Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Alles andere
Abischai

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Abischai »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 14:37 Es kann schon sein, dass wir heute im Vergleich zu früher mehr heiße Tage haben.
Nein, haben wir nicht. Wenn man zwei Zehnjahresfenster vergleicht, die genau konträr sind, kann der Eindruck entstehen. Wir haben in diesem Jahr jetzt ein Rekordhoch, aber dann wird es auch wieder sehr eisig, keine Bange...
"Solang die Erde Steht, sollen nicht aufhören: Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und WInter, Tag und Nacht; solang die Erde steht"...
Hella Heizmann hat das mal wunderbar vertont, was Gott da einst zu Noah gesprochen hat.
DAS ist die Realität, nicht ein vom Teufel und seinen Predigern gebredigter Klimawandel.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 11:24 Ich habe mich vor 50 Jahren im Landklima von New Delhi sogar mit schwerem Rucksack wohl gefühlt, auch bei über 35 Grad und bin ständig hin und her gelaufen.
Zu schaffen machte mir in Süd-Asien besonders die hohe Luftfeuchtigkeit. Und in der Mittagszeit der hohe Sonnenstand. Je näher am Äquator desto steiler steht die Sonne. Wirklich angenehm waren die Ausflüge in Höhenlagen: Nuwara Eliya in Sri Lanka, Pai in Thailand.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 14:37 Da ich 20 Mal umgezogen bin ..
Donnerwetter!
Schauen wir doch mal in die Länder mit einer durchweg höheren Durchschnittstemperatur. Man weiß, wie und mit welchem Material die traditionellen Häuser gebaut sind, nicht wahr?
Vor allem sind sie mit Luken ausgestattet, also schräge Mini-Fenster, die jeden Windhauch durchlassen. Und schwere üppige Dächer, die auch die Veranda überschatten.
Hier geht das nicht, den wir haben 4 Jahreszeiten und das halbe Jahr ist kalt.
Nicht das Klima muss sich dem Menschen anpassen, sondern der Mensch muss sich dem Klima anpassen.
Ja richtig. Die beste Gesundheitsformel: jeden Tag draußen sein, sei es Sport oder den Garten bewirtschaften. Mein Großvater mütterlicherseits war Landwirt. Als Erwachsener sei er nur einmal krank im Bett gelegen für 4 Wochen. Die Zeit habe er genutzt, die Bibel einmal ganz durchzulesen.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 28. Jun 2026, 01:25 Tanz los, dann ist richtig was los mit Gewitter und Regen und Abkühlung. Bloß gut!
Magdalena61 hat geschrieben: So 28. Jun 2026, 23:03 Hier war es heute ziemlich aggressiv heiß- man konnte sich nicht lange im Freien in der Sonne aufhalten.
Laut Wetteronline ist ja bei euch zur Zeit " Wintereinbruch" ;) (18-19 Grad)
Hier in Wien immer noch Hitze, soll in den nächsten Tagen zwar kühler werden, aber unter 25 grad Tagestemperatur soll es nicht werden :cry: -dann steigt die Temperatur wieder...
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
oTp

Beitrag von oTp »

Zu schaffen machte mir in Süd-Asien besonders die hohe Luftfeuchtigkeit. Und in der Mittagszeit der hohe Sonnenstand.
Johncom, in Indien wäre bestimmt die Regenzeit für mich am schlimmsten. Habe ich immer vermieden.
In Kerala meldete das Handy schon mal Feuchtigkeit am USB. Und ohne Klimaanlage strapaziös.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
jsc

Beitrag von jsc »

Abischai hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 00:41
Magdalena61 hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 14:37 Es kann schon sein, dass wir heute im Vergleich zu früher mehr heiße Tage haben.
Nein, haben wir nicht. Wenn man zwei Zehnjahresfenster vergleicht, die genau konträr sind, kann der Eindruck entstehen. Wir haben in diesem Jahr jetzt ein Rekordhoch, aber dann wird es auch wieder sehr eisig, keine Bange...
https://www.umweltbundesamt.de/daten/um ... ten-fakten
Deswegen schaut man sich ja Trends an:

Schwankungen gab es, gibt es und wird es immer geben. Aber jeder kann sehen, dass der Trend nach oben geht und die Breite der Schwankungen zunimmt.
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
CoolLesterSmooth

Beitrag von CoolLesterSmooth »

jsc hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 12:17 Deswegen schaut man sich ja Trends an
Noch deutlicher wird es, wenn man sich die gleitenden Mittelwerte dazu ansieht. Abischai lässt es klingen, als hätte man sich den einen günstigen Referenzzeitraum rausgepickt, der es so aussehen lässt, als gäbe es heute mehr heiße Tage. Meine Frage wäre da, welcher Referenzzeitraum in dem Bereich, den Magdalena grob mit "früher" absteckt, das seiner Ansicht nach nicht zeigt. Egal ob man Drei-, Fünf- oder Zehnjahreszeiträume (oder irgendwas dazwischen) betrachtet, jeder Wert für die Zeiträume vor 2000 liegt hier weit unter dem, was wir heute haben, da gibt es noch nicht einmal Überschneidungen.
Von 1951 bis einschließlich 2025 gibt es 66 mögliche Zehnjahresfenster (1951-60, 52-61, 53-62, ..., 2016-25). Bis 1962-71 liegen die Mittelwerte dieser Zehnjahresfenster unter 4 und bis einschl. 84-93 nur ein einziges mal über 5 (67-76: 5.211). Den höchsten Wert für ein Zehnjahresfenster, das nicht teilweise in den 2000ern liegt, hat das letzte, 1990-99 mit 6.992. Von den 17 Zehnjahresfenstern, die vollständig in den 2000ern liegen (ab 2000-2009) unterbietet kein einziges diesen Wert, gerade mal zwei sind bei <8 und seit 2010-2019 sind wir durchgehend bei >11. Das ist die Entwicklung, von "zwischen 1951-60 und 1985-94 nur einmal >5" zu "seit 2006-15 nicht mehr <8 und aktuell 7x in Folge zweistellig". Also alles wie immer :roll:
Spannungsmeter:
[-|--------------------]
jsc

Beitrag von jsc »

Es macht keinen Sinn mehr zu fragen, ob jemand an den Klimawandel glaubt sondern ob derjenige den Klimawandel versteht.
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Johncom

Beitrag von Johncom »

jsc hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 14:25 Es macht keinen Sinn mehr zu fragen, ob jemand an den Klimawandel glaubt sondern ob derjenige den Klimawandel versteht.
Solange es Klima gibt, hat es sich gewandelt.
Nur wenn er "politisch" wird (Krise, Weltuntergang ..) darf man sich zu Recht fragen: wer soll bezahlen und wer profitiert.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 11:38
Magdalena61 hat geschrieben: So 28. Jun 2026, 23:03 Hier war es heute ziemlich aggressiv heiß- man konnte sich nicht lange im Freien in der Sonne aufhalten.
Laut Wetteronline ist ja bei euch zur Zeit " Wintereinbruch" ;) (18-19 Grad)
Es ist erst jetzt am Abend so kühl geworden.
Am Mittwochmorgen kam eine Sintflut, extreme Mengen Wasser... aber es war nicht kalt. Zum Glück schien die Sonne nur selten. Ich war im T-Shirt unterwegs und empfand die Temperatur als angenehm. Irgendwann am Nachmittag habe ich mal auf das Thermometer geschaut, das zeigte 21,6 Grad Außentemperatur an.

Jetzt ist es frisch draußen. Aktuell 16 Grad. Mit der gleichen Bekleidung würde ich nach kurzer Zeit anfangen zu frieren; ich war gerade draußen. Im Wohnzimmer sind noch 22 Grad, und das ist auch gut so: Das, was ich heute an den Wänden gespachtelt habe, sollte möglichst schnell trocknen, damit man tapezieren kann.
Hier in Wien immer noch Hitze, soll in den nächsten Tagen zwar kühler werden, aber unter 25 grad Tagestemperatur soll es nicht werden :cry: -dann steigt die Temperatur wieder...
O wei. Hoffentlich zieht die Abkühlung zu euch weiter.
Die Wetterpropheten sind flexibel. Wenn man deren Mitteilungen eine Weile lang verfolgt, ändern sich die Vorhersagen, die weiter als zwei Tage in der Zukunft liegen. Ich beobachte sie deshalb, weil wir Heu machen sollten - dazu braucht man einige trockene und warme Tage, und, um andere Arbeiten planen zu können.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Johncom hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 00:28 Solange es Klima gibt, hat es sich gewandelt.
Nur wenn er "politisch" wird (Krise, Weltuntergang ..) darf man sich zu Recht fragen: wer soll bezahlen und wer profitiert.
... was mir fehlt, in den klimapolitischen Betrachtungen, ist die Entwicklung des weltweiten Flugverkehrs:
Der weltweite Flugverkehr hat sich von etwa 382 Millionen Passagieren im Jahr 1970 auf mittlerweile über 4,5 Milliarden Fluggäste vervielfacht. Das entspricht einer Zunahme um das Zwölffache (ca. 1100 %)
(KI)
-- und diese Flugzeuge verunreinigen, zerstochern und sieben die Atmosphäre--
Weltweit starten und landen täglich durchschnittlich 100.000 bis 130.000 Flugzeuge. An Spitzentagen in der Hauptreisezeit oder an frequenzstarken Wochenenden werden oft sogar über 135.000 bis hin zu absoluten Rekorden von über 200.000 Flügen an einem einzigen Tag registriert.
(KI)
Dazu die großen Stinker auf den Meeren, im Auftrag Babylons. Wo sind die Experten, die die Folgen dieser Kontaminierung thematisieren? Wo sind die Experten, die sich die großen Sünder vornehmen und die kleinen Leute von dieser unsäglichen CO2- Religion freisprechen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten