oTp hat geschrieben: ↑Di 9. Jun 2026, 12:00
Lass doch die freievangelischen Christen schwarzen, die überall Dämonen vermuten. Man sollte sie nur daran hindern, Schaden anzurichten.
Die haben dazugelernt, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Es waren aber die Evangelikalen, die alles, was sie sich nicht erklären konnten, sofort in die dämonische Schublade verpackt haben. Und weil die m.E. nicht dazulernen, so werden sie das vermutlich bei der nächsten Welle der Ausgießung des Heiigen Geistes wieder tun.
oTp hat geschrieben: ↑Di 9. Jun 2026, 12:00
Bei den Katholiken ist das wohl etwas besser geregelt, Weil es da Beauftragte gibt.
Daran glaube ich nicht. Dazu von mir diese Grundlage.
Es gibt nach meinem Erkenntnisstand keine Berufung dazu. Ich sehe darin auch keine Gabe, wie manche denken, dass man durch einen derartigen Erhalt auf einmal Dämonen austreiben kann. Es hat nichts mit Fähigkeiten zu tun, sondern ist eine Frage der Vollmacht.
Ein Vergleich. Ein Chef braucht keine Fähigkeit über seine Angestellten zu verfügen, sondern kann Kraft seiner Stellung über sie verfügen. Das ist also nichts, was er erst lernen müsste, sondern aufgrund der Tatsache, dass er der Chef ist, hat er das Anrecht über seine Angestellten zu verfügen.
So ist Jesus Kraft seiner Stellung von Gott dazu gesetzt Herr über die unreinen Geister zu sein. Diese Vollmacht hat er Kraft seiner Sendung als Gottes Sohn. Als 20-Jähriger lesen wir nicht, dass er schon Dämonen ausgetrieben hatte, aber ich denke er wusste in dem Alter schon über sie Bescheid.
Damit komme ich zu einem m.E. wesentlichen Punkt. Die Vollmacht geht einher mit der Verkündigung. Darin liegen m.E. auch Katholiken falsch. Es gibt kein Amt oder die Amtseinsetzung dazu, da maßen sie sich wie vieles andere Dinge nur an.
So steht es auch geschrieben:
Lukas 9:1-2 hat geschrieben: Als er aber die Zwölf zusammengerufen hatte, gab er ihnen Kraft und Gewalt über alle Dämonen und zum Heilen von Krankheiten; und er sandte sie aus, das Reich Gottes zu predigen und die Kranken zu heilen.
Wir lesen, dass die Gewalt über Dämonen im Zusammenhang damit steht das Reich Gottes zu predigen. Recht deutlich auch der Erfahrungsbericht aus dem Mk-Ev als zweites Zeugnis:
Markus 16:20 hat geschrieben: Sie aber gingen aus und predigten überall, wobei der Herr mitwirkte und das Wort bestätigte durch die darauf folgenden Zeichen.
Die Zeichen werden zuvor in Vers 17-18 beschrieben, darunter Dämonen austreiben, und dieses begleitet den Predigtdienst, und es geht dabei nicht um allgemeines Predigen, sondern um dem Kern des Evangeliums.