Meine Darstellung, bezüglich den Essener, wäre kein Betriebsunfall, denn es was in bestimmten Fällen die Praxis der Essener, welche eine Elite, durch Selektion erreichen wollten.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 16. Jun 2026, 02:41 Die haben alle eine Story erzählt, um dem Betriebsunfall einen ehrenwerten Anschein zu geben?
Dass diese Geburtgeschichten in Mt und Lk gekünstelt sind, könnte man erkennen, so an den umgedeuteten Verheissungen aus Jes 7 und den Stammbäumen. Wie auch kein Kindermord vorhergesagt wurde usw uns usw.
Gibt es denn einen „Messias-Stern“? Wo Gott doch eigentlich Astrologie verpönt, und meint, dass in den Sternen nichts geschrieben steht? Dass Er darüber lacht, wenn der Mensch aus den Sternen die Zukunft, oder Gottes Handeln lesen wollen?Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 16. Jun 2026, 02:41 Dann stimmt die Geschichte mit den Gelehrten aus dem Osten wohl auch nicht. Die hatten einige Schriften der Juden, und sie hatten ihre astrologischen Kenntnisse, und dann reisten sie mit einiger Verspätung nach Jerusalem und behaupteten, es sei ein König geboren worden?
Dagegen passt dies zu den römischen Kaisern und Herrschern, von Göttern gezeugt, und in den Sternen verheissen.
Vielleicht ist diese Geburtsgeschichte einfach ein versteckter Affront gegen „Rom“ oder man wollte ein Pendant dazu für den christlichen „Herrscher“ bilden.
Weiter: es Ist ja gerade die chr.. Theologie, die im Gegensatz zu Jo 5,17 aus Jesus schlussendlich einen Gott schufen usw…
Wunder beweisen nichts, sie können auf etwas hinweisen, aber Wunder sind trügerisch (und auch nicht allen auf Jesus beschränkt) denn in Mose wird davor gewarnt, dass man nicht „wundergläubig sein soll“, sondern dass die Lehre Gottes, die Torah, immer über allem steht, und wer dagegen lehrt, etwas anderes, der sei des Todes.
Warum sollte man etwas fragwürdiges einfach so akzeptieren? Nein, Gott zeugte keinen Jesus, keinen Menschen. Das ist heidnisches Denken, was da in diese Geburtsgeschichten hineingeflossen ist.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 16. Jun 2026, 18:00 Ich frage mich auch, warum manche ein solches Problem damit haben, die Statements der Bibel einfach zu akzeptieren.
So denkt Gott über die Menschen, und will auch nicht mit ihnen verglichen werden, 4.Mo 23,19Ps 62,10 Nur Eitelkeit sind die Menschensöhne, Lüge die Männersöhne. Auf der Waagschale steigen sie empor, sie sind allesamt leichter als ein Hauch.
Ps 62,10 Nur Eitelkeit sind die Menschensöhne, Lüge die Männersöhne. Auf der Waagschale steigen sie empor, sie sind allesamt leichter als ein Hauch.
Tja, da fragt man sich, wer denn wirklich nachdenkt