Auftragsschreiber

Politik und Weltgeschehen
Antworten
Johncom

Auftragsschreiber

Beitrag von Johncom »

Manche kennen den Begriff, andere haben davon noch nie gehört: Bezahlte Schreiber in sozial media und in Diskussionforen, die eine bestimmte Richtung propagieren. Früher nannte man das Astroturfing, es wurden kommerzielle Produkte beworben, so als melden sich begeisterte Kunden. Irgendwann kam heraus, dass auch staatliche Einrichtungen wie Militär und Geheimdienste im Internet Meinung machen. Und natürlich den normalen Meinugsaustausch einfacher Bürger überwachen.
Der Chef der AP Nachrichtenagentur veröffentlichte schon 2009, 27.000 Mitarbeiter seien vom US-Militär für Propaganda-Operationen ausgestattet worden. Jährlichen kostete das 4,7 Milliarden Dollar.
https://www.heise.de/news/USA-AP-Chef-b ... 06637.html
Mit Auftragsschreibern meine ich nicht die üblichen sogenannten Trolle, die nur aufgrund persönlicher neurotischer Störungen ständig versuchen, Diskussionen zu stören. Sondern bezahlte Schreiber, die verdeckt im Auftrag unterwegs sind. Möglicherweise auch im Dienst der Pharmaindustrie? Wie zB für solche Orgas, die unter Namen wie GWUP, Skeptiker, Esowatch oder Psiram sich auch teilweise öffentlich darstellen. Was die Skeptiker (Rationalisten) angeht, für die sind Heilpraktiker, Christen und "Esoteriker" die gleiche Soße. Das einzige, dem sie frönen, ist "die Wissenschaft", das was im Moment gerade als wissenschaftlich vorherrscht. Und eng verbunden mit materialistischer Ideologie, dem politisch herrschendem Weltbild, inklusive "gegen rechts".

Also nicht alles, was man liest, was einem in Diskussionen entgegenkommt, ist echte eigene Meinung. Man kann es spüren an der Vehemenz, der Konfrontationslust seiner Kontrahenten, an ihrer Ausdauer und den immer wieder benutzten kleinen Tricks, mit denen man wahrscheinlich einschüchtern will.

Ich denke, auch Russland ist im Internet mehrsprachig unterwegs als Teil der "hybriden Kriegsführung", allerdings haben sich die ganzen Anschuldigungen, Russland habe Trumps Präsidentschaft im Internet gefördert, am Ende als null und nichtig erwiesen.
Israel, ganz offen belegbar, bezahlt Schreiber in aller Welt, auch zionistisch gesinnte Christen dürfen sich was verdienen:
Die Hasbara wird als kämpferisches Instrument gegen Versuche der Delegitimierung Israels betrachtet. Hasbara ist auch ein Euphemismus für Propaganda.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hasbara
Zuletzt geändert von Johncom am Do 16. Jul 2026, 03:53, insgesamt 1-mal geändert.
Johncom

Re: Auftragsschreiber

Beitrag von Johncom »

Wie sieht es hierzulande aus? Die Bundeswehr ist längst aktiv um ihr Image aufzupolieren.
Demokratie verteidigen usw ... ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Erfolg haben und habe schon fast Mitleid mit den Werbeagenturen, die irgendwie Lust machen sollen auf einen neuen Heldentod an der Ostfront. Oder sich verkrüppeln zu lassen das ganze Rest-Leben lang, nur weil Blackrock sich vom Krieg Gewinne erhofft.

Insgesamt, und das ist nachvollziehbar, werden im Moment die Geheimdienste angesetzt, um jeden möglichen Regierungswechsel zu verhindern. Besonders die AfD, aber auch Friedensaktivismus von rechts UND von links.

Da kann man froh sein, dass wenigstens der kleine österreichische Sender die Berliner Geheimdienst-Bemühungen offen anspricht:
oTp

Re: Auftragsschreiber

Beitrag von oTp »

Für mich alles kalter Kaffee. Die gewaltigste, massivste Desinformationswelle kommt sicherlich von Putin.

Dass du wieder behauptest, unsere Demokratie vergifte die öffentlichen Medien mit lügnerischen, manipulierenden Behauptungen, ist klar. Man kennt sowieso nichts Anderes von dir.

Für mich ist es eine riesen-Sauerei, dass die Fake Kanäle ihre Lügen als Wahrheit verkaufen und den Spieß rumdreht.

Ist die Vernunft des Durchschnittsmenschen so schlecht gestellt ? Dass er anfällig ist für paranoide Denkstrukturen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten