Wie widerstehen wir dem Teufel?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth

Wie widerstehen wir dem Teufel?

Beitrag von Helmuth »

Dies soll, wie vorangekündigt, der Spin-Off Thread zum vorangegangenen werden, der sich auf Dämonie beschränkt hat. Ich bin dabei zur Erkenntnis gelangt, dass die Aktivitäten des Teufels um so umfangreicher und auch trickreicher sind als bloß Dämonen niederer Art und einen eigenen Thread benötigen.

Die Aktivitäten des Teufels sind keine Randerscheinung der Gesellschaft wie Besessenheit, sondern betreffen die gesamte Menschheit seit Anbeginn bis heute. Seine Vernichtung ist angekündigt, aber noch nicht in deser Weltzeit.

In erster Linie sei das Thema Christen gewidmet, die das Wesen des Teufels nicht leugnen. Andere mögen das bitte zur Kenntnis nehmen, wie es für das Bibelforum gefordert wird. Der Begriff Teufel und Satan wird von mir synonym gebraucht, wohlwissend, dass Satan auch noch eine andere Bedeutung hat.

Jesus und die Apostel lehren uns, dass wir uns vor Satan hüten müssen, aber deswegen nicht Angst vor ihm haben sollen. Er ist durch Christus besiegt und sein Ende steht fest, aber er ist noch nicht entmachtet und schafft es immer noch Menschen vom Glauben abzuhalten, oder sie davon wieder abzubringen.

Ich eröffne die Diskussion mit einem Wort der Ermahnung durch Jakobus:
Jakobus 4:7 hat geschrieben: Unterwerft euch nun Gott. Widersteht aber dem Teufel, und er wird von euch fliehen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Lena

Re: Wie widerstehen wir dem Teufel?

Beitrag von Lena »

Indem man ihm kein "Futter" gibt.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 07:05 Dies soll, wie vorangekündig...
Es gibt da natürlich noch mehr Versuchungen, denk an die verheirateten Ehefrauen, die ja ganz offensichtlich den falschen Ehepartner haben !
Dann gibt es Drogen, Weltlichkeit, falsche Lehren usw. Da sollte eine gute Schrittkenntnis dasein, um alles zu erkennen, was Satan da macht und um dem zu entgegnen.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Zippo am Fr 12. Jun 2026, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Zippo hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 12:57 Es gibt da natürlich nich mehr Versuchungen, denk an die verheirateten Ehefrauen, die ja ganz offensichtlich den falschen Ehepartner haben !
Was immer hier der Maßstab für falsch und richtig sein soll, man muss aber zuerst bedenken, dass es darauf ankommt, ob sie vor oder nach der Bekehrung geheiratet haben. Paulus sagt ja gerade nicht, dass wer sich bekehrt hat, den schon zuvor geehelichten ungläubigen Partner einfach verlassen soll.
Zippo hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 12:57 Dann gibt es Drogen, Weltlichkeit, falsche Lehren usw. Da sollte eine gute Schrittkenntnis dasein, um alles zu erkennen, was Satan da macht und um dem zu entgegnen.
Da müssen wir aufpassen, dass wir nicht in Selbstwidersprüche geraten.

Eineseits vor Drogen warnen, vor Weltlichkeit und falschen Lehren, wie Spiritismus und Okkultismus. Das offenbart hier schon ein bestimmtes Schubladendenken. Anderseits aber die Benutzung von anderen weltlichen Dingen wie Geld, Technik, KI oder was immer, relativieren und selber benutzen mit der Ausrede, es käme doch nur auf den richtigen Gebrauch an. Das könnte man dann auch über Spiritismus und Okkultismus sagen. Ich sage das selber nicht. Mir geht es um eine unsaubere Argumentationsfigur mit vermeintlich feststehenden Maßstäben dahinter, für die aber eigentlich die biblische Definitionsgrundlage dann zumindest fragwürdig oder mehrdeutig bleibt und nicht dazu taugt, allgemeine Empfehlungen oder Forderungen abzuleiten.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 11:48 Indem man ihm kein "Futter" gibt.
Etwas konkreter bitte. Solche dünnen Aussagen finde ich nicht hilfreich.

Zippo hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 12:57 Der Herr Jesus zeigt uns ja, wie das geht:
Das kannst du nicht 1:1 mit unserer Situation vergleichen. Wir werden nicht vom Satan besucht, wie Jesus, wir werden aber auf viele Arten versucht. Darin muss man unterscheiden wer und was uns versucht.

Mir dir müssten zuerst die Prämissen geklärt werden. Einiges davon hatte ich im vorigen Thread über Dämonen schon getan. Daran könnte man fortsetzen. Lies dich dort mal ein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo

Beitrag von Zippo »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 14:47
Zippo hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 12:57 Es gibt da natürlich noch mehr Versuchungen, denk an die verheirateten Ehefrauen, die ja ganz offensichtlich den falschen Ehepartner haben !
Was immer hier der Maßstab für falsch und richtig sein soll, man muss aber zuerst bedenken, dass es darauf ankommt, ob sie vor oder nach der Bekehrung geheiratet haben. Paulus sagt ja gerade nicht, dass wer sich bekehrt hat, den schon zuvor geehelichten ungläubigen Partner einfach verlassen soll.
Nein , so habe ich das auch nicht gemeint. 1 Kor 7 sagt ja etwas dazu. Aber wie viele Ehepaare auch im christlichen Bereich merken irgendwann, daß sie nichts zusammenpassen. Und die Versuchung ist groß, den Partner zu wechseln.
Aber vor allem, wenn Kinder da sind, ist das nicht in Ordnung und auch wenn keine da sind, sollen die Ehepaare nicht lieber alleine bleiben ?
[1. Kor 7,10-11] Den Ehelichen aber gebiete nicht ich, sondern der Herr, dass sich das Weib nicht scheide von dem Manne; wenn sie sich aber scheidet, dass sie ohne Ehe bleibe oder sich mit dem Manne versöhne; und dass der Mann das Weib nicht von sich lasse.
Prof
Zippo hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 12:57 Dann gibt es Drogen, Weltlichkeit, falsche Lehren usw. Da sollte eine gute Schrittkenntnis dasein, um alles zu erkennen, was Satan da macht und um dem zu entgegnen.
Da müssen wir aufpassen, dass wir nicht in Selbstwidersprüche geraten.

Eineseits vor Drogen warnen, vor Weltlichkeit und falschen Lehren, wie Spiritismus und Okkultismus. Das offenbart hier schon ein bestimmtes Schubladendenken. Anderseits aber die Benutzung von anderen weltlichen Dingen wie Geld, Technik, KI oder was immer, relativieren und selber benutzen mit der Ausrede, es käme doch nur auf den richtigen Gebrauch an. Das könnte man dann auch über Spiritismus und Okkultismus sagen. Ich sage das selber nicht. Mir geht es um eine unsaubere Argumentationsfigur mit vermeintlich feststehenden Maßstäben dahinter, für die aber eigentlich die biblische Definitionsgrundlage dann zumindest fragwürdig oder mehrdeutig bleibt und nicht dazu taugt, allgemeine Empfehlungen oder Forderungen abzuleiten.
Sind Drogen dasselbe für dich, wie KI ? Gibt es für dich überhaupt falsche Lehre ? Und die Warnung vor Weltlichkeit nimmst du nicht ernst ?
Dann sind Spiritismus und Okkultismus vielleicht ein kleines Steckenpferd für dich ?
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
oTp

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 14:47 Eineseits vor Drogen warnen, vor Weltlichkeit und falschen Lehren, wie Spiritismus und Okkultismus. Das offenbart hier schon ein bestimmtes Schubladendenken.
Was für ein Schubladendenken wird denn hier vermutet ?
Vor Drogen warnen hat höchste Berechtigung.
Falsche Lehren sind nun mal falsch und damit irreführend.
Mit Spiritismus und Okkultismus ist es schwieriger, weil es hierbei um geistige Dimensionen geht und ihre offensichtlichen Gefahren.
Anderseits aber die Benutzung von anderen weltlichen Dingen wie Geld, Technik, KI oder was immer, relativieren und selber benutzen mit der Ausrede, es käme doch nur auf den richtigen Gebrauch an.
Also, mit Spiritismus hat das rein gar nichts zu tun.
Geld, Technik und KI sind Entwicklungen der Gesellschaft und Technik.
Versuch mal sinnvollerweise Tauschhandel statt Geld.
Komm mal als Amisch ohne Technik zurecht.
Und KI ist auch ein Fortschritt.
All das hat natürlich auch Gefahren.

Dein logischer Zickzack:
Das könnte man dann auch über Spiritismus und Okkultismus sagen. Ich sage das selber nicht. Mir geht es um eine unsaubere Argumentationsfigur
Ja, ich finde das sehr unsauber und verwirrend.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
ProfDrVonUndZu

Zippo hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 15:47 Und die Versuchung ist groß, den Partner zu wechseln.
Vor allem in einer Welt des Überangebots an vermeintlich immer noch besseren Partnern.
Zippo hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 15:47 Aber vor allem, wenn Kinder da sind, ist das nicht in Ordnung und auch wenn keine da sind, sollen die Ehepaare nicht lieber alleine bleiben ?
Paulus ging wahrscheinlich von Wiederherstellung der Beziehung aus. Damals wird es vielleicht nicht so üblich gewesen sein, dass man sich strikt aus dem Weg gehen konnte und einfach umzog.
Zippo hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 15:47 Sind Drogen dasselbe für dich, wie KI ?
Zur Droge kann alles werden. Und der Übergang von produktiver Leidenschaft zu destruktiv schaffendem Leid ist fließend. Wenn du Drogen auf bestimmte Substanzen reduzieren willst, die werden in der Bibel ja gar nicht explizit erwähnt, abgesehen vom Alkohol. Aber da gibt es ja auch kein striktes Verbot. Die eher implizte Erwähnung von Drogen im Kontext der Nennung der Pharmakoi (salopp und unpräzise üblicherweise als Zauberer übersetzt) wären eine gesonderte Betrachtung wert. Die Einordnung, welche Substanzen in welchem Maß schädlich oder gesund sind, lässt sich mit der Bibel in der Hand kaum bewerkstelligen.
Zippo hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 15:47 Gibt es für dich überhaupt falsche Lehre ? Und die Warnung vor Weltlichkeit nimmst du nicht ernst
Doch, ich nehme das sogar sehr ernst. Deswegen habe ich ja die Relativierung von weltlichen Dingen kritisiert.
Zippo hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 15:47 Dann sind Spiritismus und Okkultismus vielleicht ein kleines Steckenpferd für dich ?
Nur als Gegenstand der kritischen Betrachtung beschäftige ich mich damit. Meine Auffassung dieser beiden Kategorien weichen wohl stark von der üblichen Auffassung ab. Ob diese Dinge nach der üblichen Auffassung noch unter den Überbegriff "weltlich" fallen, kann man zumindest für die Moderne stark anzweifeln. Das sind nach der gängigen Definition eher unbedeutene Nischenphänomene. Ich schaue da eher nach heutigen Formen von Götzendienst und Anbetung der Dämonen.

Ich selber glaube weder an die Möglichkeit, Kontakte zu Verstorbenen herstellen zu können und an die übliche Definition von Geistwesen glaube ich schon gleich gar nicht, wie ja wohl schon aus zahlreichen anderen Diskussionen hier deutlich gewordn sein sollte.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
ProfDrVonUndZu

Helmuth hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 07:05 Ich eröffne die Diskussion mit einem Wort der Ermahnung durch Jakobus:
Jakobus 4:7 hat geschrieben: Unterwerft euch nun Gott. Widersteht aber dem Teufel, und er wird von euch fliehen.
Da stellt sich sogleich die Frage, welcher Art seine Angriffe sind. Du hattest gesagt, wir werden nicht vom Satan besucht, wie Jesus. Ich glaube, dass du damit den Satan schon falsch einschätzt. Du erinnerst dich daran, dass ich die Passage mit Jesu Versuchung anders deute. Nun möchte ich dir gern entgegenkommen und nicht über das Wesens des Satans diskutieren. Das war sowieso nie mein Ziel, denn ich habe ja nur gängige Vorstellungen über sein Wesen kritisiert.

Schauen wir uns einfach an, wie die Bibel sein Wirken beschreibt. Dann kommen wir an Jesus Versuchung nicht vorbei. Es geht hier um Versprechen und Bestrebungen in Richtung Macht, Selbstverwirklichung und Souveränität. Wie geht er bei Hiob vor ? Er sagt zu Gott, wenn des Menschen Besitz angetastet wird, fällt er vom Glauben ab. Er sagt weiter, wenn des Menschen Leben angetastet wird, fällt er vom Glauben ab. Sicherheit und Schutz des Lebens sind also die wesentlichen Bedürfnisse, an denen der Satan den Menschen an der Nase herumführt. In Hebräer 2.14-15 heißt es, dass der Teufel die Macht des Todes hat und dadurch die Menschen in Todesfurcht hält. Hiob kämpfte selbst mit dem Satan, obwohl dieser ihn nicht persönlich besuchte, aber dafür in Form von Verlust und Existenzangst gegenwärtig war.
Philippus

Beitrag von Philippus »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 19:24

Ich selber glaube weder an die Möglichkeit, Kontakte zu Verstorbenen herstellen zu können und an die übliche Definition von Geistwesen glaube ich schon gleich gar nicht, wie ja wohl schon aus zahlreichen anderen Diskussionen hier deutlich geworden sein sollte.

Dann schenkst Du aber auch der Bibel keinen Glauben.....zumindest im AT geht man wie selbstverständlich ohne Zweifel davon aus, dass man mit Verstorbenen noch reden kann......
Antworten