KI in der Verkündigung

Politik und Weltgeschehen
Antworten
PastorPeitl
KI in der Verkündigung

Beitrag von PastorPeitl »

Auch wenn ich mir mit dem ERF nicht hundertprozentig einig bin, dass Team von ERF Österreich rund um den Marsch für Jesus kann sich für die KI erwärmen, der deutsche ERF hat dies bisher eher abgelehnt, haben wir uns entschlossen, die KI im Rahmen von Büchern, Musikgestaltung und Radio in die Evangelisation mit einzubauen.

Wie steht ihr eigentlich dazu, die KI für den Bereich Evangelisation zu nutzen?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Magdalena61
Administrator
Re: KI in der Verkündigung

Beitrag von Magdalena61 »

Kriegt ihr das ohne KI nicht mehr auf die Reihe?

KI ist bestenfalls ein Werkzeug. Verkündigung, die Frucht trägt, geschieht aber in der Vollmacht des Heiligen Geistes. Denkst du, der Geist Gottes "erfüllt" eine KI?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
PastorPeitl

Schwer. Hast Du für mich eine gesamte Bigband?

Noch besser ein ganzes Orchester?

Allerdings: Ich mache eigentlich auch nichts anderes als als Liedermacher:

So übergebe ich es der Suno zum Arrangieren:

[Intro]
[a]-
[G]-[C]
[d7]-[G]
[C]-[a]

[guitar solo]

[Strophe 1; male, deep]
[a]-[e]
Er hörte die Stimme,
[F]-[C]
die zu ihm sprach,
[a]-[d7]
bau eine Arche,
[G]-[C]
gib niemals nach,
[a]-[F]
sie werden lachen,
[G]-[C]
man wird nicht verstehn,
[a]-[D7]
hör ihnen nicht zu,
[C]--[G]
denn sie werden geh´n.

[guitar solo]
[Strophe 2; female, sexy]
Und Noah gehorchte,
fast ohne Sinn,
baut er die Arche,
hört einfach nicht hin,
baut glatt ein Schiff,
auf trockenem Land,
weil man ja knapp
vor der Sintflut stand.

[Bridge; duett]
[a]
Und heute da fragt man,
[d7]
kann das denn sein,
[G]
gehorsam zu Gott,
[C]
Du stehst damit allein.
[C]-[a]
Vergessen ist heute,
[d7]-[G]
was damals geschah,
[C]-[a]
vergessen ist auch schon,
[G]
nun: Golgatha.

[Bridge 2; saxophon, harp, strings, piano]
[a]-
[G]-[C]
[d7]-[G]
[C]-[a]

[Refrain; duett + choir]
[a]-[d7]-[G]-[C]
Gehorsam, gehorsam bis zum Tod,
[a]-[d7]-[G]-[C]
Gehorsam, die Rettung aus der Not,
[a]-[d7]-[G]-[C]
Gehorsam, das Leben zu zweit,
[a]-[D7]
bist du bereit,
[a]-[D7]
zur Ewigkeit,
[a]-[D7]
suchst Du das Licht,
[a]-[D7]
fürchte Dich nicht,
[a]-[D7]
willst Du verstehn,
[a]-[D7]
dann zu bestehn,
[C]--[G]
bist Du bereit, zu einem gemeinsamen Leben.

[guitar solo]

[Refrain; duett + choir]
[a]-[d7]-[G]-[C]
Gehorsam, gehorsam bis zum Tod,
[a]-[d7]-[G]-[C]
Gehorsam, die Rettung aus der Not,
[a]-[d7]-[G]-[C]
Gehorsam, das Leben zu zweit,
[a]-[D7]
bist du bereit,
[a]-[D7]
zur Ewigkeit,
[a]-[D7]
suchst Du das Licht,
[a]-[D7]
fürchte Dich nicht,
[a]-[D7]
willst Du verstehn,
[a]-[D7]
dann zu bestehn,
[C]--[G]
bist Du bereit, zu einem gemeinsamen Leben.

[Outro]
[C]-[d7]-[G]
[C]-[d7]-[G]
[C]-[d7]-[G]
[C]-[d7]-[G]
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: So 19. Jul 2026, 11:45 Wie steht ihr eigentlich dazu, die KI für den Bereich Evangelisation zu nutzen?
Ich wüsste nicht wie. Die KI ist ein Werkzeug, für mich z.B. zu Studienzwecken. Ich kann damit eine Predigt vorbereiten. Zur Verkündigung selbst muss man aber angetrieben vom Heiligen Geist reden, von selbst generierten Predigten halte ich nichts.

Ich könnte genauso fragen, ob du zur Verkündigung Messer und Gabel oder Schaufel und Besen benützt. Das sind auch Werkzeuge, halt für andere Zwecke. Was könnte eine KI denn leisten?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
PastorPeitl

Du ich arrangiere meine Songs damit.

Schreibe meine Texte, schreibe die Gitarreriffs, lege die Melodielinie damit fest, gehe dann in die Suno, arrangiere es, gehe dann ins Suno Studio, eine Art DAW und bearbeite es nach. Damit komponiere ich christliche Songs:

Und das mit Messer und Gabel können die Covener Players der Young Live besser. Die sind auf Anspiele spezialisiert.

Durch das richtige "Arrangeurwerkzeug" bekomme ich christliche Musik Mitten in den Bereich der Apple Music:

https://music.apple.com/at/artist/hans- ... /554582904

Bekomme es auf AudioMack, Soundcloud und Spotify.

Ohne täte ich mir eher schwer, weil mir in Österreich weder eine Bigband noch ein Orchester zur Verfügung steht.

Freue mich, dass ich überhaupt noch Musik machen kann. Ich habe mir leider bei der Corona einen Lungenflügel zusammengehaut, so das ich nur noch eine FEV-1 von 84 % habe. So kann ich immer noch mit der eigenen Stimme musizieren.

Habe Ihr zu dem Zweck einen meiner alten Songs aus der Zeit hochgespielt, als ich noch live mit Gruppen wie "Duo Junker Jörg" und "Leben und Liebe" auf der Bühne stand. Die Stimme hat sie analysiert und setzt jetzt wieder meine Stimme ein.

Bei einer Behinderung manchmal die einzige Chance das jemand überhaupt noch musikalisch weiterarbeiten kann.

Ich meine: Ja, ich schreibe hauptsächlich christliche Musical in der Hoffnung, dass sich irgendwann eine Bühne findet, die eines übernehmen will. Dann bin ich auch wieder live da. Aber so lange mache ich eben Alben.

Wahlkampf wäre insofern keiner mehr drinnen gewesen, weil ich die Stiegen keine 200 oder 300 mal mehr auf und ablaufen kann, um die Unterstützungserklärungen zu sammeln. Die Zeiten sind wohl medizinisch vorbei.

Es hat zwar keiner Mitbekommen, aber ich habe 2025 bei der Wahl schon extrem gemerkt, dass ich es beinahe nicht mehr schaffte.

Während dem ihr Euch also fragt, ob man die KI einsetzen soll oder nicht, sind diejenigen die sonst gar nicht mehr arbeiten könnten, froh, dass es sie gibt.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Du hast bloß den Titel „KI in der Verkündigung“ unglücklich gewählt. Mach deine Arrangements damit, für die Zwecke kann man sie schon benutzen. Die Verkündigung geschieht aber durch das Wort Gottes und das kann keine KI, weil auch der Mensch kein Wort Gottes kreieren kann.

D.h. die Botschaft des Evangeliums steht seit Jesus fest. Sie aber zeitgemäß in einen anständigen kulturellen Rahmen zu verpacken, kann sogar effizient sein. Auch wir haben unsere Lieder danach ausgerichtet.

Mein Freund, der Pastor ist, und ich verpacken sie z.B. in bekannte Wiener Lieder und spielen diese auf diversen Veranstaltungen und das kommt gut an. Und so wie Gott dir die Gabe gibt, mach es auf deine Weise. Das unterstütze ich sogar gerne mit Gebet.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
PastorPeitl

Du, die KI kann ohne den Menschen überhaupt nichts. Ohne Anwender hat sie keinen Input.

Ansonsten gebe ich Dir vollkommen Recht.

Die Verkündigung soll vom Menschen herkommen.

Ich hoffe sogar, dass ich irgendwann eine Bühne finde, die sich meine Musical anhören und meinen:

Das wollen wir aufführen.

Bitte betet mir mir.
Antworten