Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑So 12. Jul 2026, 14:59
Geht man davon, dass Gott nicht allmächtig ist, wäre ein nächster Erklärungsversuch dass dämonische Wesen dort sind, wo Gott abwesend ist.
Vor längerer Zeit las ich in einer Zeitung folgende Meldung/Bericht: In Südafrika wurde ein sechs Monate altes Mädchen, von vier volltrunkenen Südafrikanern mehrere Stunden lang vergwaltigt.
Da hat man dann einen Kloß im Hals, der sich einfach nicht mehr hinunter schlucken lässt, für lange Zeit, dazu kommt eine Übelkeit, die mehr aus der Seele als aus dem Magen kommt.
Nun frage ich mich, frage ich dich, war das eine kriminelle Handlung, waren hier Dämonen für diese schreckliche und alle Dimensionen des Ertragbaren sprengende Untat verantwortlich?
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, auf die wissen wir keine Antwort und werden wohl niemals ein bekommen, und es gibt wohl Mächte und Gewalten, die wir uns nicht erklären können, und wenn ein Gott dort abwesend ist, wo (vielleicht) Menschen zu diesen eigentlich undenkbaren, unaussprechlich grausamen Verbrechen von Dämonen angstiftet und verführt werden, wozu ist dann ein Gott noch nütze, der diesem Wahnsinn kein Einhalt gebieten kann, oder will.
Die übliche christliche Hintröstung auf den Himmel erspart dem sechs Monate alten Mädchen doch nicht das, was sie erdulden musste (ich mag immer noch nicht daran denken, was sie da erleiden musste, das übersteigt meine Grenzen des Ertragbaren bei weitem, immer noch.)
Ich denke und meine, diese ganze Dämonenschoisse ist ein Thema, das wir niemals wirklich auflösen können, uns nicht erklären können, jedenfalls nicht wirklich rational. Geht man zu sehr in diese Thematik rein, so sind die Ergebnisse doch und defintiv immer subjektiv spekulativ, grundsätzlich subjektiv und immer spekulativ..
Und man endet vielleicht als ein von schwerer Traumate bleibend erschüttertes Wrack.
Vielleicht konnte ich deine Frage beantworten, und meine Beweggründe für meine "Antidämonische" Diskussionshaltung hier etwas verständlicher darlegen.
Falls du mit meiner Kritk an Gott nicht einverstanden bist und ich dich in deinem Glauben verletzt habe, so bitte ich um Entschuldigung, aber das oben geschriebene ist nur meine ureigene Meinung und:
Ich stehe hier und kann nicht anders...