reisen und sich dort in die Steuerlisten eintragen zu lassen. Sie fanden in der Heimatstadt Josefs aber keinen Platz und mussten sich mit einem Stall (wahrscheinlich in einer Höhle) begnügen. Dort wurde Jesus geboren. Maria wickelte ihr Kind und legte es in einen Futtertrog, weil sie keinen anderen Platz hatte.
derbibelvertrauen.de
Helmuth hat geschrieben: Fr 24. Jul 2026, 14:12Später folgte Herodes der Vierfürst, unter dem Jesus als ca. 30-Jähriger seinen Dienst begann.
Archelaus war Volksfürst von Idumäa, Judäa und Samaria und den Seestädten von Palästina.
Herodes Antipas regierte als Vierfürst in Galiläa. Manchmal sollte man Matthäus vielleicht doch etwas mehr respektieren. Welchen Herodes meinstest du jetzt? Antipas?
Helmuth hat geschrieben: Fr 24. Jul 2026, 14:12Dir schmeckt nicht, dass die Geburtsgeschichte Jesu des Mt-Ev in so gut wie keinem Punkt mit dem Lk-Ev übereinstimmt.
Mit den "Geburtsgeschichten" in Lk und Mt habe ich KEINERLEI Problem. Ich sehe keine Widersprüche.
Weiter in "Persönliches".
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten