Larson hat geschrieben: ↑Mo 6. Jul 2026, 18:26
Zippo hat geschrieben: ↑So 5. Jul 2026, 12:15
Ich habe mich auch schon gefragt, was für Motivation Larson hat, mit Christen über den Glauben zu sprechen ?
Was nützt die ganze Diskussion, wenn hier nur jemand bestrebt ist, etwas abzuwehren und nicht etwas kennenzulernen ?
Warum soll man nicht über „Glauben“ reden?
Schau doch mal die Beiträge an, wo mir aufgezeigt wird (wohl liebgemeinte Versuche, mir etwas verständlich zu machen), was da das NT, oder das Christentum lehrt. Und ich habe „nur“ die Tenach entgegengehalten und aufgezeigt, was dort steht, und dies dann kommentarlos übergangen wird.
Hast du nicht auch schon mal was kommentarlos übergangen ? z. Bsp. 3 Mo 17,11 ?
Christen haben ein anderes Verständnis beim Lesen des Tenach. Und das NT bedeutet für sie eine gewaltige Horizonterweiterung.
Bei dem Apostel Paulus ist dieser Wechsel zu einer anderen Erkenntnis der Schrift ganz besonders stark zu erkennen
Er kannte ja auch die jüdischen Schriften und hat für das Gesetz geeifert. Aber nach seiner Hinwendung zu dem Herrn Jesus Christus las er die Schrift mit anderen Augen.
Larson
Entweder ist die Tenach (Mose, Propheten) die Basis auch für die Lehre Jesus du seine Lehre muss dahin verstanden werden, oder schon Jesus lehre entgegen der Tenach (was ich mir nicht vorstellen kann), oder dann die Nachfolger Jesus haben ein eneue Lehre (was aber auch gegen die Tenach ist) auf die Beine gestellt, eine alleinseligmachende Lehre (welche aber Jesus nicht so lehrte, sondern man gestaltete zB das JohEv auf solche Weise, dass Jesus auf (dem allgemeinen jüdischen Volke ungewohnte) philosophische schon die kirchliche Lehre hineinlegte.
Und du willst uns jetzt beweisen, daß die christliche Lehre falsch ist ? Warum willst du das ?
Die christliche Lehre sagt, daß der Herr Jesus nicht nur kam, um dem Volk Israel zu zeigen, wie man Gesetz und Propheten erfüllt. Sondern er kam, um das Gesetz und die Propheten zu erfüllen, um für Menschen, die er vor dem Zorn Gottes bewahren möchte, ein Fundament der Gnade zu schaffen.
[Lk 24,25-27] Und er sprach zu ihnen: O ihr Unverständigen und trägen Herzens, zu glauben an alles, was die Propheten geredet haben! Musste nicht der Christus dies leiden und in seine Herrlichkeit eingehen? Und von Mose und von allen Propheten anfangend, erklärte er ihnen in allen Schriften das, was ihn betraf.
Joh 1,17
Denn das Gesetz ist durch Moses gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesum Christum geworden.
Larson
So will man partout nicht wahrhaben, nicht wahrnehmen, dass so mache Zitate im NT aus der Tenach umgedeutet werden, zweckentfremdet werden, um eine neue Lehre, welche mit der Tenach nichts zu tun hat, zu untermauern.
Das ist deine Ansicht. Ich denke, daß prophetische Aussagen vom Heiligen Geist im AT verborgen gehalten werden und sich nur dem Menschen erschließen, der an Jesus Christus glaubt.
Und wenn man auch nicht glaubt, kann man zumindest mit ehrlichem Herzen suchen, anstatt alles abzuwehren.
5 Mo 4,29
Wenn du aber daselbst den HERRN, deinen Gott, suchen wirst, so wirst du ihn finden, wenn du ihn wirst von ganzem Herzen und von ganzer Seele suchen.
Mt 13,44
Abermals ist gleich das Himmelreich einem verborgenem Schatz im Acker, welchen ein Mensch fand und verbarg ihn und ging hin vor Freuden über denselben und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte den Acker.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.