Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
ProfDrVonUndZu

Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 19:19 Tja, wenn eine so einfache Frage so einfach wäre, dass man sie mit ja oder nein beantworten könnte.

Ist sie auch. Aber du möchtest sie nicht beantworten.
Du nötigst mich zu der Antwort auf die Frage, was Dämonen ihrer Natur nach sind. Diese Frage wäre nur im Rahmen einer Ontologie zu beantworten. Ich gehe ontologiekritisch vor und habe nicht die Absicht, eine alternative Ontologie zu kreieren. Mir geht es darum, was es bedeutet, wenn in der Bibel über Dämonen geredet wird. Die Menschen sprechen über Dämonen, ohne dass erkennbar ist, dass dies zwingend auf einer Ontologie basieren müsste.

Die Griechen in Athen hatten für sämtliche Götter einen Altar. In Apostelgeschichte 17 werden sie als Dämonen bezeichnet. Nun erkläre mir doch mal, wer denn der echte Zeus war, oder der echte Hermes, die echte Aphrodite ? Oder als Beispiele aus dem AT, der echte Dagon, der echte Kemos, der echte Baal, der echte Marduk, die echte Astarte ? Wie äußert sich "Bessesenheit" von diesen bei Menschen ?
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Antworten