Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 27. Jun 2026, 08:06
Das waren auch meine Gedanken, für mich eine recht steife evangelikale Sicht, die der geistlichen Welt kaum Spielraum gibt, wiewohl die Schriften ausreichend darüber berichten. Alles wird rational erklärt und die Politk dient gerne als Steigbügelhalter. Was aber ist mit dem irren Nachbar den keiner kennt, aber jeder Hausbewohner darunter leidet?
Ich finde, Epheser 6 gibt einen starken Hinweis, der Kampf gilt nicht biologischen Menschen, auch keinen Politikern, sondern den "Weltbeherrscher der Finsternis". "Bösen Geistern unter dem Himmel" bzw Geister der unteren Himmel. Es kann sein, in jenen Zeiten war man sich allgemein bewusster über den Einfluss der unteren Himmel .
Also deutet es auf herrschende Autoritäten unter der Führung Satans. Dieser gibt sich ja als legitimer Weltherrscher aus, siehe Lukas 4,6 "Denn sie ist mir übergeben."
Den irren Nachbarn würde ich als Schicksal verstehen, als Prüfung. Vielleicht soll ich meine Geduld übern, vielleicht Wege erkunden, wie ich den Irren besänftigen kann?
Dämonen sind also böse Politker.
Das wäre verfälschend. Politiker sind oder waren meistens engagierte Leute mit einem Charisma. Zumindest werden fähige belastbare Personen gebraucht, denen zu ihrem Aufstieg gefördert werden. Dann kommen besondere Weihen, es sind Programme, die sie durchsetzen müssen, sehr unbeliebte Kürzungen und Kriegsinvestitionen, wie wir es im Moment in Deutschland sehen. Wer plant diese Programm? Die Frage ist offen und es darf spekuliert werden.
Die Politiker ganz oben sind "arme Schweine" meiner Meinung nach, jeder persönliche Angriff ist Kraftverschwendung, aber man kann sich selbst ausrichten, niemand muss gegen sein Gewissen gehorchen.
Der Trick ist aber, und hier wirds wieder dämonisch: es wird versucht, über Medien und PR-Profis, Situationen zu kreieren, Beispiel medizinscher Notstand oder Terrorismus oder Bedrohung durch andere Staaten, um den eher unkritischen Normalbürger zum "freiwilligen" Mitmachen zu bewegen.