Nun der neue Bund ist in Kraft und Christus hat gesagt es ist vollbracht. Was die Physischen Verheissungen anbelangt da sind gewisse Prophetien noch nicht erfüllt. Wenn aber eine Verheissung noch nicht erfüllt ist, heisst dies nicht das man diesen auf dem Weg erreichen kann der eben schlussendlich in die Diaspora führte.Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 23. Mai 2026, 10:03 Es ist noch nicht alles erfüllt, daher müssen auch die alten Bünde noch aufrecht bleiben, weil auch Gott Versprechungen gegeben hat. Auf der einen Seite verfügt er Bestimmungen, die uns einzuhalten geboten sind, aber auf der anderen Seite hat auch er Versprechungen gegeben. Damit hat er sich selbst ja auch iin gesieer "Gebote" auserlegt.
Das wir noch den Physischen Tod erleben müssen, heisst ja nicht, das in der Geistigen Welt alles vorbereitet ist für das Leben, das heisst lediglich das Unsichtbare, muss nur noch in die Sichtbarkeit kommen. Du hast zwar Recht das der Tod noch nicht entsorgt ist aber eben für uns Geistig gesehen schon.Und das Versrechen ewigen Lebens ist ja für uns in dem Sinn auch nicht nicht erfüllt. Alos müsse auch wir zuerst des natrüliche TOdes sterben um nach erfolfter Auferstehung es dan für immer zu erhalte und es keinen Tod mehr gibt. Derzeit gibt es ihn noch.
Die Erfüllung kommt aber nur mit dem neuen Bund zustande. Wenn er mit dem Alten erreicht werden könnte, bräuchte es keinen neuen.So hält auch er gewissermaßen "das Gesetz" im Sinne seiner gemäß des Bundes gegebenen Versprechen, die er zu erfüllen gedenkt.
Nun wer im Glauben etwas glaubt etwas zu tun was nicht gegen das Gesetz ist, so ist er sicher frei das zu tun, zumindest eben wenn sein Gewissen ihm sagt er solle es tun, soll er es tun. Was die 10 Gebote anbelangt tut er sicher richtig und was mein Gewissen mir sagen würde wenn ich Jude wäre, das kann ich als nicht Jude schlecht beurteilen.Es geht bei den anderen Dingen um Israel und nicht um uns Heiden. Daher müssen selbst christliche Juden weiter das Gesetz halten, bis eben auf die Blutopfer und den damit verbundenen Tempelgesetze. Diese sind ja in Christus nun erfüllt. Messianische Juden halten sich auch daran und erfüllen so das Gesetz wie Gott es spezifisch für sie vorschreibt.
Gut Paulus hat den Galatern eine klare Botschaft gegeben, darauf kann man hinweisen aber nicht mehr. Auf der anderen Seite hat er auch gesagt wenn eben einer Gewissenbisse hat, soll man ihn nicht noch zu fest reizen mit dem Wort Freiheit, von dem her ist das dann eine Sache zwischen ihm und Gott und eben wenn es darum geht eben die Jüdische Traditon fort zu führen da müssen sie sicher nicht zu Heiden Christen werden und und das sie das Gemeinde Leben Jüdisch gestalten ist sicher nicht falsch.In meiner messiansichen Gemeinde, die ich besuche, übertreibt man darin m.E. zwar, aber vielleicht kann ich ihnen was beibrigen, wer weiß. Es besteht für sie wieder die Gefahr in alte Muster zurückzufallen, indem die Thora praktiziert wird, dass sie durch das Gesetz gerecht sein wollen. Paulus, der ja auch Israelit war, hatte dazu eine präzise Lehre das eine vom anderen zu trennen.
Gefährlich ist es eben wenn die Gestaltung dazu führt wieder eben die Freiheit in Christus zu verlieren oder wenn man Dir eben sagen würde ohne Beschneidung keine Rettung.
Lg Kingdom