Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 3. Jun 2026, 06:26
Und das geht wie? Indem er daherkommt und einfach den Köper übernimmt? So funktioniert das nicht. Es wurde doch schon erarbeitet wessen er sich zuerst bemächtigen muss, damit er über den Körper verfügen kann.
Habe ich da verpasst, was erarbeitet wurde ? Was denn ?
Oder was ist bei dir das Gehirn? Das kann wohl nur Gott allein steuern, kein Geschöpf. Genau so könnte ich behaupten, der Dämon dringt in die vordere Herzkammer ein um den Herzschlag zu kontrolleren. Das wäre für mich derselbe Humbug.
Ich meine, du denkst da in eine falsche Richtung.
Ich sagte bereits, das Gehirn ist notwendig für das Bewußtsein und Selbstbewußtsein des Menschen. Sobald es nicht funktionirt, ist es damit vorbei. Wenn das Hirn nun der ganze geistige Mensch wäre, wäre das Bewußtsein mit dem Tod endgültig weg. Das magst du glauben. Du bist alleredings nicht der Maßstab, um das als Wahrheit zu behaupten.
Wenn man also an einen Teil des Menschen glaubt, der den Tod überdauert, man nenne es Geist oder sonstwas, dann haben wir neben dem Hirn zwangsläufig noch den unstofflichen Geist.
Schlafzustand: erwähne ich der Vollständigkeit wegen.
Und nur so sind ausserkörperliche Erfahrungen wie im Nahtod möglich.
Schauen wir auf Vorgänge:
Die Hypnose. Dabei kann das Bewußtsein völlig ausgeschaltet werden, trotzdem kann der Hypnotiseur den Hypnotisierten durch sein Reden steuern und ihm sogar posthypnotische Befehle einpflanzen.
Schlafwandeln: Auch Agieren ohne Bewußtsein.
Mediumistische Trance: Ist schon vergleichbar mit Besessenheit. Derjenige versetzt sich in hypnotische Trance, damit Geister durch ihn reden können. Sie machen dem Geist also in sich Platz durch die Trance.
Ich nehme also an, dass der Dämon den Geist des Menschen "verdrängen" kann.