Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth

Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Beitrag von Helmuth »

Aslan hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 08:21 Allerdings sind sich die wenigstens Christen dessen wirklich bewusst, weil das in den christlichen Kirchen und Freikirchen so gut wie gar nicht gelehrt wird - obwohl es in der Bibel steht.
Oder es gibt nicht so viele wirkliche Fälle. Und diejenigen Christen, die es sich zum Steckenpferd machen, sehen vorschnell Dämonen am Werk und dann ist es doch nur eine Geistesstörung.

Nochmals meine Aussage: Einen Dämon kann man nicht das Evangelium predigen, sondern muss ihn austreiben. Und den Geist eines Menschen kann man nicht austreiben, sondern man soll ihm das Evangelium predigen.

Wenn man also nur einen Fall der Geistesstörung vorlieren hat, dann wäre das, als triebe man ihm seinen eigenen Geist aus, anstelle ihm eine Heilung durch Jesus in Aussicht zu stellen.

Hier ist bislang noch nicht geklärt wie das korrekt zu unterscheiden ist. Gibt es klare erkennbare Kennzeichen für eine Besessenheit, oder stochert jeder weiter in der Nudelsuppe herum und sucht nach Frittaten? :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Hier ist bislang noch nicht geklärt wie das korrekt zu unterscheiden ist. Gibt es klare erkennbare Kennzeichen für eine Besessenheit, oder stochert jeder weiter in der Nudelsuppe herum und sucht nach Frittaten?
Liegt das daran, dass du nicht mitliest, Helmuth ? Ich rätsele über dem, was du gerade alles behauptet hast.

Es steht fest, dass die Unterscheidung kompliziert sein kann. Aber über Unterscheidungsmerkmale haben wir schon Verschiedenes gesagt.

Deshalb gibt es ja Fachleute mit der Gabe und mit Erfahrung. Die sind eher selten.

Lass doch die freievangelischen Christen schwarzen, die überall Dämonen vermuten. Man sollte sie nur daran hindern, Schaden anzurichten.
Ebenso gilt das für Psychiater, die ja wohl völlig unfähig sind psychische Störungen von Besessenheit zu unterscheiden,
Und im besten Fall ergänzen sich beide.
Bei den Katholiken ist das wohl etwas besser geregelt, Weil es da Beauftragte gibt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 12:00 Lass doch die freievangelischen Christen schwarzen, die überall Dämonen vermuten. Man sollte sie nur daran hindern, Schaden anzurichten.
Die haben dazugelernt, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Es waren aber die Evangelikalen, die alles, was sie sich nicht erklären konnten, sofort in die dämonische Schublade verpackt haben. Und weil die m.E. nicht dazulernen, so werden sie das vermutlich bei der nächsten Welle der Ausgießung des Heiigen Geistes wieder tun.
oTp hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 12:00 Bei den Katholiken ist das wohl etwas besser geregelt, Weil es da Beauftragte gibt.
Daran glaube ich nicht. Dazu von mir diese Grundlage.

Es gibt nach meinem Erkenntnisstand keine Berufung dazu. Ich sehe darin auch keine Gabe, wie manche denken, dass man durch einen derartigen Erhalt auf einmal Dämonen austreiben kann. Es hat nichts mit Fähigkeiten zu tun, sondern ist eine Frage der Vollmacht.

Ein Vergleich. Ein Chef braucht keine Fähigkeit über seine Angestellten zu verfügen, sondern kann Kraft seiner Stellung über sie verfügen. Das ist also nichts, was er erst lernen müsste, sondern aufgrund der Tatsache, dass er der Chef ist, hat er das Anrecht über seine Angestellten zu verfügen.

So ist Jesus Kraft seiner Stellung von Gott dazu gesetzt Herr über die unreinen Geister zu sein. Diese Vollmacht hat er Kraft seiner Sendung als Gottes Sohn. Als 20-Jähriger lesen wir nicht, dass er schon Dämonen ausgetrieben hatte, aber ich denke er wusste in dem Alter schon über sie Bescheid.

Damit komme ich zu einem m.E. wesentlichen Punkt. Die Vollmacht geht einher mit der Verkündigung. Darin liegen m.E. auch Katholiken falsch. Es gibt kein Amt oder die Amtseinsetzung dazu, da maßen sie sich wie vieles andere Dinge nur an.

So steht es auch geschrieben:
Lukas 9:1-2 hat geschrieben: Als er aber die Zwölf zusammengerufen hatte, gab er ihnen Kraft und Gewalt über alle Dämonen und zum Heilen von Krankheiten; und er sandte sie aus, das Reich Gottes zu predigen und die Kranken zu heilen.
Wir lesen, dass die Gewalt über Dämonen im Zusammenhang damit steht das Reich Gottes zu predigen. Recht deutlich auch der Erfahrungsbericht aus dem Mk-Ev als zweites Zeugnis:
Markus 16:20 hat geschrieben: Sie aber gingen aus und predigten überall, wobei der Herr mitwirkte und das Wort bestätigte durch die darauf folgenden Zeichen.
Die Zeichen werden zuvor in Vers 17-18 beschrieben, darunter Dämonen austreiben, und dieses begleitet den Predigtdienst, und es geht dabei nicht um allgemeines Predigen, sondern um dem Kern des Evangeliums.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 15:41 Es gibt nach meinem Erkenntnisstand keine Berufung dazu. Ich sehe darin auch keine Gabe, wie manche denken, dass man durch einen derartigen Erhalt auf einmal Dämonen austreiben kann. Es hat nichts mit Fähigkeiten zu tun, sondern ist eine Frage der Vollmacht.
Ich lege mich nicht auf einen Begriff fest. Wer die Vollmacht hat, ist meiner Meinung eben damit automatisch berufen, und kann sogar ein entsprechendes Amt erfüllen, als Autorität, die entscheiden kann.
Die Zeichen werden zuvor in Vers 17-18 beschrieben, darunter Dämonen austreiben, und dieses begleitet den Predigtdienst, und es geht dabei nicht um allgemeines Predigen, sondern um dem Kern des Evangeliums.
Ich meine, es beschränkt sich nicht nur auf das Predigen, das dann Zeichen und Wunder ermöglicht.

Wie eng definiest du übrigens Vollmacht ?
Soll Derjenige vorher genau wissen, ob da ein Dämon vorhanden ist ?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 16:11 Ich meine, es beschränkt sich nicht nur auf das Predigen, das dann Zeichen und Wunder ermöglicht.
Belege dazu bitte. Und zwar spezifisch zum Austreiben von Dämonen. Wann trat es auf, wann lesen wir nichts davon? Meinen kannst du ja, aber auch belegen?
oTp

Beitrag von oTp »

Dann der erste Überblick mittels KI
Erfolgreiche Mission:
Als die Jünger (die Zwölf) von Jesus zu zweit losgeschickt wurden, kehrten sie mit großem Erfolg zurück. Sie predigten die Umkehr, heilten viele Kranke und „trieben viele Dämonen aus“.

Der fehlgeschlagene Versuch:
Es gab jedoch auch Situationen, in denen die Jünger daran scheiterten, einen Dämon auszutreiben (wie bei dem stummen Jungen). Als sie Jesus nach dem Grund fragten, erklärte er ihnen, dass solche Dämonen nur durch Gebet ausgetrieben werden können.

Austreibung durch Außenstehende:
Die Apostel berichteten Jesus später von einem Mann, der nicht zu ihrem direkten Kreis gehörte, aber in Jesu Namen ebenfalls Dämonen austrieb. Jesus wies sie an, den Mann nicht daran zu hindern.

Die genauen Berichte dazu finden Sie im Markusevangelium 6,7-13 sowie im Matthäusevangelium 10,8.7 WebsitesMarkus 6,7-13 |
Dämonenaustreibungen sind im Neuen Testament eng mit der Verkündigung des Evangeliums verknüpft. Sie dienten historisch primär als Machtbeweis, um die Botschaft von der Königsherrschaft Gottes zu legitimieren, und waren kein Selbstzweck.

Die theologische und praktische Verknüpfung im Überblick:
Begleitendes Zeichen: In den Evangelien (z. B. Markus 16,17-20) werden Austreibungen als Zeichen genannt, die den Jüngern bei der Predigt folgten, um das Wort Gottes zu bestätigen.

Priorität der Botschaft:
Der Schwerpunkt lag immer auf der Verkündigung des Heils durch Jesus Christus. Befreiung von geistlichen Mächten war untergeordnet und zielte darauf hin, Menschen für den Glauben empfänglich zu machen.

Keine eigenständige Methode:
In den Lehrbriefen des Neuen Testaments (Römer bis Judas) wird die Dämonenaustreibung nicht als fortlaufender Gemeindienst oder Methode aufgeführt. Stattdessen liegt der Fokus auf der geistlichen Waffenrüstung, dem Glauben und der Standhaftigkeit im Wort (Epheser 6, 10–18).

Historische und theologische Hintergründe sowie unterschiedliche konfessionelle Ansichten zur Relevanz dieses Themas heute können Sie beispielsweise im Artikel des GotQuestions.org über den Befreiungsdienst nachlesen. Die genauen biblischen Berichte und Debatten, etwa zu den Evangeliumstexten (Markus 9), werden zudem im Forum von AskBibleScholars diskutiert.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/be ... ienst.html
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Finde ich recht gut zusammengefasst. Dem Muster folge ich auch. Ich strebe nicht danach Dämonen austreiben zu können, sondern das Evangelium zu verkünden und das so gut wie möglich. Anders würde ich das als ein eitles Unterfangen sehen. Diese Dinge sind Begleiterscheinungen, nicht die Hauptsache, und wenn schon, dann eh in Gottes Hand.

Stellt mich Gott im Zuge dessen vor die konkrete Situation auf einen Besessenen zu treffen, würde ich es wagen Jesu Autorität in Anspruch zu nehmen, wenn sich zuvor (an anderen) gezeigt hat, dass meine Botschaft auch Kraft gehabt hat. Ansonsten ließe ich andere ran, die darin geübter sind.

Damit sage ich auch, dass ich darin keine Alleingänge veranstalte, sondern als Gruppe evangelisiere. Also die Sache mit den Dämonen hätte da nicht die große Priorität. Viel mehr praktische Relevanz haben üble Krankheiten oder desaströse familiäre Zustände, aus denen die Menschen Befreiung brauchen.

Ich meine darin heute besser agieren zu können als früher, also was immer Gott mir über den Weg schickt. Wenn er mit mir ist, dann auch mit den Zeichen. Bedenke immer, es ist Gottes Wille Menschen zu erretten, ich selbst bin darin nicht immer auf selber Augenhöhe, aber bereit seinen Willen zu tun.
Antworten