Lies mal 2. Korinther 12,7-10
Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?
- ProfDrVonUndZu
Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Das könnte mich immerhin mit dem Rätsel beschäftigen, warum du auf diesen Vers hindeutest.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
- ProfDrVonUndZu
Ein Engel Satans ist also nicht zwingend etwas, dass der Herr als schädlich und unbedingt zu beseitigen sieht.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Solche sind ein bereitwilliges Opfer, nicht aber für die primitiven Dämonen, sondern für die intelligenten. Die primitiven können auch m.E. nur Menschen mit geringer geistiger Fähigkeit befallen, oder solche, die moralisch schon sehr verkommen sind. Das denke ich jedenfalls.
Gefährlicher sind m.E. auch die mit höherer Macht, die auf der Ebene okkulter Verführung arbeiten. Ihre Handlanger sind aber Menschen, wie ich das hier schon ausgeführt habe. Labilen Menschen können sie so leichter falsche Versprechungen geben.
Für Außenstehende sind sie aber schwer zu identifizieren, da sie sich meist nur ihren Handlangern zeigen und denen, welche diese schon in ihren Bann gebracht haben. Das sehe ich auch als Grund, warum für rationale Atheisten das alles als Quatsch ist, wobei diese nur von der anderen Seite vom Pferd falle, weil sie wiederum Gottes Kraft nicht kennen.
So haben halt jede Menge Menschen keine Ahnung von der unsichtbaren Welt, die reale ist, als wir denken. Wir allerdings sind gewarnt möglichst keinen Kontakt mit Okkultisten aufzunehmen. Jesus belehrt uns auch dahingehend:
Wenn Zeichen und Wunder passieren, dann kommen sogar Rationalisten ins Schwitzen und dies nutzen die bereits fest Verführten, die Jesus auch falsche Propheten nennt, aus. Ich denke, solche Fähigkeiten erhalten diese von den Dämonen höheren Ranges, die Wissen darüber haben, wie man die Elemente unserer Schöpfung dahingehend missbrauchen kann.Markus 12:22 hat geschrieben: Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und werden Zeichen und Wunder tun, um wenn möglich die Auserwählten zu verführen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 24. Jun 2026, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ist also sozusagen bedeutungslos ?ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mi 24. Jun 2026, 14:54Ein Engel Satans ist also nicht zwingend etwas, dass der Herr als schädlich und unbedingt zu beseitigen sieht.
Warum hat Jesus dann ausgetrieben.
Paulus gehört zu dere Gruppe von Menschen, die ein solche Plage behalten. Ich weiß wovon ich rede: Man schaue nur den geplagten Pater Pio an.
Ich denke, brilliante Esoteriker sind gute Verführer. Die vorspielen, welche Macht man mit der "richtigen" Gotteserkenntnis" hat. Also schon angeblich reichlich Gottähnlichkeit.Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 24. Jun 2026, 15:41 Wenn nun Zeichen und Wunder passieren, dann kommen sogar Rationalisten ins Schwitzen und dies nutzen die bereits fest Verführten, die Jesus falsche Prophten nennt, aus. Ich denke, solche Fähigkeiten erhalten diese von den Dämonen höheren Ranges, die Wissen darüber haben, wie man die Elemente unserer Schöpfung dahingehend missbrauchen kann.
Der ist schon tot, also nix mehr mit anschauen
Ausserdem glaubst du ohnehin jeden "Quatsch", was andere über ....erzählen.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Kannst du mir bitte Bibelstellen dazu anführen, wo steht, dass es "primitive" und "intelligente" (genau in dem Wortlaut) Dämonen gibt.
Danke!
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
- ProfDrVonUndZu
Jesus schaut eben etwas genauer hin. Nicht nur auf die Symptome, sondern auch auf die Person, die sie betreffen. Noch mal: "Dämonisierung" ist in den Evangelien stets eine Fremdzuschreibung. Kein vermeintlich Betroffener bezeichnet sich selbst so und/oder bittet um Abhilfe. Paulus hingegen sah in seinem Dorn im Fleisch das Wirken eines Engel Satans. Der Herr hat Paulus nicht darüber aufgeklärt, was dieser Dorn tatsächlich sein soll, ob das wirklich ein Engel Satans ist oder nicht. Darum geht es auch gar nicht. Es geht um die Einschätzung, dass dieses Leid für Paulus erträglich und notwendig wäre. Läge dem ganzen eine ontologische Sichtweise als böse Geistwesen zu Grunde, wäre es ziemlich unverantwortlich vom Herrn gewesen, einen "dämonisierten" Apostel unter die Nationen zu schicken.
oTp hat geschrieben: ↑Mi 24. Jun 2026, 13:29Also, wenn das auch wieder in der Art ist, wie du zu meinem Mißfallen über die Existenz von Dämonen redest, hat dieser satz für mich von dir sicher auch keine wichtige Relevanz.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mi 24. Jun 2026, 13:12 Das Glaubensfundament sollte auf ganz anderen Säulen stehen.
Die Art des Mißfallens...
Wobei ich sagen muss, das die theologischen Beiträge eines ProfDrVonUndZu zumeist sehr korrekt, fundiert, und auch der lehrreich sind, im Gegensatz zu deiner gespenstischen Krümelkackerei.
Du bist schon dermaßen tief in deiner schon Dämonischen Folklore versunken, so das für einen Glauben an die christliche Botschaft da kein Platz mehr ist, du scheinst schon in Schauder und Entsetzen zu versinken, wenn dein Schatten dir folgt.
An allen Ecken lauern für dich Gespenster, Kobolde, Truggestalten und schreckensvolle Schimären, und so langsam wirst du unweigerlich zu dem, wonach du so sehnsüchtig ausgeschaut, und nun jagt dich der Dämon selbst, oder der Herr Urian, Diabolus, oder Belial, oder Iblis oder wie all diese Schimären aus den dunklen Reichen auch heißen mögen.
Lies die Beiträge eines ProfDrVonUndZu doch einfach einmal gründlicher, er hat sich sozusagen an Jesus Christus geschmiedet, und von dort kriegt ihn keine Macht dieser Welt wieder los, auch deine Albtraumgestalten nicht, auch dein Pater Pio nicht, auch kein Vitzliputzli und auch keine weise Frau in ihrem bunten Zelt auf einer zerrupften Wiese bei hellem Mondschein.