oTp hat geschrieben: ↑Mo 8. Jun 2026, 07:21
Wenn du Ziewe glaubst ...
Ich würde niemandem glauben, nicht mal der Bibel. Sondern mir ansehen, was wird da gesagt. Mit meiner eigenen Erfahrung, Wahrnehmung abgleichen. Ja, es macht vieles Sinn, und vieles macht noch mehr Sinn. Was sagen Leute dazu, die ich selber anschauen kann, die ich als ehrlich erkenne. So kommt eins zum anderen. Was ich lernen kann, beruht auf dem, was Gott mir zukommen lässt. Irrtümer nicht ausgeschlossen, für die gibt es den Verführer.
Bei Sundar Singh und Swedenborg ist es mehr als nur ein paar Nahtoderlebnisse. Aus diesen Gründen muß ich es ernst nehmen.
Müssen würde ich mal austauschen mit Wollen. Will ich wirklich mehr wissen, was die nachtodliche "Welt" angeht? Ist das ein Herzenswunsch oder eher Neugier? Neugier ist ja auch nicht schlecht, schon ein Kind lernt aus Neugier. Du bist sehr an Sundar und Swedenborg gebunden. Der eine starb 200 Jahren, der andere vor 100. Die aktuelle Forschung der Kieler Akademie für Thanatologie schöpft aus einem riesigen Fundus, aus der Bibel, den Nag Hamadi Texten, griechischen Ansichten, vorchristlichen Zeugnissen .. und ordnet ein mit heute hier lebenden "Sehern", die vielleicht gerade um die Ecke wohnen. Der dort leitende Professor ist in einer Freikirche aufgewachsen, kennt die Bibel fast auswendig. Die Forschung lebt, jeder kann sich beteiligen. Was ich selber angefangen habe, ich frage mich im Bekanntenkreis durch, wer hat was erlebt im Bereich des Paranormalen. Aber ich höre mir das nur interessiert an, ohne die Absicht, etwas glauben zu müssen. Und glauben "muss" man auch nicht, echter Glaube, das glaube ich, ist frei.
Es muss sich ja vorgestellt werden, weil man es selbst nicht erlebt hat. Und wer es erlebt, hat Vieles, was er nicht begreift, zu fremdartig ist es, was erlebt wurde. Das bleibt Rätsel.
Das Fremdartige wird dann zur eigentlichen persönlichen Wirklichkeit, die Welt draußen kommt da nicht mehr ran, so wird es oft gesagt. Genauso wie im mystischen Begegnen, wenn die eigentliche Realität ankloppft. Vor Rätseln bleibt man stehen solange man versucht, mit dem Verstand zu begreifen.
Für mich gibt es starke Bedenken, dass Astralreisende überhaupt die Befugnis haben, in diese Phären einzudringen.
Also Befugnisse, diese Regelwerke, die sind irdisch, die gelten für Zivilisationen. Ja sicher gibt es Begrenzungen in den höheren Sphären, das liesest du ja bei Sundar, das verstorbene Seelen sich je nach Reinheit und Reife zu ihren "Orten" quasi selbst einfinden. Ich selber denke, diese irdische Ebene ist jetzt für alle hier Lebenden genau der Platz, wo sie sich entwickeln können. Nicht so viele sind begabt für die Vision der anderen Sphären, aber alles hat seine Richtigkeit. Auch Fehler, die jeder mal macht, negative Erfahrungen, sind Teil unserer Entwicklung.
Wodurch das Argument kommt, Derjenige kann dabei zum Spielball niederer Geister werden. Sollte man angesichts dessen etwa nicht vorsichtig sein ?
Ich behaupte mal, besonders hier in der grob-materiellen Welt spielen "niedere Geister" mit uns. So lange und so viel, wie wir es ihnen erlauben. Vorsichtig sein? Klar. Was man sich reinzieht an Literatur, aus den Medien, mit wem man sich im Alltag umgibt. Was man denkt und wie man denkt. In vielem kann man bewusst vorsichtig, der eigentliche Schutz der guten Himmlischen Kräfte ist, glaube ich, mächtiger als unsere eigenen Anstrengungen.