Das Gesetz des Mose ist ... von welchem Gott?

Zippo

Re: Das Gesetz des Mose ist ... von welchem Gott?

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Di 21. Jul 2026, 05:20
Zippo hat geschrieben: Mo 20. Jul 2026, 11:56 Ich glaube, du hast selber noch etwas ganz Gravierendes nicht verstanden, egal, wieviele user dir da folgen !
Was konkret verstehe ich nicht? Kannst du das überhaupt sagen? Wäre es wahr, wäre ich der letzte es zurückzuweisen, da mir das Wort Gottes nicht egal ist, sondern lieb und teuer, mehr als alles andere. Was immer du glaubst, sei dir von meiner Seite unbenommen. An der Stelle werde ich das beenden, da es erfahrungsgemäß zu nichts führt, wenn das Gespräch auf diese Ebene absinkt.
Ich sage es doch immer wieder. Die Zeit des Gesetzes ist vorüber.

Das Gesetz war von Gott, aber war nur dazu gedacht, den Menschen zu zeigen, was Sünde ist Rö3,.....20.....Erfüllt hat das Gesetz nur einer und das ist der Herr Jesus Christus, der durch seine Tat die Sünde in uns verdammt und das Gesetz in uns erfüllt hat.
[Röm 8,1-4] So ist nun nichts Verdammliches an denen, die in Christo Jesu sind, die nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist. Denn das Gesetz des Geistes, der da lebendig macht in Christo Jesu, hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. Denn was dem Gesetz unmöglich war (sintemal es durch das Fleisch geschwächt ward), das tat Gott und sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündlichen Fleisches und der Sünde halben und verdammte die Sünde im Fleisch, auf dass die Gerechtigkeit, vom Gesetz erfordert, in uns erfüllt würde, die wir nun nicht nach dem Fleische wandeln, sondern nach dem Geist.
Wir sind also nicht mehr dem Gesetz verpflichtet, sondern dem Geist Gottes. Der gibt uns seine Lehre durch die Apostel , aber er schreibt uns doch nicht das Gesetz in unser Herz, damit wir es erfüllen sollen bzw. können. Wo liest du das denn im NT ?
Die Lehre des Helligen Geistes fordert Glauben, Liebe und Nachfolge. Wir sollen nicht weitere Kreise um den Berg Sinai ziehen, um das Gesetz des Mose zu erfüllen.

Helmuth

Vier User haben in einem Beitrag erklärt, was "ins Herz geschrieben" bedeutet und du führst seitenlange Exkurse, weil du nicht einen Gedanken von anderer Seite annimmst. Das ermüdet. Und nein, die anderen User folgen mir nicht, sondern sie verstehen es nicht viel anders als ich bzw. verstehe ich sie. Auf Rechthaberei bin ich nicht aus, sondern an Wahrheit interessiert.
Was redest du jetzt immer über den Köpfen anderer user, was sie wohl verstanden haben ? Sie müßen sich ja selber erst mal ein Urteil bilden. Meinst du wirklich, daß sie dir folgen wollen ?
Gehe lieber auf den Vers Jer 31,33 ein, wenn du wirklich an Wahrheit interessiert bist. Der neue Bund bewirkt, daß das Gesetz ins Herz geschrieben wird. Das ist aber nicht das Gesetz des Mose, sondern es ist die Lehre des NT.
Das Wort "Thora" muß man gar nicht mit dem Gesetz des Mose verbinden, es heißt nämlich "Lehre, Weisung". Und der Heilige Geist führt uns in die Wahrheit des neuen Bundes, nicht in das Gesetz des Mose.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Mi 22. Jul 2026, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Larson

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 13:13 Das Gesetz war von Gott, aber war nur dazu gedacht, den Menschen zu zeigen, was Sünde ist
Wieder eine Verdrehung der Lehre Gottes….

Zippo hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 13:13 Erfüllt hat das Gesetz nur einer und das ist der Herr Jesus Christus, der durch seine Tat die Sünde in uns verdammt und das Gesetz in uns erfüllt hat.
Da sieht man, wie gefährlich die Lehre des Paulus ist, wenn dann solches herauskommt… Da kann man wirklich nur von seiner Lehre abraten, da sie entgegen der ganzen Lehre Gottes steht.
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Larson

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 13:13 Gehe lieber auf den Vers Jer 31,33 ein
Was, wie schon anderswo erwähnt, absolut nichts mit dem Christentum zu tun hat. Auch nichts mit Jesus.
Du zerstückelst die Propheten, nimmst etwas für dich, und meinst dann, dass es „geistlich“ sein, meint eine „geistliche Bedeutung der Schrift“ entdeckt zu haben. Aber das Gegenteil ist der Fall, es ist Verdrehung der Prophetie.
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
oTp

Beitrag von oTp »

Larson hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 13:25 Du zerstückelst die Propheten, nimmst etwas für dich, und meinst dann, dass es „geistlich“ sein, meint eine „geistliche Bedeutung der Schrift“ entdeckt zu haben. Aber das Gegenteil ist der Fall, es ist Verdrehung der Prophetie.
Ich finde den jüdischen Glauben nützlich, weil mir in der Vergangenheit immer wieder aufgefallen ist, dass man nicht alles aus dem AT in stimmige Beweise für Jesus und Übereinstimmungen mit ihm ummünzen kann. Da kommt mein Wunsch nach klarem Denken zum Ausdruck.
Jesus durch die Augen des AT sehen, das entspricht bei mir dem Gegenteil: Das AT durch die Augen, die Lehre Jesu zu sehen

Ich stehe voll hinter Jesus, seine Botschaft und sein Leben werte ich nun mal viel höher, als die Botschaft des AT allein.

Das wird allerdings weder Christen noch Juden gefallen. Christen hobeln so lange, bis beides übereinstimmt. Ich habe damit einige Bedenken.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten