Kann sein, aber ich habe ihn mir auch einfach so angehört, nebenbei beim Essen zubereiten und anschließendem Verzehr, nachdem ich auf der Facebook Seite von Thorsten Dietz darauf aufmerksam gemacht wurde, der dazu auch nicht mehr schreibt, als auf der Seite selbst dazu steht.
Jesus und die KI
- ProfDrVonUndZu
Re: Jesus und die KI
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Bringe bitte eine Zusammenfassung mit deinen Worten. Wir haben ein Diskussionsofurm und kein Hörforum. Nur links zu posten ohnen sie zu kommentiere halte ich nicht für sinnvoll. Du wirst wohl zwei, drei Sätze schaffen, wenn du das schon gehört hast.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
- ProfDrVonUndZu
Ach Helmuth, von dir erwarte ich am wenigsten, dass du dir Beiträge von Experten anhörst. Du schaust keine Dokus, liest keine Bücher und auch keine Fachartikel. Für dich ist das alles weltliches Geschwurbel. Du musst das aber auch nicht, wenn du deine Zeit lieber damit verbringst, das Forum mit zichtausenden meinungsstrotzenden Beiträgen zuzuspammen.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Lass solche Ansagen bitte. Als TE erlaube ich mir durchaus Dinge einzuforden, wenn es dem Thema auch dienen soll. Dass du deswegen persönlich abschätzig wirst, steht dir so nicht zu. Das hilft keinem, schadet aber. Man kann einer einfachen Bitte auch nachkommen, das hilft.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
- ProfDrVonUndZu
Du nutzt nur jede Gelegenheit, mich zu diskreditieren. Du würdest dir den Beitrag auch dann nicht anhören, wenn ich hier Inhalte davon wiedergebe. Forder also nichts von mir, was sinnlos ist. Ich fordere hier auch nichts.
Habe mir die Sendung angehört. Danke. Dabei sind mir diese Gedanken gekommen:ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑So 24. Mai 2026, 21:57 Eine spannende und differenzierte Diskussion in diesem Podcast.
https://fokustheologie.ch/wie-wuerde-je ... rainieren/
KI kann ein gutes Werkzeug sein.
Für gewisse Menschen kann sie ein gott werden, einer der von Menschen geschaffen
wurde, also ein götze. Dann ist die KI an stelle von Gott. Man verfügt Tag und Nacht
über diesen. Wann immer der Mensch will, antwortet sie einem. Da braucht es kein
ausharren oder keine Geduld. Sie antwortet promt und das kommt dem modernen
Menschen sehr gelegen.
So ist der lebendige Herr Jesus Christus nicht. An ihn muss man glauben, ihm vertrauen,
auch wenn er schweigt.
Ob KI zum Segen oder zum Fluch wird - entscheidet der Mensch der sie benutzt.
Da schaust her. Dieser Sinneswandel ist beachtlich, und er freut mich. Das meine ich ganz aufrichtig.
E x a k t !! Jetzt denke ich, hast du es. So in etwa denke ich auch.
- Magdalena61
- Administrator
Das ist jetzt schon ziemlich gruselig:
Fühlt Gott sich nicht vera...., wenn Menschen Robotern eine spirituelle Bedeutung zuweisen?
LG
Warum machen die das? Wozu soll das gut sein?...bis nun tatsächlich ein Roboter in einem Kloster auftrat – und sein eigenes Mönchsgelübde ablegte.
Geschehen ist das in einem buddhistischen Kloster in Seoul. Gabi („Buddhas Gnade“), so heißt der Mönch, äh, Roboter, nein, Robotermönch, trat vor und legte seine übergroß geformten Hände im Gebet zusammen.
Die Mönche gaben dem Roboter fünf Gelübde mit auf den Weg: Leben achten und nicht verletzen, keine anderen Roboter oder Gegenstände beschädigen, den Menschen folgen und ihnen nicht widersprechen, nicht täuschen – und bitte energiesparend glauben. Selbst das Nicht-Überladen des Akkus wurde zur spirituellen Disziplin.
evangelisch.de
Fühlt Gott sich nicht vera...., wenn Menschen Robotern eine spirituelle Bedeutung zuweisen?
Auf der verlinkten Seite ist ein Foto dieses KI- Mönchs zu sehen.Die Sache mit dem Leben nach dem Tod hat Gabi übrigens schon auf sehr buddhistische Weise gelöst.
Als einige Tage nach der Zeremonie ein Besucher nach ihm fragte, war er nicht mehr da. Der Orden hatte ihn nur für einen einzigen Tag vom Hersteller ausgeliehen.
evangelisch.de
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Die sind nicht so ernst im Osten. Im Buddhismus ist der persönliche Gott, der sich evtl vera.... fühlt, wohlmöglich noch "böse" wird, weniger präsent. Aber auch christliche Pastoren laden sich oft die Predigt für den kommenden Sonntag aus dem Netz runter, das haben ein paar zugegeben. Irgendwo stand mal was von katholischen Beichtstühlen, die digital funktionieren?Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mi 27. Mai 2026, 00:32Warum machen die das? Wozu soll das gut sein?Die Mönche gaben dem Roboter fünf Gelübde mit auf den Weg: Leben achten und nicht verletzen, keine anderen Roboter oder Gegenstände beschädigen, den Menschen folgen und ihnen nicht widersprechen, nicht täuschen – und bitte energiesparend glauben. Selbst das Nicht-Überladen des Akkus wurde zur spirituellen Disziplin.
evangelisch.de