Heilsgeschichte

Rund um Bibel und Glaube
renato23

Re: Heilsgeschichte

Beitrag von renato23 »

Student hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 10:03 Also was bedeutet Sklaverei in Ägypten?
Wenn ich so lese, wie die Israeliten in der Wüste von ihrem Leben in Aegypten schwärmten, wo sie eigene Häuser, Tierherden besassen, täglich kostenloses abwechslungsreiches Essen,
4Mo 11,5 Wir denken an die Fische, die wir in Ägypten umsonst aßen, und an die Kürbisse, die Melonen, den Lauch, die Zwiebeln und den Knoblauch
.

dann war ja wohl ihr unheilvolles Leben in der Wüste eher als Sklaverei zu betrachten oder mit andern Worten sie wechselten von Arbeiter- in eine verheerende Kriegsknechtschaft, so die Wüstengeschichte sich wirklich so ereignet hat wie sie in der aktuellen Form zu lesen ist.
2Mo 14,12 Haben wir’s dir nicht schon in Ägypten gesagt: Lass uns in Ruhe, wir wollen den Ägyptern dienen? Es wäre besser für uns, den Ägyptern zu dienen, als in der Wüste zu sterben.

Also unter Heilsgeschichte stelle ich mir etwas Anderes vor, als mit dem Volk Israel in der Wüste verfahren wurde, zu was sie gezwungen wurden etc.
Larson

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2026, 20:01 Also unter Heilsgeschichte stelle ich mir etwas Anderes vor, als mit dem Volk Israel in der Wüste verfahren wurde, zu was sie gezwungen wurden etc.
Nur handelt Gott nicht nach dienen Vorstellungen….
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
renato23

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 15:15
renato23 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2026, 20:01 Also unter Heilsgeschichte stelle ich mir etwas Anderes vor, als mit dem Volk Israel in der Wüste verfahren wurde, zu was sie gezwungen wurden etc.
Nur handelt Gott nicht nach dienen Vorstellungen….
Hm, seltsam, dass Jakobus schon vor 2000 Jahren erkannt hatte dass nicht Gott sein kann wer tötet und zum Töten zwingt. Jak 1,13 Die unheilvolle Wüstengeschichte zeigt, doch wie dringlich es damals war, dass der wahrhaftige Gott, der unsichtbare Ewige den verheissenen Messias (Jesus Christus) mit der längst fällig gewesenen WAHRHEIT über ihn und dessen Willen zu den jüdischen Glaubensgeschwister zu senden, damit sie sich nicht länger einreden liessen, Steinigen oder Verbrennen von Mitmenschen für dies und das seien göttlichen Ursprungs.
Anstelle von HERR oder HERRN im AT steht nicht immer Jahwe (der ja gemäss Wüstengeschichte kein Schöpfer sondern Zerstörer war.)

Man erkennt aufgrund dessen was z.B. Propheten aussagen, ob sie von Gott, dem Höchsten (hebräisch El Elyon z.B. Gen 14,18 oder Psalm 91 ) inspiriert sind, oder ob es sich um Jahwe handelt, der behauptete Gott Israels zu sein und wohl im Vergleich zum wahrhaftigen Gott, dem himmlischen Vater das Gegenteil bewirkte. (Im Wort Israel kommt EL vor und nicht Jahwe)
Larson

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 10:05 ob es sich um Jahwe handelt, der behauptete Gott Israels zu sein
Nun dieser JHWH behauptet sogar, der alleine einige Gott der Welt zu sein (nicht nur der von Israel), denn ER selber hat dies alles gemacht…. Denn JHWH ist der alleine einzige Gott und neben Ihm gibt es keinen mehr.

Und es gibt keinen anderen Gott als IHN allein, und du kannst ihn noch so verunglimpfen, was kümmert es ihn?

der behauptete Gott Israels zu sein und wohl im Vergleich zum wahrhaftigen Gott, dem himmlischen Vater das Gegenteil bewirkte.
renato23 hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 10:05 Man erkennt aufgrund dessen was z.B. Propheten aussagen, ob sie von Gott, dem Höchsten (hebräisch El Elyon z.B. Gen 14,18 oder Psalm 91 ) inspiriert sind, oder ob es sich um Jahwe handelt
Och, du wirst es ja wissen….
Sach 2,15 Und an jenem Tag werden viele Nationen sich an JHWH anschließen, und sie werden mein Volk sein; und ich werde in deiner Mitte wohnen, und du wirst erkennen, dass der JHWH Zebaoth mich zu dir gesandt hat.
Aber scheinbar willst du dich nicht JHWH anschliessen… oder doch noch?
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
renato23

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 10:51 Nun dieser JHWH behauptet sogar, der alleine einige Gott der Welt zu sein (nicht nur der von Israel), denn ER selber hat dies alles gemacht…. Denn JHWH ist der alleine einzige Gott und neben Ihm gibt es keinen mehr.
Hm Du scheinst überall im AT wo HERR oder HERRN steht JHWH, also Jahwe einzusetzen. Moses HERRN Jahwe begegnen wir in der Bibel erstmals im 2. Buch Mose.

Und wenn Du die Wüstengeschichte liest, und dann die Evangelien, dann erkennst vielleicht auch einmal Du -anhand dem durch Jesus Christus offenbarten wahrhaftigen Gottesglauben- wo sich im AT jeweils HERR auf den unsichtbaren Ewigen, dem Schöpfer von Himmel und Erde bezieht.

Der EINE, wahrhaftige Gott, der Himmel und Erde erschaffen hat, der UNSICHTBARE Höchste, Ewige war ist und wird immer so und nicht anders sein, als er sich durch Jesus Christus in Worten, Werken, Wesen als liebenden barmherzigen Gott offenbarte.
Larson

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 12:31 Hm Du scheinst überall im AT wo HERR oder HERRN steht JHWH, also Jahwe einzusetzen.
Soso, du wirst es ja wissen, aber ich kann dir verraten, ich habe den hebräischen Text….
Sach 2,15 וְנִלְווּ֩ גוֹיִ֨ם רַבִּ֤ים אֶל־יְהוָה֙ בַּיּ֣וֹם הַה֔וּא וְהָ֥יוּ לִ֖י לְעָ֑ם וְשָׁכַנְתִּ֣י בְתוֹכֵ֔ךְ וְיָדַ֕עַתְּ כִּי־יְהוָ֥ה צְבָא֖וֹת שְׁלָחַ֥נִי אֵלָֽיִ/ךְ׃

renato23 hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 12:31 Moses HERRN Jahwe begegnen wir in der Bibel erstmals im 2. Buch Mose.
Falsch, JHWH war schon Adams und Evas
1.Mo 4,1 וְהָ֣אָדָ֔ם יָדַ֖ע אֶת־חַוָּ֣ה אִשְׁתּ֑וֹ וַתַּ֨הַר֙ וַתֵּ֣לֶד אֶת־קַ֔יִן וַתֹּ֕אמֶר קָנִ֥יתִי אִ֖ישׁ אֶת־יְהוָֽה׃

renato23 hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 12:31 Und wenn Du die Wüstengeschichte liest, und dann die Evangelien, dann erkennst vielleicht auch einmal Du -anhand dem durch Jesus Christus offenbarten wahrhaftigen Gottesglauben- wo sich im AT jeweils HERR auf den unsichtbaren Ewigen, dem Schöpfer von Himmel und Erde bezieht.
Jesus lehrte jenen Gottesglauben wie Abraham, Mose und die Propheten.
Mt 5,19 Wer nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel.
renato23 hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 12:31 Der EINE, wahrhaftige Gott, der Himmel und Erde erschaffen hat, der UNSICHTBARE Höchste, Ewige war ist und wird immer so und nicht anders sein, als er sich durch Jesus Christus in Worten, Werken, Wesen als liebenden barmherzigen Gott offenbarte.
Und diese Gott JHWH, welcher sich da „offenbarte“, offenbarte isch auch am Sinai usw…

Wenn du diesen Gott umbeugen willst, verlässt du die Gerade. Aber das versuchte ja schon Marcion.
Hab 1,4 Darum wird das Gesetz kraftlos, und das Recht kommt nimmermehr hervor; denn der Gottlose umzingelt den Gerechten: Darum kommt das Recht verdreht hervor.
Antworten