oTp hat geschrieben: ↑Fr 17. Jul 2026, 09:54
Helmuth, wenn du eine verlässliche Formel dafür suchst, warum manche Spiritisten regelrecht durchdrehen und andere nicht, die wirst du nicht finden.
Das sage ich die ganze Zeit, dass es kein Kriterium via Ferndiagnose gibt. D.h. die Fälle, die man hier aus zweiter Hand einbringt, haben keine Beweiskraft für das Vorhandensein einer dämonischen Einflussnahme. Man kann noch 100 Fälle bringen, ich werde gleich antworten. Evidenzkraft haben nur die biblisch bestätigten Fälle. In unserer Umwelt brauchen wir dazu Gottes Offenbarung.
Aber damit sich das nicht ständig im Kreis dreht, eine Frage. Vielleicht denken wir nur, dass Dämonen körperlose Wesen sind. Die Engel, die Gott im Himmel um sich schart, haben jedenfalls einen, mit dem sie in Erscheinung treten können. Sie können Menschen auch anfassen und die so Berührten haben das auch gespürt bzw. mitunter eine gewaltige Kraftwirkung erlebt. Soweit der biblische Befund.
Der Engel Gabriel konnte Zacharias für eine Zeit lang stumm machen. Ich denke die gefallenen Engel besitzen noch einen Rest ihrer ehemaligen Kraft und Fähigkeit, sonst wäre sie ja wirkungslos und es gäbe ansonsten auch keine Form der Zauberei.
Sie könnten demnach immer noch einen Körper haben, nur können sie ihn nicht mehr für uns visualisieren. Warum denkt man, dass Dämonen körperlose Geister sind? Nur weil wir sie nicht sehen? Auch das ist kein Beweis. Ihre Existenz leugnet keiner, der das Wort Gottes Ernst nimmt, dann muss ich das auch nicht für ihre Schöpfungsgattung als Engel.
Etwas sehen oder nicht sehen ist nicht etwas, das Wesen aus sich ermöglichen, sondern Gott muss sie dazu befähigen. Wir z.B. besitzen keine Macht uns unsichtbar zu machen. Engel hingegen können kommen und gehen und wir wissen nicht wie. Ebenso denke ich, ist es mit der Hörfähigkeit.
Unsere Schöpfung Mensch unterliegt in der Hinsicht einer weitreichenden Einschränkung. Das gilt nicht für die uns unsichtbare Welt bzw. gelten dafür andere Gesetze. Sie ist nur uns nicht zugänglich. Damit wir Engel sehen können, muss uns Gott dafür die Augen öffnen. Dazu gibt es eine sehr eindrucksvolle Begebenheit aus der Zeit des Propheten Elisa:
2. KÖnige 6:17 hat geschrieben: Und Elisa betete und sprach: JHWH, tu doch seine Augen auf, dass er sehe! Da tat JHWH die Augen des Knaben auf; und er sah: Und siehe, der Berg war voll feuriger Pferde und Wagen, rings um Elisa her.
Das ist eine einzige Biblestelle, aber sie sagt mehr aus als 100 spekulative Annahmen.