Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Oleander

Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 13:24
Wenn du wieder mal so arme (besessene) Gestalten siehst, bete im Geiste für sie, bitte Gott im Namen Jesus, dass ER sie befreit (ich bin überzeugt, dass er dazu keine menschlichen Exorzisten braucht) UND diesen Armen Glauben schenkt.
Oleander, was du hier behauptest steht doch im Gegensatz zu dem, was Jesus getan hat: Austreibung, den Befehl, von diesem Menschen zu lassen.
Frage:
Würdest du solche armen Gestalten auf der Straße sehen, was würdest DU tun?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Oleander

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 12:30 Haben wir es hier mit Dämonen der Selbstdarstellung und der Ruhelosigkeit zu tun...
Neue Nachbarin meinte, sie müsse um 23.30 ihre Wohnung saugen....
Ich hinauf, klopfe an, sie öffnet und ich bitte sie dies zu lassen und zu bedenken....
Darauf sie: "Geh schei...en, in meiner Wohnung kann ich machen, was ich will."
Und knallt die Tür zu....

Die hatte eindeutig einen Dämon (Geist des Egoismus) 8-)
;)
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 12:30 ...oder steckt in mir der Dämon der Überempfindlichkeit ?
:lol:
HERR , schenke mir Ruhe und Gelassenheit... :) damit ich sie nicht ... :silent:

Ja HERR, ich bete für diese verwirrten Geschöpfe. ;)
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
oTp

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 13:31
oTp hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 13:24
Wenn du wieder mal so arme (besessene) Gestalten siehst, bete im Geiste für sie, bitte Gott im Namen Jesus, dass ER sie befreit (ich bin überzeugt, dass er dazu keine menschlichen Exorzisten braucht) UND diesen Armen Glauben schenkt.
Oleander, was du hier behauptest steht doch im Gegensatz zu dem, was Jesus getan hat: Austreibung, den Befehl, von diesem Menschen zu lassen.
Frage:
Würdest du solche armen Gestalten auf der Straße sehen, was würdest DU tun?
Die Wenigsten von ihnen werden jedenfalls besessen sein. Was glaubst du, kann man für psychisch Kranke, Rauschgiftsüchtige und Menschen tun, die sozial so geschädigt sind, dass sie obdachlos leben ?
Es ist sogar ziemlich sinnlos, einem Rauschgiftsüchtigen einen Euro zu geben. Oder ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp

Beitrag von oTp »

HERR , schenke mir Ruhe und Gelassenheit... damit ich sie nicht ...
Kennst du den Oleander ?

"Herr, gib mir Geduld -Aber sofort ! " :x
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 13:24 Oleander, was du hier behauptest steht doch im Gegensatz zu dem, was Jesus getan hat: Austreibung, den Befehl, von diesem Menschen zu lassen.
Das stimmt so pauschal nicht, wie man an dem Beispiel des Mondsüchtigen in Matthäus 17,14-21 sieht. Diese Art Dämon fährt nur durch Fasten und Gebet aus. Was richtiges Fasten für Gott ist, wird in Jesaja 58 erklärt. Was Jesus hier allerdings getan hat, scheint oberflächlich nicht dem zu entsprechen, was er sagt, wie diese Art auszutreiben ist. Er bedrohte den Dämon aber und von seinem Fasten und Beten steht hier explizit nichts. Widerspruch, oder muss man hier anders über den Austreibungsvorgang nachdenken ?
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
oTp

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 14:34
oTp hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 13:24 Oleander, was du hier behauptest steht doch im Gegensatz zu dem, was Jesus getan hat: Austreibung, den Befehl, von diesem Menschen zu lassen.
Das stimmt so pauschal nicht, wie man an dem Beispiel des Mondsüchtigen in Matthäus 17,14-21 sieht. Diese Art Dämon fährt nur durch Fasten und Gebet aus. Was richtiges Fasten für Gott ist, wird in Jesaja 58 erklärt. Was Jesus hier allerdings getan hat, scheint oberflächlich nicht dem zu entsprechen, was er sagt, wie diese Art auszutreiben ist. Er bedrohte den Dämon aber und von seinem Fasten und Beten steht hier explizit nichts. Widerspruch, oder muss man hier anders über den Austreibungsvorgang nachdenken ?
Was bitte, stimmt an meiner Aussage nicht ?
Sie stimmt, siehe NT.

Aber es gibt eben auch zusätzlich Fälle wie den Mondsüchtigen. Habe ich was pauschal aufgefasst und du willst mir nun sagen, du weißt es besser ? Ich finde das unlauter dahergeredet.

Ihr Esoteriker wollt Machtzuwachs haben durch euren Glauben und eure okkulten Bemühungen. Anscheinend mit geschlossenen Augen vor der Wirklichkeit. Allerdings, der Verstand und die Vernunft sind das Einzige, was leiten kann, denn ihr seht ja nicht die unsichtbare Welt. Ihr stellt sie auch ja nur vor, und wie ihr das tut, deshalb stört euch, was die Bibel dazu sagt.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 27. Jun 2026, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
ProfDrVonUndZu

oTp hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 14:40 Was bitte, stimmt an meiner Aussage nicht ?
Sie stimmt, siehe NT.
Sie stimmt zum Teil, wenn man sich einzig auf die Passagen im NT fixiert, wo Dämonen durch Befehe ausgetrieben werden. Dass diese Vorgänge aber interpretationsbedürftig sind, habe ich mit dem Beispiel von Matthäus 17,14-21 gezeigt. Hier gibt es einen Befehl von Jesus. Er erklärt aber gleichzeitig, dass nur Fasten und Gebet diese Art austreibt. Dass er in diesem Fall gefastet und gebetet hat, steht da nicht. Auch nicht, dass der Betroffene gefastet und gebetet hätte. Meint Jesus, dass die Jünger hätten fasten und beten sollen, er das aber selber auch anders kann ? Das wussten sie ja nicht, weil er ihnen davor nichts davon sagte. Sein Vorwurf an die Jünger wegen ihres Unglaubens wäre also ziemlich überzogen gewesen. Deine Referenz Pater Amorth brauchte zur Dämonenaustreibung, die er fälschlicherweise auch noch Exorzismus nennt, Kruzixe, Weihwasser und sonstige Utensilien. Nach ihm gebe es also Arten die nicht ausfahren als nur durch Kruzifixe, Weihwasser und Sonstiges.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
oTp

Beitrag von oTp »

Du wülst mal wieder den untersten Schlamm auf, damit man nur ja nicht durch das klare Wasser hindurch klar sehen möge. Mir gefällt deine sogenannte Gesamtsicht gar nicht. Sie ist ein ziemliches Durcheinander von sich gegenseitig beissenden Gedanken.

Dazu die Behauptung Pater Pio wäre meine Referenz.
Er ist lediglich ein Fallbeispiel, eins von vielen, wenn auch ein markant extremes.

Und man kann eben auch auf Praktiken der Katholiken schimpfen, die von Nicht-Katholiken sowieso nicht ernst genommen werden.

Könnte man nicht statt dessen einfach akzeptieren, dass Jesus reale Dämonen allein durch die Macht seines Befehlens an sie ausgetrieben hat ?

Sonst rührst du nur stängig den Bodenschlamm von negativen Aussagen in das klare Wasser.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 27. Jun 2026, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
ProfDrVonUndZu

Das glabue ich dir, dass dir das nicht gefällt. Und nun ?
oTp

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 15:11 Das glabue ich dir, dass dir das nicht gefällt. Und nun ?
Darf ich den Sinn dieses blablas verstehen ? ( Also wo ist für diesen Satz die Erklärung ? )
Konkret: Was gefällt mir denn nicht, was dir gefällt ? Und gegen wessen Sicht spricht das ?
Antworten