Muslim und Christ

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Johncom

Re: Muslim und Christ

Beitrag von Johncom »

Philippus hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 23:21 Andere Länder andere Sitten......ich kam einst mal nach Taiwan, das war glaube ich 1996 oder so.... ich fuhr per Taxi zum Hotel und sah auf einem Hochhaus ein riesiges Hakenkreuz oben auf dem Dach..... ich dachte mir nur..... Häh?.... Sind das hier alles Nazis?
Taiwan, da bin ich mal zwischengelandet. Auf allen Flughäfen gibt es diese Gebetsräume, auf arabischen sieht man einen Halbmond als Symbol an der Tür. Aber in Taiwan war ein Hakenkreuz abgebildet! Also ein Swasika, welches auch zuhauf im Hinduismus und im tibetischen Buddhismus gezeigt wird. Als "Rad des Lebens" oder Glückssymbol, es gibt sicher unendlich viele Interpretationen.

Fällt mir gerade ein: Obwohl die Christen im nahen Osten sich mit der Hisbollah "brüderlich" verbündet sehen, und syrische Soldaten ihre Schuhe auszogen bevor sie im Krieg eine Kirche betraten, scheint es Muslime zu geben, die schon beim Anblick des christlichen Kreuz Aversionen bekommen. Hat es zu tun mit den Kreuzzügen früher, als Papst-Christen bzw Söldner Muslime überfielen in ihrem eigenen Land?
Jedenfalls hat Real Madrid (ein Fussball-Club) ein Mini-kleines Kreuz aus seinem Wappen entfernt, damit die Fans in den Golf-Staaten weniger Hemmungen haben, deren Trikots zu kaufen.
Philippus

Beitrag von Philippus »

Johncom hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 02:40
Ich habe es irgendwann schon mal erzählt:
So um die 2015 hatte ich einen längeren Facebook-Dialog mit einem deutsch schreibenden Syrer, hier lebend. In der Zeit der Masseneinwanderung muslimischer Flüchtlinge. Er meinte, wir Deutschen sollen aufpassen. Die Muslime kämen mit dem Anspruch, hier (irgendwann) die Herrschaft zu übernehmen.

Genauso sehe ich es auch, dann ist aber auch nix mehr mit Grundgesetz und Menschenrechte und Gendern, dann kommt stattdessen die Sharia ....
renato23

Beitrag von renato23 »

Philippus hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 22:54 Meine Meinung zum Thema Islam und Christentum generell ist eindeutig:

Der Islam ist eine Erfindung des Teufels, aber ganz eindeutig!

Wenn es nur eine Erfindung von Menschen wäre, dann hätte er sich nicht circa 1400 Jahre bis heute gehalten, so lange hält Menschenwerk nicht, der Nationalismus hat ja auch nur 12 Jahre gehalten.
Das stimmt gewiss nicht, dass der Islam eine Erfindung des Teufels sei. Du scheinst die unheilvolle Wüstengeschichte des Volkes Israels nicht gelesen zu haben. Da wurden die Israeliten mehrmals zu Bruder- und Völkermord gezwungen und das gleich mehrere Male.
Philippus hat geschrieben:Die Absicht des Islam ist ganz eindeutig: das Werk Jesu Christi soll ungültig gemacht werden und das Vertrauen in Jesus Christus soll zerstört werden, das geht am besten wenn man Jesus Christus in den Koran einbaut, genau das macht der Islam ja auch.
Was verstehst Du denn unter Werk Jesu Christi? Er hat seine jüdischen Glaubensgeschwister mit dort längst fällig gewesenem wahrhaftigen Gottesglauben vertraut gemacht und dass bei diesem die gegenseitige Wertschätzung oberstes Gebot ist Mt 7.12. Das einfache Volk glaubte ihm, die AT-Gestzeslehrer befanden Gottes Heilsplan als Volksverderbend und verlangten seine Kreuzigung.

Dass Jesus sogar mehrmals mit dem Titel Messias im Koran erwähnt wird, scheinst Du nicht gelesen zu haben. Meine muslimischen Freunde gewichten Jesus Christus Lehren für wahre Gotteskindschaft höher ein als so manch Gläubiger Christ. Worin besteht denn Dein Vertrauen in Jesus?
Philippus

Beitrag von Philippus »

renato23 hat geschrieben: Mo 29. Jun 2026, 20:52

Dass Jesus sogar mehrmals mit dem Titel Messias im Koran erwähnt wird, scheinst Du nicht gelesen zu haben. Meine muslimischen Freunde gewichten Jesus Christus Lehren für wahre Gotteskindschaft höher ein als so manch Gläubiger Christ. Worin besteht denn Dein Vertrauen in Jesus?

Genau das führt zu meiner Meinung, dass der Teufel der Erfinder des Islam ist. Wenn Jesus im Koran gar nicht vorkommen würde, würde diese Meinung ja gar keinen Sinn machen... :wave:
Antworten