Warum haben Christen nur so einen schlechten Ruf?

Larson

Re: Warum haben Christen nur so einen schlechten Ruf?

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 02:41 Die haben alle eine Story erzählt, um dem Betriebsunfall einen ehrenwerten Anschein zu geben?
Meine Darstellung, bezüglich den Essener, wäre kein Betriebsunfall, denn es was in bestimmten Fällen die Praxis der Essener, welche eine Elite, durch Selektion erreichen wollten.

Dass diese Geburtgeschichten in Mt und Lk gekünstelt sind, könnte man erkennen, so an den umgedeuteten Verheissungen aus Jes 7 und den Stammbäumen. Wie auch kein Kindermord vorhergesagt wurde usw uns usw.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 02:41 Dann stimmt die Geschichte mit den Gelehrten aus dem Osten wohl auch nicht. Die hatten einige Schriften der Juden, und sie hatten ihre astrologischen Kenntnisse, und dann reisten sie mit einiger Verspätung nach Jerusalem und behaupteten, es sei ein König geboren worden?
Gibt es denn einen „Messias-Stern“? Wo Gott doch eigentlich Astrologie verpönt, und meint, dass in den Sternen nichts geschrieben steht? Dass Er darüber lacht, wenn der Mensch aus den Sternen die Zukunft, oder Gottes Handeln lesen wollen?

Dagegen passt dies zu den römischen Kaisern und Herrschern, von Göttern gezeugt, und in den Sternen verheissen.
Vielleicht ist diese Geburtsgeschichte einfach ein versteckter Affront gegen „Rom“ oder man wollte ein Pendant dazu für den christlichen „Herrscher“ bilden.

Weiter: es Ist ja gerade die chr.. Theologie, die im Gegensatz zu Jo 5,17 aus Jesus schlussendlich einen Gott schufen usw…

Wunder beweisen nichts, sie können auf etwas hinweisen, aber Wunder sind trügerisch (und auch nicht allen auf Jesus beschränkt) denn in Mose wird davor gewarnt, dass man nicht „wundergläubig sein soll“, sondern dass die Lehre Gottes, die Torah, immer über allem steht, und wer dagegen lehrt, etwas anderes, der sei des Todes.

Magdalena61 hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 18:00 Ich frage mich auch, warum manche ein solches Problem damit haben, die Statements der Bibel einfach zu akzeptieren.
Warum sollte man etwas fragwürdiges einfach so akzeptieren? Nein, Gott zeugte keinen Jesus, keinen Menschen. Das ist heidnisches Denken, was da in diese Geburtsgeschichten hineingeflossen ist.
Ps 62,10 Nur Eitelkeit sind die Menschensöhne, Lüge die Männersöhne. Auf der Waagschale steigen sie empor, sie sind allesamt leichter als ein Hauch.
So denkt Gott über die Menschen, und will auch nicht mit ihnen verglichen werden, 4.Mo 23,19
Ps 62,10 Nur Eitelkeit sind die Menschensöhne, Lüge die Männersöhne. Auf der Waagschale steigen sie empor, sie sind allesamt leichter als ein Hauch.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 02:41 Einfach mal nachgedacht.
Tja, da fragt man sich, wer denn wirklich nachdenkt
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Rupert Huebelbauer

Beitrag von Rupert Huebelbauer »

Magdalena bitte ärgere dich nicht.

Tut mir leid, für mich zeugt der Heilige Geist der Erkenntnis, des Rates und des Verstandes keine Kinder. Und wenn man noch bedenkt, dass Gott Geist ist, Joh. 4,24, würde das ja bedeuten, Gott selber hat Jesus gezeugt. Der Heilige Geist wird hier benutzt, um die unbefleckte Empfängnis zu untermauern. Daran glaube ich aber nicht, weil es nicht zu den göttlichen Naturgesetzen passt, und, weil es nicht zum Buch der Weisheit, welches nicht umsonst so heißt, passt.

Weisheit 7,1 – 7,6 „1 Auch ich bin ein sterblicher Mensch wie alle anderen, Nachkomme des ersten, aus Erde gebildeten Menschen. Im Schoß der Mutter wurde ich zu Fleisch geformt, 2 zu dem das Blut in zehn Monaten gerann durch den Samen des Mannes und der Lust, die im Beischlaf hinzukam. 3 Geboren atmete auch ich die gemeinsame Luft, ich fiel auf die Erde, die Gleiches von allen erduldet, und Weinen war mein erster Laut wie bei allen. 4 In Windeln und mit Sorgen wurde ich aufgezogen; 5 kein König trat anders ins Dasein.
6 Alle haben den gleichen Eingang zum Leben, gleich ist auch der Ausgang!"

@Ziska, all das, was du hier schreibst, hat nichts mit der unbefleckten Empfängnis zu tun. Und, egal ob unbefleckt oder nicht, es hatte überhaupt keinen Einfluss auf das, was Jesus später gesagt und getan hat. Ich hoffe du verstehst das.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Rupert Huebelbauer hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 11:04 @Ziska, all das, was du hier schreibst, hat nichts mit der unbefleckten Empfängnis zu tun. Und, egal ob unbefleckt oder nicht, es hatte überhaupt keinen Einfluss auf das, was Jesus später gesagt und getan hat. Ich hoffe du verstehst das.
Rupert, nix für ungut, aber was du schreibst hat wieder nicht viel mit dem Thema zu tun. Eine innerkirchliche Streitfrage ist m.E. nicht das Poblem für unseren Ruf, weder für den guten, noch für den schlechten. Was interessiert einen Atheisten schon z.B. ein Marien-Thema?

Die Art und Weise, wie wir aber theologische Streitfragen klären, die gibt dazu schon mehr Anlass. Siehst du dir die Kriche des Mittelalters an, die jeden, der wider die Kirche aufgetreten ist, verfolgt und man nicht wenige sogar ermordert hatte, so führte das zu einem Ruf, von dem sie sich bis heute noch nicht erholt hat.

Ich brauche nur eigene Angehörige fragen, denn sie setzten Christ = Kirche leider gleich. Viele wissen es nicht besser. Willst du ihnen etwas über Jesus sagen, dass er so oder so ist, habe ich nicht selten diese Antwort gehört: "Geh, bitte komm mir nicht mit der Kirche, die soll ..."

Den Nimbus wirst du bei manchen nicht mehr los. Und wenn man sich so manche Diskussionen hier ansieht, dann darf man meiner Meinung sogar zurecht daran zweifen, dass es sich um Christen handelt.

In den Zeiten, in denen durch Christen Wunder passieren, stehen sie in hohem Ansehen. Das lässt sich auch heute noch beobachten. Doch wenn dies nachlässt, dann geht das wieder verloren. Selbst Jesus musste solche Erfahrung machen. In seiner eigenen Heimatstadt, in Nazareth warf man ihn hochgradig aus der Synagoge.

Maßstab ist der gute Rufe demnach letztendlich nicht. Um den Ruf der Welt kümmere ich daher auch nicht. Sagst du mal klar zu einer Sache "nein", was die Welt gerade hochhält, dreht sich die Stimmung nicht selten blitzartig.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Dann haben wir hier also eine Anzahl von Foristen, die öffentlich und hartnäckig bezeugen: Ich glaube NICHT.

Ihr könnt euch euren Gott nicht selbst erschaffen, ihr müsst schon den Gott nehmen, der nun einmal DA ist.

Ansonsten ist mir das hier zu blöd. Ich muss euch nichts beweisen. Ich bin auch nicht verantwortlich für euer Seelenheil

Wer das Wasser nicht will, das aus der Quelle des Lebens fließt, der soll sich halt abgestandenes Wasser in Pet- Flaschen kaufen. Geschmackssache. Das klappt dann so lange, wie er auf Erden atmet, schläft und pupst... in der Ewigkeit gibt es keine Petflaschen und deshalb auch keine Müllberge. Wer das Wasser des Lebens abwählt, der verbringt seine Ewigkeit dann wohl in einer Wüste.

Das hier war eigentlich nicht als "Bibelkritikforum" gedacht. Merkt ihr eigentlich gar nicht mehr, dass ihr den Faden verloren habt? Ihr habt GOTT verloren... falls ihr Ihn denn jemals gehabt haben solltet.

Was will man denn "beweisen", wenn man die Zeugung durch den Heiligen Geist negiert?
Dass Jesus nicht der Sohn Gottes ist?
Wer soll euch dann erlösen? Ein Mensch? Jeremia hat's nicht geschafft, die Leute zu erlösen, Jesaja hat's nicht geschafft, Elia nicht... Abraham nicht... Mose nicht... und das waren ganz, ganz große Männer; Männer Gottes. Männer, die Gott TREU waren und sich von Ihm ihr Leben vorschreiben ließen. Besonders angenehm war's sicher nicht.

Meine Zeit ist mir zu schade für einen solchen Unsinn.
God bless you all for what you all have done for me.
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 23:51

Ihr könnt euch euren Gott nicht selbst erschaffen, ihr müsst schon den Gott nehmen, der nun einmal DA ist.
Ich hätte geschrieben: ihr müsst schon die Götter nehmen, die nun mal DA sind....

Wenn schon, denn schon.
Rupert Huebelbauer

Beitrag von Rupert Huebelbauer »

Magdalena, bis du dich beruhigt hast, warte ich lieber mit meiner Antwort eine Weile, nicht das ich noch mit grüner Schrift aus deiner Forumswelt hinausgeworfen werde. :)
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Hier ist ja wieder ganz viel Drama. :lol:
Larson hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 07:06 Warum sollte man etwas fragwürdiges einfach so akzeptieren? Nein, Gott zeugte keinen Jesus, keinen Menschen. Das ist heidnisches Denken, was da in diese Geburtsgeschichten hineingeflossen ist.
Das vermute ich einerseits auch. Dass himmlische Wesen Kinder mit Menschen haben, steht beispielsweise auch im Buch Henoch.

Mir kam noch ein anderer Gedanke: Es ist doch so, dass bei der Entstehung eines Menschen sowohl Mutter und Vater beteiligt sind, aber auch Gott in der Hinsicht, als dass er uns einen Teil von sich gibt. Vielleicht wurde das im Fall von Jesus überinterpretiert und daraus gemacht, dass Gott sein Vater wäre. :?:
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.

--------
https://www.instagram.com/sinaischolars/
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Rupert Huebelbauer hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 12:16 Magdalena, bis du dich beruhigt hast, warte ich lieber mit meiner Antwort eine Weile, nicht das ich noch mit grüner Schrift aus deiner Forumswelt hinausgeworfen werde. :)
Du hast ja mal Phantasien...

Da wir im Forum Bibelkritik sind, ist ein gewisser Prozentsatz antibiblischer Statements legitim... aber man (ich) muss schon auch noch sagen können, was man von diesen Gerüchten hält.
Rupert Huebelbauer hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 11:04 Magdalena bitte ärgere dich nicht.

Tut mir leid, für mich zeugt der Heilige Geist der Erkenntnis, des Rates und des Verstandes keine Kinder. Und wenn man noch bedenkt, dass Gott Geist ist, Joh. 4,24, würde das ja bedeuten, Gott selber hat Jesus gezeugt. Der Heilige Geist wird hier benutzt, um die unbefleckte Empfängnis zu untermauern. Daran glaube ich aber nicht, weil es nicht zu den göttlichen Naturgesetzen passt, und, weil es nicht zum Buch der Weisheit, welches nicht umsonst so heißt, passt.

Weisheit 7,1 – 7,6 „1 Auch ich bin ein sterblicher Mensch wie alle anderen, Nachkomme des ersten, aus Erde gebildeten Menschen. Im Schoß der Mutter wurde ich zu Fleisch geformt, 2 zu dem das Blut in zehn Monaten gerann durch den Samen des Mannes und der Lust, die im Beischlaf hinzukam. 3 Geboren atmete auch ich die gemeinsame Luft, ich fiel auf die Erde, die Gleiches von allen erduldet, und Weinen war mein erster Laut wie bei allen. 4 In Windeln und mit Sorgen wurde ich aufgezogen; 5 kein König trat anders ins Dasein.
6 Alle haben den gleichen Eingang zum Leben, gleich ist auch der Ausgang!"
Hier spricht Salomo. Und die Verse da oben bezieht er auf sich und auf irdische Könige. Er spricht Gott ja auch direkt an: https://www.bibleserver.com/LUT/Weisheit9
Es ist das falsche Buch, welches du als Beleg für deine Theorie anführen möchtest.
Es ist ein schönes Buch; gerade der Anfang ist sehr aktuell und nicht nur Obrigkeiten, sondern auch den bezeugenden NICHT- Glaubenden hier zur Lektüre sehr zu empfehlen.

Das hier ist/ bezieht sich auf Jesus und ist auch von Salomo. Das ist eine ganz andere Autorität; hier spricht der Sohn des Allmächtigen:
Sprüche 8 (LUT):
5-9: Merkt, ihr Unverständigen, auf Klugheit, und ihr Toren, nehmt Verstand an! 6 Hört, denn ich rede, was edel ist, und meine Lippen sprechen, was recht ist. 7 Denn mein Mund redet die Wahrheit, und meine Lippen hassen, was gottlos ist. 8 Alle Reden meines Mundes sind gerecht, es ist nichts Verkehrtes noch Falsches darin. 9 Sie sind alle recht für die Verständigen und richtig denen, die Erkenntnis gefunden haben.
...
14-17: Mein ist beides, Rat und Tat, ich habe Verstand und Macht. 15 Durch mich regieren die Könige und setzen die Ratsherren das Recht. 16 Durch mich herrschen die Fürsten und die Edlen richten auf Erden. 17 Ich liebe, die mich lieben, und die mich suchen, finden mich.
Wer sagt das?
JHWH, ja, natürlich:
Und sucht ihr mich, so werdet ihr ⟨mich⟩ finden, ja, fragt ihr mit eurem ganzen Herzen nach mir, (5Mo 4,29; 1Kön 8,48; Ps 145,18; Jes 65,10; Jer 24,7; Jer 50,4) Q
Die Stimme in Sprüche ist aber nicht, wie von Leugnern der Gottheit Jesu gerne ausschließlich mit "HERR" assoziiert wird, der Vater:
Sprüche 8, 22-32 (LUT): Der HERR hat mich schon gehabt im Anfang seiner Wege, ehe er etwas schuf, von Anbeginn her. 23 Ich bin eingesetzt von Ewigkeit her, im Anfang, ehe die Erde war.

24 Als die Tiefe noch nicht war, ward ich geboren, als die Quellen noch nicht waren, die von Wasser fließen. 25 Ehe denn die Berge eingesenkt waren, vor den Hügeln ward ich geboren, 26 als er die Erde noch nicht gemacht hatte noch die Fluren darauf noch die Schollen des Erdbodens. 27 Als er die Himmel bereitete, war ich da, als er den Kreis zog über der Tiefe, 28 als er die Wolken droben mächtig machte, als er stark machte die Quellen der Tiefe, 29 als er dem Meer seine Grenze setzte und den Wassern, dass sie nicht überschreiten seinen Befehl; als er die Grundfesten der Erde legte, 30 da war ich beständig bei ihm; ich war seine Lust täglich und spielte vor ihm allezeit; 31 ich spielte auf seinem Erdkreis und hatte meine Lust an den Menschenkindern.

32 So hört nun auf mich, meine Söhne! Wohl denen, die meine Wege einhalten!
Das ist einfach geil, wenn man das so liest ... also: schizophren ist JHWH nicht. Diese Verse definieren eindeutig zwei verschiedene Personen.

Derjenige, der "ehe die Erde war" existierte und "auf dem Erdkreis spielte"... ist der Sohn. Jesus Christus.

"Wohl denen, die meine Wege einhalten" korrespondiert mit Joh. 14,21. Es ist dieselbe Autorität, die in Sprüche 8 spricht.

Ein allmächtiger Gott hat kein Problem damit, zu inkarnieren. Er "kam ins Fleisch"- https://www.bibleserver.com/de/verse/1.Johannes4,2

WIE Er das macht, das ist doch wirklich seine Sache.

Das Problem ist nicht die Bibel, auch nicht der Sachverhalt. Sondern die fehlende Nähe zu IHM, Jesus Christus, unseren Retter und Erlöser. Die bekennenden NICHT- Glaubenden haben das Zeugnis des Heiligen Geistes noch nicht erfahren, könnte man meinen.

Darum kann man bitten. Wenn man es ernst meint.

Der Geist Gottes kommuniziert mit dem Menschen über den Geist des Menschen. Wenn der Geist Gottes eine Wahrheit vermittelt oder bestätigt, dann ist eine andere "Art" von Gewissheit als die der "logische Beweisführung" des erlernten und gewohnten rationalen Denkens, das auf "logischen Erkenntnissen" und "Vernunft" basiert.
LG

Sorry, dass ich die Versnummern und anderes in den Zitaten nicht entfernt habe... es gibt irL gerade wirklich viel zu tun.
God bless you all for what you all have done for me.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 14:59
Rupert Huebelbauer hat geschrieben: ↑Do 18. Jun 2026, 12:16
Magdalena, bis du dich beruhigt hast, warte ich lieber mit meiner Antwort eine Weile, nicht das ich noch mit grüner Schrift aus deiner Forumswelt hinausgeworfen werde. :)
Du hast ja mal Phantasien...
Ähm...
Ich habe dein Originalpost gelesen(mit dem"verpisst euch"),das du dann aber wieder gelöscht hast..
Also warst du doch etwas sauer... :)
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Larson

Beitrag von Larson »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 14:42 Es ist doch so, dass bei der Entstehung eines Menschen sowohl Mutter und Vater beteiligt sind, aber auch Gott in der Hinsicht, als dass er uns einen Teil von sich gibt. Vielleicht wurde das im Fall von Jesus überinterpretiert und daraus gemacht, dass Gott sein Vater wäre. :?:
Oder:
1.Mo 4,1 ….. und sie wurde schwanger und gebar Kain; und sie sprach: Ich habe einen Mann erworben mit dem HERRN.
Dass da die Chava einen Mann (Kain) von Gott erworben hatte.
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Antworten