Die geistliche Bedeutung der Schrift

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Student

Re: Die geistliche Bedeutung der Schrift

Beitrag von Student »

In der Torah und der gesamten Bibel wird die gleiche Lehre gepredigt.

Die ganze Schrift ist verschlossen.

Offb 5:1: "Und ich sah in der Rechten dessen, der auf dem Throne saß, ein Buch, innen und außen beschrieben, mit sieben Siegeln versiegelt.

Die Wahrheit findet man in der Schrift wenn man der Weisheit Gottes ( inneren geistlichen Bedeutung) in der Schrift folgt.

In dem folgenden Satz steht über die Weisheit Gottes geschrieben
Spr 8:22-23: "Der HERR hat mich geschaffen als Anfang seines Weges, als erstes seiner Werke von jeher. Von Ewigkeit her war ich eingesetzt, von Anfang an, vor den Uranfängen der Erde."

Jesus und alle Propheten und Apostel predigten über die Weisheit Gottes

Die Menschen konnten oder wollten nicht das wahre Wort Gottes annehmen. Deshalb wurde die Schrift verschlossen, versiegelt

Offb 5:1: "Jetzt sah ich eine Schriftrolle auf der rechten Hand dessen liegen, der auf dem Thron saß. Sie war innen und außen beschrieben und mit sieben Siegeln verschlossen."

In dem folgenden Vers sehen wir, dass Jesus der Christus genannt wurde.

Mt 1:16: "Jakob aber zeugte Joseph, den Mann der Maria, von welcher Jesus geboren wurde, der Christus genannt wird."

Ich hatte euch gezeigt, dass Sara und Hagar die Schrift bedeutet genau wie Maria.

Gal 4:22-24: "Es steht doch geschrieben, daß Abraham zwei Söhne hatte, einen von der Sklavin, den andern von der Freien. Der von der Sklavin war nach dem Fleisch geboren, der von der Freien aber kraft der Verheißung. Das hat einen bildlichen Sinn: Es sind zwei Bündnisse; das eine von dem Berge Sinai, das zur Knechtschaft gebiert, das ist Hagar."

Die Schrift (Maria) hat den Christus (geistliche Bedeutung, Heiligen Geist,Gottes Weisheit) in ihrem inneren.

Mt 1:18: "Die Geburt Jesu Christi war aber also: Als nämlich Maria, seine Mutter, dem Joseph verlobt war, wurde sie, ehe sie zusammengekommen waren, schwanger erfunden von dem Heiligen Geiste."
Joh 6:63: "Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, welche ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben;"

Jesus und alle Propheten und Apostel predigten über die Weisheit Gottes

Mt 1:16: "Jakob aber zeugte Joseph, den Mann der Maria, von welcher Jesus geboren wurde, der Christus genannt wird."

Was bedeutet geboren?

In dem folgenden Satz sehen wir, dass gebären für lernen steht. In dem folgenden Satz steht über Menschen die, die buchstäbliche Lüge gelernt haben.

Hi 15:35: "Sie sind schwanger mit Mühsal und gebären Unrecht, und ihr Inneres bereitet Verrat."

Was steht dann in dem folgenden Satz?

Mt 1:16: "Jakob aber zeugte Joseph, den Mann der Maria, von welcher Jesus geboren wurde, der Christus genannt wird.
Die Schrift (Maria) hat Christus, Heiligen Geist, Weisheit Gottes in ihrem inneren.

Jesus wurde von Maria (Schrift) geboren bedeutet er hat von der Schrift die geistliche Bedeutung gelernt.

Was bedeutet Sohn und was bedeutet Sohn Gottes?
Gal 4:22-24: "Es steht doch geschrieben, daß Abraham zwei Söhne hatte, einen von der Sklavin, den andern von der Freien. Der von der Sklavin war nach dem Fleisch geboren, der von der Freien aber kraft der Verheißung. Das hat einen bildlichen Sinn: Es sind zwei Bündnisse; das eine von dem Berge Sinai, das zur Knechtschaft gebiert, das ist Hagar."
In dem oben genannten Text sehen wir dass, der Sohn Wort bedeutet.

Sohn steht für Wort

Sohn von Hagar in dem oben genannten Text steht für buchstäbliche Bedeutung des Wortes

Sohn Gottes steht für Wort Gottes (geistliche Bedeutung des Wortes)

Christus steht für Weisheit Gottes

1Kor 2:7: "Wir reden vielmehr Gottes Weisheit, die geheimnisvolle, verborgene, die Gott vor Beginn der Welt zu unserer Verherrlichung vorherbestimmt hat."
Spr 8:12: "Ich, die Weisheit, bin mit der Klugheit im Bund. / Durch Umsicht finde ich Erkenntnis und Rat.
Spr 8:6: "Hört auf mich, denn ich habe euch Gutes zu sagen! Alles, was ich sage, ist richtig
Spr 1:20-23: "Die Weisheit ruft draußen laut, öffentlich läßt sie ihre Stimme hören; im ärgsten Straßenlärm schreit sie, an den Pforten der Stadttore hält sie ihre Reden: Wie lange wollt ihr Einfältigen die Einfalt lieben und ihr Spötter Lust am Spotten haben und ihr Toren Erkenntnis hassen? Kehret um zu meiner Zurechtweisung! Siehe, ich will euch meinen Geist sprudeln lassen, euch meine Worte kundtun!"

Jesus wurde Christus genannt. Jesus predigte immer über die Weisheit Gottes.

Wer war Jesus?
Jesus war ein großer Prophet.

Propheten haben zu unterschiedlichen Zeiten gelebt. Alle Propheten und Apostel predigten die gleiche Lehre.

Die Wahrheit findet man in der Schrift wenn man der Weisheit Gottes ( inneren geistlichen Bedeutung) in der Schrift folgt.

Offb 2:17: "Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer den Sieg erringt, dem werde ich von dem verborgenen Manna geben, und einen weissen Stein werde ich ihm geben, und auf dem Stein ist ein neuer Name geschrieben, den niemand kennt ausser dem, der ihn empfängt.
Larson

Beitrag von Larson »

Student hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 07:43 In der Torah und der gesamten Bibel wird die gleiche Lehre gepredigt.

Alle Propheten und Apostel predigten die gleiche Lehre.

Nein, das NT, insbesondere auch Paulus, lehrt ganz offensichtlich etwas anderes als die Torah, wie auch als die Tenach. Aber ich verstehe dich, da die ja die Schrift verschlossen ist.

Und wie schon mal gesagt, die „geistliche Bedeutung“ liegt nicht darin, um irgendwelche Bibelzitate zusammenzustellen, sondern indem man sich in Demut vor dem alleinen einzigen Gott beugt.
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Student

Beitrag von Student »

Die Schrift ist verschlossen.

Woher willst du wissen, was in der Schrift drin steht? Wie willst du danach handeln, wenn du die wahre Bedeutung des Wortes nicht kennst?

Offb 5:1: "Und ich sah in der Rechten dessen, der auf dem Throne saß, ein Buch, innen und außen beschrieben, mit sieben Siegeln versiegelt.
Offb 5:3: "Aber im ganzen Himmel, auf der Erde und selbst unter der Erde war niemand, der das Buch öffnen und hineinblicken konnte."
Larson

Beitrag von Larson »

Student hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 15:00 Die Schrift ist verschlossen.

Woher willst du wissen, was in der Schrift drin steht? Wie willst du danach handeln, wenn du die wahre Bedeutung des Wortes nicht kennst?
Was soll darin verschlossen sein? Tu die Augen auf, und das Herz, und springe nicht einfach nur in Texten herum und reime willkürlich was zusammen, um ihnen etwas einzutrichtern, sondern lese, höre und:
Larson hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 10:50 Und wie schon mal gesagt, die „geistliche Bedeutung“ liegt nicht darin, um irgendwelche Bibelzitate zusammenzustellen, sondern indem man sich in Demut vor dem alleinen einzigen Gott beugt.
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Student

Beitrag von Student »

Dann erklär mir bitte, was die folgenden Sätze bedeuten.

Mk 11:23: "Wahrlich, ich sage euch: Wer zu diesem Berg sagt: Heb dich hinweg und stürze dich ins Meer, und nicht zweifelt in seinem Herzen, sondern glaubt, daß alles geschieht, was er sagt, dem wird es geschehen."

Und den Text unten auch

Offb 12:1-7: "Dann erschien ein großes Zeichen am Himmel. Ich sah eine Frau, die mit der Sonne bekleidet war, den Mond unter ihren Füßen hatte und eine Krone aus zwölf Sternen auf ihrem Kopf trug. Sie war schwanger und schrie vor Schmerzen, denn die Wehen hatten bereits begonnen und die Geburt ihres Kindes stand kurz bevor. Dann erschien noch ein anderes Zeichen am Himmel. Ich sah einen großen roten Drachen mit sieben Köpfen und zehn Hörnern, der sieben Kronen auf seinen Köpfen trug. Sein Schwanz fegte ein Drittel der Sterne weg, die er auf die Erde warf. Er stand vor der Frau, die kurz davor war, ihr Kind zu gebären, um es gleich nach der Geburt zu verschlingen. Sie gebar einen Sohn, der alle Völker mit eisernem Stab regieren sollte. Das Kind wurde zu Gott und seinem Thron hinaufgehoben. Die Frau floh in die Wüste, wo Gott einen Ort für sie bereithielt, an dem eintausendzweihundertundsechzig Tage für sie gesorgt wurde. Dann kam es im Himmel zum Krieg. Michael und die Engel unter seinem Befehl kämpften gegen den Drachen und seine Engel."
Zippo

Beitrag von Zippo »

Student hat geschrieben: Di 7. Jul 2026, 07:45
1) Wasser steht für Schrift

2) Bittere Wasser steht für buchstäbliche Bedeutung der Schrift

3) Lebendige Wasser steht für innere geistliche Bedeutung der Schrift
Wasser steht buchstäblich für Leben, denn ohne Wasser kann kein Mensch und keine Pflanze existieren.

Geistlich gesehen ist es ein Bild für die Schrift, die ja auch lebensspendend sein kann.

Wasser wird aber auch für die Reinigung verwendet. Dke Krüge die bei der Hochzeit zu Kana gefüllt wurden enthielten ja Wasser für die Reinigung.
Auch geistlich braucht der Mensch Reinigung, mir fiel folgendes Wort ein:
[Eph 5,25-27] Ihr Männer, liebet eure Weiber, gleichwie Christus auch geliebt hat die Gemeinde und hat sich selbst für sie gegeben, auf dass er sie heiligte, und hat sie gereinigt durch das Wasserbad im Wort, auf dass er sie sich selbst darstellte als eine Gemeinde, die herrlich sei, die nicht habe einen Flecken oder Runzel oder des etwas, sondern dass sie heilig sei und unsträflich.
Wie kann man sich ein Wasserbad im Wort vorstellen ?

Geht es um die Reinigung durch Worte bzw Zusage der Schrift ?

Ein weiteres Wort fiel mir ein:
[1. Joh 1,6-7] So wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln in der Finsternis, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit. So wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Student

Beitrag von Student »

Hallo Thomas,

1Kor 6:15-17: "Wisst ihr nicht, dass eure Leiber Glieder Christi sind? Soll ich denn die Glieder Christi nehmen und zu Gliedern einer Hure machen? Auf keinen Fall! Oder wisst ihr nicht, dass, wer der Hure anhängt, ein Leib ‹mit ihr› ist? »Denn es werden«, heißt es, »die zwei ein Fleisch sein.« Wer aber dem Herrn anhängt, ist ein Geist ‹mit ihm›."

Was bedeutet Leib im oben genannten Text?

Über Leib haben wir schon gesprochen.

Mt 26:26: "Während sie aber assen, nahm Jesus Brot, sprach den Lobpreis, brach es und gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst! Das ist mein Leib."
Mt 16:12: "Da sahen sie ein, daß er nicht gesagt hatte, sie sollten sich hüten vor dem Sauerteig des Brotes, sondern vor der Lehre der Pharisäer und Sadduzäer

Leib steht für Lehre.

1Kor 6:15-17: "Wisst ihr nicht, dass eure Leiber Glieder Christi sind? Soll ich denn die Glieder Christi nehmen und zu Gliedern einer Hure machen? Auf keinen Fall! Oder wisst ihr nicht, dass, wer der Hure anhängt, ein Leib ‹mit ihr› ist? »Denn es werden«, heißt es, »die zwei ein Fleisch sein.« Wer aber dem Herrn anhängt, ist ein Geist ‹mit ihm›."

Über Christus haben wir schon gesprochen.

Leib steht für Lehre.

Hure steht für buchstäbliche Bedeutung der Schrift, Lüge über das Wort.
Darüber haben wir schon gesprochen.

Blut Jesu Christi steht für Weisheit Gottes, geistliche Bedeutung der Schrift, wahres Wort Gottes.

Joh 6:54: "Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat ewiges Leben, und ich werde ihn am letzten Tag vom Tod erwecken."
Ps 119:105: "Dein Wort ist eine Leuchte vor meinem Fuß / und ein Licht auf meinem Weg."
Licht steht für das wahre Wort Gottes (innere geistliche Bedeutung des Wortes, Weisheit Gottes)
1Jo 1:6-7: "So wir sagen, daß wir Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln in der Finsternis, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit. So wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde."
Blut Jesu Christi steht für das wahre Wort Gottes, Weisheit Gottes, innere geistliche Bedeutung.

Nur das wahre Wort Gottes (innere geistliche Bedeutung) reinigt von der buchstäblichen Lüge.

Wenn ein Mensch die Schrift buchstäblich versteht, macht er sich Götzen und geht Gott-Wort gegenüber fremd. Das ist geistliches Ehebruch. Eine Sünde.

Das wahre Wort Gottes ist im Inneren der Schrift versteckt. Die Schrift ist verschlossen.

Offb 5:1: "Jetzt sah ich eine Schriftrolle auf der rechten Hand dessen liegen, der auf dem Thron saß. Sie war innen und außen beschrieben und mit sieben Siegeln verschlossen."
Ps 84:12: "Denn Gott der HERR ist Sonne und Schild; der HERR gibt Gnade und Ehre: er wird kein Gutes mangeln lassen den Frommen."
Joel 3:4: "Die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, bevor der große und furchtbare Tag Jahwes kommt."

Finsternis steht für buchstäbliche Bedeutung des Wortes.

Ps 18:12: "Er hüllte sich in Finsternis wie in ein Zelt, / in Regendunkel und schwarzes Gewölk."

In den oben genannten Vers steht, dass das Wort verschlossen wurde.

Oben sieht man das buchstäbliche (Finsternis) weil die Schrift verschlossen ist.

Das Licht (das wahre Wort Gottes, Weisheit Gottes, Heiliger Geist, Christus) ist im Inneren der Schrift versteckt.
Larson

Beitrag von Larson »

Ach, jetzt soll ich dir erklären, wo du doch selbst dich um Antworten windest?
Tja, dann hole mal alle diese offenen Fragen nach, bovor man sich weiter in Texte verliert.

Ebenso:
Larson hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 10:50 Nein, das NT, insbesondere auch Paulus, lehrt ganz offensichtlich etwas anderes als die Torah, wie auch als die Tenach. Aber ich verstehe dich, da die ja die Schrift verschlossen ist.

Und wie schon mal gesagt, die „geistliche Bedeutung“ liegt nicht darin, um irgendwelche Bibelzitate zusammenzustellen, sondern indem man sich in Demut vor dem alleinen einzigen Gott beugt.
Student

Beitrag von Student »

Ein Mensch der die geistliche Sprache nicht kennt, erkennt den wahren verborgenen Sinn des Textes nicht. Deshalb liest er in Wirklichkeit nicht das Geschriebene, sondern fügt dem Text seine eigene falsche buchstäbliche menschliche Bedeutung hinzu. Auf diese Weise ersetzt der Mensch das wahre Wort Gottes durch ein falsches menschliches Wort.
Die Wahrheit Gottes wird durch die Lüge des Menschen ersetzt, und genau das ist die SÜNDE

Wenn ein Mensch die Schrift buchstäblich versteht, macht er sich Götzen und geht Gottes Wort gegenüber fremd. Das ist geistliches Ehebruch. Eine Sünde.

Ps 82:5: "Sie wissen nichts und verstehen nichts, in Finsternis wandeln sie einher: es wanken alle Grundfesten der Erde."
Röm 1:25: "sie, welche die Wahrheit Gottes in die Lüge verwandelt und dem Geschöpf Verehrung und Dienst dargebracht haben statt dem Schöpfer, der gepriesen ist in Ewigkeit. Amen."

Das Gesetz ist die Schrift. Die Schrift ist aber verschlossen, versiegelt.

Wie kann ein Mensch die Gebote erfüllen wenn er nicht weiß was in der Schrift geschrieben steht?

2.Kor. 3:6: "welcher uns auch tauglich gemacht hat zu Dienern eines neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes; denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig."

Ist den Menschen in der sogenannten Wüste wirklich Manna vom Himmel gefallen, und haben sie tatsächlich Manna gegessen?

Antwort: Nein. Es ist eine geistliche Geschichte.
Das kann man in dem folgenden Satz sehen.

1Kor 10:1-4: "Denn ich will nicht, daß ihr unkundig seid, Brüder, daß unsere Väter alle unter der Wolke waren und alle durch das Meer hindurchgegangen sind, und alle auf Moses getauft wurden in der Wolke und in dem Meere, und alle dieselbe geistliche Speise aßen, und alle denselben geistlichen Trank tranken; denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, welcher nachfolgte. (Der Fels aber war der Christus.)

Paulus, Jesus und alle Propheten und Apostel predigten über die Weisheit Gottes (innere geistliche Bedeutung der Schrift)

Offb 2:17: "Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer den Sieg erringt, dem werde ich von dem verborgenen Manna geben, und einen weissen Stein werde ich ihm geben, und auf dem Stein ist ein neuer Name geschrieben, den niemand kennt ausser dem, der ihn empfängt.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Student hat geschrieben: Do 9. Jul 2026, 19:28 Ist den Menschen in der sogenannten Wüste wirklich Manna vom Himmel gefallen, und haben sie tatsächlich Manna gegessen?

Antwort: Nein. Es ist eine geistliche Geschichte.
Dann haben die Israeliten also die geistliche Speise vom Boden aufgesammelt, gemahlen und gekocht?
:lol:
4. Mose 11, 7-9 (LUT): Es war aber das Manna wie Koriandersamen und anzusehen wie Bedolachharz. Und das Volk lief hin und her und sammelte und zerrieb es mit Mühlen oder zerstieß es in Mörsern und kochte es in Töpfen und machte sich Kuchen daraus; und es hatte einen Geschmack wie Ölkuchen. Und wenn bei Nacht der Tau über das Lager fiel, so fiel das Manna mit darauf.
Die "geistliche Speise" fiel also in der Nacht vom Himmel?

Was hast du denn für eine seltsame Theologie?

Der Mensch lebt nicht nur vom Brot allein, nicht wahr?
Das Brot/ Manna in der Wüste war/ ist irdische Speise, und das Wort Gottes sowie die Belehrung durch den Geist Gottes sind geistliche Speise.

1. Kor. 10 spricht von Gläubigen, die alle Chancen gehabt hatten, das Ziel zu erreichen, "... dass unsre Väter alle unter der Wolke gewesen und alle durchs Meer gegangen sind; und sind alle auf Mose getauft worden in der Wolke und im Meer, 3 und haben alle dieselbe geistliche Speise gegessen und haben alle denselben geistlichen Trank getrunken" (1-4).

Götzendienst, Hurerei, Unglauben und letztlich das permanente Murren wurden ihnen zum Verhängnis: "Doch an den meisten von ihnen hatte Gott kein Wohlgefallen, denn sie sind in der Wüste umgekommen." (Vers 5)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten