Wie wird das Gesetz im gläubigen Christen erfüllt ?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Rupert Huebelbauer

Re: Wie wird das Gesetz im gläubigen Christen erfüllt ?

Beitrag von Rupert Huebelbauer »

Das habe ich vermutet. Danke für die Bestätigung. Es ist immer gut zu wissen, mit wem man es zu tun hat. :)

Beste Wünsche
Rupert Huebelbauer

Hallo Larson, ich weiß jetzt gar nicht, warum du plötzlich ellenlang mit Tritojesaja 61 und 62 daher kommst. Mir geht es die ganze Zeit nur um die Prophezeiung in Deuterojesaja 53, die Jesus leidvoll zu vollbringen hatte und nicht mehr.
Ich habe das Gefühl, du weichst jetzt nur aus, daher werde ich diesen Punkt mal ruhen lassen, nicht das es noch in dieser Diskussion zu einer ewigen gegenseitigen Rechthaberei ausartet.
Larson

Beitrag von Larson »

Rupert Huebelbauer hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 18:43 Hallo Larson, ich weiß jetzt gar nicht, warum du plötzlich ellenlang mit Tritojesaja 61 und 62 daher kommst. Mir geht es die ganze Zeit nur um die Prophezeiung in Deuterojesaja 53, die Jesus leidvoll zu vollbringen hatte und nicht mehr.
Ich habe das Gefühl, du weichst jetzt nur aus, daher werde ich diesen Punkt mal ruhen lassen, nicht das es noch in dieser Diskussion zu einer ewigen gegenseitigen Rechthaberei ausartet.
Ellenlang? Naja, es war einiges kürzer als dein Beitrag, dafür udn dagegen war meiner „biblisch“ dargelegt, was in der Tenach steht, und wie das NT solche Texte umdeutet…

Jesus zitiert genau 1mal aus Jes 53 gegen Ende seines Wirkens, und du sprachst von den Anfängen.

Und Lk 4 war am Beginn der Wirksamkeit Jesu, und es zeigt, dass es nicht erfüllt wurde,…

Und zu Jes 53 hatte und habe ich mich geäussert. Weiter hast du ja nichts Konkretes aufgeführt.
Ps 74,4 Als Deine Dränger haben sie da getobt im Innersten Deines Vereinigungsstiftes, haben ihre (eigenes) Zeichen als Zeichen aufgestellt
(über das von Gott gegebenen "Zeichen" an Israel)
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 16:40 Jesus, wobei das nun nicht sein erster Auftritt war, sondern er schon zuvor in der Synagoge lehrte (lehrte, Gewohnheit…Lk 4,15-16), betraf nicht Jes 53, sondern Jes 61.

Eine „Lesung“ Haftara besteht aber nicht nur aus 2 Versen, welche dann in Lk zitiert werden. Also schon die Überlieferung kappt das Wirkliche, was nun die Botschaft sei.
Lk 4,18 (Elberfelder) „Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, Gefangenen Befreiung auszurufen und Blinden das Gesicht, Zerschlagene in Freiheit hinzusenden,
19 auszurufen das angenehme Jahr des Herrn.“
(Übrigens wird in der Synagoge sicher nicht aus der LXX gelesen, woher hier das Zitat stammt, denn es ist nicht aus dem hebräischen Text)

Und das, was in Jesaja 61 steht, wurde zur Zeit Jesu nicht erfüllt.
Jes 61,1 Der Geist Gottes des Herrn ist auf mir, denn der Herr hat mich gesalbt, den Armen Heil zu künden, mich gesandt, zu verbinden die gebrochenen Herzens sind, den Gefangenen Freiheit und den Eingekerkerten Befreiung zu verkünden.
2 Auszurufen ein Jahr der Gnade vom Herrn, und einen Tag der Rache von unserm Gotte, zu trösten alle Trauernden;
Vers 2 wird im NT einfach gekürzt, und alles weitere weggelassen, wie denn dieses Heil, dieses Jahr der Gnade aussieht, denn das wird danach im Kontext beschreiben, und das passt so mitnichten in die Zeit Jesu, oder mit seinem Auftrag.
Wir haben hier ein Konflikt verschiedener Lesarten und Übersetzungen. Der von dir zitierte Vers des NT aus der Elberfelder stammt aus dem alexandrinischen Texttyp. Dieser ist eine "reduzierte Version" der LXX. Der byzantinische Texttyp entspricht eher der LXX, aber mit kleinen Abweichungen. Die LXX ist hier tatsächlicher näher am hebräischen Text als die alexandrinischen Handschriften des NT. Das Material der Handschriften des alexandrinischen Typs ist zwar älter als das der byzantinischen Handschriften, aber älter bedeutet hier nicht zwingend einen Rückschluss, dass sie besser oder originaler seien.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Rupert Huebelbauer

Larson hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 19:52 Jesus zitiert genau 1mal aus Jes 53 gegen Ende seines Wirkens,
Du meinst wohl Lk 20,37, dazu passt noch konkreter Mt 20,28
und du sprachst von den Anfängen.
Damit meinte ich, vor seinem ersten öffentlichen Auftreten hat er den Tenach gelesen.
Larson

Beitrag von Larson »

Rupert Huebelbauer hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 20:56 Damit meinte ich, vor seinem ersten öffentlichen Auftreten hat er den Tenach gelesen.
Und darauf bezog sich mein Beitrag aus Lukas
Ps 74,4 Als Deine Dränger haben sie da getobt im Innersten Deines Vereinigungsstiftes, haben ihre (eigenes) Zeichen als Zeichen aufgestellt
Larson

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 20:21 alexandrinischen Texttyp
Da habe ich nur Textus Receptus und Byzantine Majority (in GRC)
Baut Westscott-Hort (Nestle Aland ?) auf dem alexandrinischen Text auf?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Gerade eben sah ich ein Kurzvideo auf YT, worin der Tenor noch mal betont wurde.:
Jesus Ist ans Kreuzt gegangen, er ist auferstanden. Es ist vollbracht. Das verstehen viele (noch) nicht.

Es IST vollbracht. Nicht: es wird dermaleinst, nein, es IST.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 21:04
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 20:21 alexandrinischen Texttyp
Da habe ich nur Textus Receptus und Byzantine Majority (in GRC)
Baut Westscott-Hort (Nestle Aland ?) auf dem alexandrinischen Text auf?
Ja, der gilt quasi als veraltet ist aber gemeinfrei. Die aktuelle Version des N/A weicht hier allerdings nicht ab.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Ziska

Beitrag von Ziska »

Student hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 14:37Offb.5:1
Offenbarung 5:1
In der rechten Hand dessen, der auf dem Thron sitzt,
sah ich eine auf beiden Seiten beschriebene Buchrolle, fest versiegelt mit sieben Siegeln.

Warum hast du diesen Vers angeführt?
Liebe Grüße von Ziska

„Warum gehen Jehovas Zeugen nicht in den Krieg?“

Schreib mir PN! :wave:

:Herz2: “Jehova hat die Menschen erschaffen,
weil er die Freude am Leben mit anderen teilen wollte.“
:Herz2:
Antworten