oTp hat geschrieben: ↑Di 7. Jul 2026, 08:43
Johncom, der jeweilige Gegenüber versteht sowieso die Denkart des Anderen nicht.
Weil über verstandensmäßiges "Verstehen" gar nichts läuft. Das rationale Denken ist eben nur Denken. Und total nützlich, aber nur hier im rational Irdischen.
Anders wenn man erkennt oder "sieht". Wenn Jesus sagt wahrlich, wahrlich, ist das Mitteilung hoher Erkenntnis. An die gerichtet, die Augen und Ohren haben, was ja sprichwörtlich gemeint ist. Für alle anderen bleibt: an den musst du glauben, der errettet dich dann. ... wobei auch der eigentliche Glauben anders gemeint ist.
Belegen, was für ein Anspruch, wenn du nicht mal belegen kannst, warum du Steiner glaubst.
Ich glaube Steiner überhaupt nicht, wie kommst du darauf? Alle diese Lehren sind Angebote, stehen einfach im Raum, niemand muss sie annehmen, genauso wie niemand Glaubensangebote der Religionen annehmen muss.
Zum anderen lehrt er nichts Neues.
Andere finden den großartigen Entwurf von Lorber wahr.
Das ist der Punkt, wo du anders gestrickt bist. Ich meine, für wahr halten oder an etwas bzw jemandem glauben, das macht nichts, das verändert nichts, das ist nicht mehr als ne Meinung haben. Die "Sohngeburt" (Meister Eckhart) vollzieht sich nicht über an etwas oder jemanden glauben, da muss eine bestimmte innere Reife erreicht werden. Eine Bereitschaft wächst, sich selbst dem Wahrhaftigen zu öffnen.
Nur wird dir Lorber nicht gefallen, weil viel von Satan die Rede ist. Die Sammlung eines Lorberianers über Besessenheit ist sogar nützlich, weil umfangreich.
Lorber hat bei mir nicht angeklopft, kann ich nichts zu sagen. Manche christlichen Lehrer sagen mir was, zeigen mir Wesentliches, andere nicht. Aber das mit gefallen oder ablehnen ist mir überhaupt kein Thema. Lernen kann man überall wo es Klick macht. Wo gerade der richtige Hinweis kommt, den man in dieser Lebensphase gesucht hat.
In den Astralebenen sind viele Energieformen und niedere Wesenheiten unterwegs, deren Ziele und Absichten nicht so hilfreich und göttlich sind, wie sie vorgeben. Niedere Energieformen, die mit eigenen unbewussten Anteilen resonieren, können sich anheften, den eigenen Energiekörper belasten oder gar attackierend werden.
Niedere Wesenheiten oder Energieformen können kurzzeitig Licht und lichtvolle Qualitäten aufrecht erhalten und damit "gute" Herkunft und Absicht vortäuschen. Manipulationen durch Angst können ungewollte Verbindungen herstellen, (sexuelle) Praktiken mit dem Sakral-Chakra können mehr oder weniger beabsichtige Verbindungen manifestieren.
Klingt durchaus richtig. Jetzt mal auf diese Formulierung achten: unbewusste Anteile. Genau dieser Bereich wird oft übersehen, sich selber reflektieren, genau hinschauen, was ist mir unbewusst, wovor laufe ich ständig weg. Deshalb muss "wahrer Glaube" in der Praxis geübt werden. Mit anderen oder in der Einsamkeit.
Man denkt eher an die dazu passenden Aussagen von Jesus.
Für Jesus muss man sich passend machen. Sonst bleibt man im Verehrungskult.