Wie wird das Gesetz im gläubigen Christen erfüllt ?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Aslan

Re: Wie wird das Gesetz im gläubigen Christen erfüllt ?

Beitrag von Aslan »

Larson hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 15:01
Aslan hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 14:12 Wenn ich aber durch den Geist Christi wiedergeboren bin, erfülle ich bereits das Gesetz durch den mir innewohnenden Geist Gottes.
Das heisst: Ich muss nicht erst etwas tun und einhalten, also durch das eigene "Fleisch" etwas hervorbringen, um das Gesetz zu erfüllen, sondern ich unterlasse durch ein geisterfülltes Leben die Dinge, die gegen das Gesetz stehen.
Wer hört und TUT…. der ist… sagt Jesus. Also ohne dass man etwas hervorbringt, ist alles „geistige“ nur träumerei.
Genauso wie auch der Glaube ohne Werke "tot" ist, richtig.

Man ist ja nur durch den Geist Gottes in der Lage das Gesetz und den Willen Gottes zu erfüllen.
Und man wird durch ein geisterfülltes Leben Dinge hervorbringen, die zur Ehre Gottes dienen.

Aber unabhängig von Geist Gottes, also aus eigenen Werken, kann man das Gesetz Gottes nicht erfüllen.
Für manche Christen klingt das eher nach einem Paradoxon...
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Aslan hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 14:12 Wenn ich glaube (und auch denke) ich würde allein durch das Einhalten eines religiösen Gesetzes das Gesetz erfüllen, bin ich nicht unter Gnade, sondern unter dem Gesetz!
Es gibt den Gehorsam aus Pflicht und den Gehorsam aus Überzeugung. In beiden Fällen werden die Gebote gehalten. Ersteres muss noch lange keine Liebe sein, zweiteres hat großes Potential dazu. Ein gemeinsamer Sinn schweißt zusammen und erzeugt ein unzertrennbares Band. Das funktioniert auch bei Nichtchristen, nur hält es bei denen oft nicht für immer und ewig.

Aber so manche sind mir darin mehr Vorbild als Christen, was man auch bei David gut studieren kann. Seine eigenen Söhne liebten ihn nicht so, wie seine Gefolgsleute, die ihm bis in den Tod gefolgt wären, und es befanden sich darunter auch andere als Gläubige. Dieses Level erreichen bei uns nicht viele, aber wenn einer davon gläubig ist, zieht das an dem anderen.
Aslan hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 14:12 Wenn ich aber durch den Geist Christi wiedergeboren bin, erfülle ich bereits das Gesetz durch den mir innewohnenden Geist Gottes.
Ups, da würde ich vorsichtiger sein, wie man das genau sagt. Ich kenne wiedergeborene Ehepaare, die sich scheiden haben lassen. Wer bewirkte das nun, der innewohnende Geist, oder wer anders? Immer noch trifft deine Entscheidungen nicht der Heilige Geist.

Aus dem Grund weicht er auch wieder von vielen. Dann konnte die Liebe Gottes denjenigen doch nicht motivieren. Liest man die Briefe des Paulus, denkt man mitunter, dass nicht viele darunter Gott wirklich geliebt haben, und sie hatten alle bereits Geistesgaben. Gottes Liebe ist nun mal das Größte, das es gibt.
Aslan hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 14:12 Das heisst: Ich muss nicht erst etwas tun und einhalten, also durch das eigene "Fleisch" etwas hervorbringen, um das Gesetz zu erfüllen, sondern ich unterlasse durch ein geisterfülltes Leben die Dinge, die gegen das Gesetz stehen.
Was das Unterlassen betrifft, stimme ich dir voll zu. Viel mehr geht es auch darum, Dinge die man zuvor getan hatte nicht mehr zutun. Darin zeigt sich durchaus größere Liebe, als was man schon von klein auf gewohnt war richtig zu tun. Nicht umsonst nennt sich der Prozess „Umkehr“ (Buße).
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 13. Mai 2026, 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Larson

Beitrag von Larson »

Aslan hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 15:15 Man ist ja nur durch den Geist Gottes in der Lage das Gesetz und den Willen Gottes zu erfüllen.
….
Aber unabhängig von Geist Gottes, also aus eigenen Werken, kann man das Gesetz Gottes nicht erfüllen.
Für manche Christen klingt das eher nach einem Paradoxon...
Erstaunlicherweise besitz jeder Mensch die Ruach Gottes, den Geist Gottes. Also jeder hätte da schon grundlegend die Möglichkeit dazu.

Nun, auch wenn man dies besonders im "Geiste Gottes" ausüben will, wird man früher oder später straucheln. Jesus betont: wer hört und tut… ohne Vorbedingung auf einen Gottesgeist, ebenso wie auch in der Torah, für Gehorsam braucht es die Entschlossenheit, der Wille, Selbstüberwindung, ist also eine persönliche Entscheidung.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 15:33 Nun, auch wenn man dies besonders im "Geiste Gottes" ausüben will, wird man früher oder später straucheln. Jesus betont: wer hört und tut… ohne Vorbedingung auf einen Gottesgeist, ebenso wie auch in der Torah, für Gehorsam braucht es die Entschlossenheit, der Wille, Selbstüberwindung, ist also eine persönliche Entscheidung.
Warum bist du dann kein Christ? Oder ich frage anders: Wie willst du als Nichtchrist beurteilen können, was sich im Christen abspielt? Dazu müsste man einer sein. Christen kennen durchaus die Diskrepanz zwischen Wollen und Vollbringen. Jesus formuliert das recht simpel:
Markus 14:38 hat geschrieben: Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt; der Geist zwar ist willig, das Fleisch aber schwach.
Diese Erfahrung kann jeder machen, aber wie uns der Heilige Geist, der in uns wohnt, zur Liebe antreibt, sorry, da stehst du daneben, um uns hier zu belehren. Wir wissen, dass wir durch das Gesetz nicht gerecht werden. Das sagt uns dieser Geist. Der Grund ist zu simpel. Die Sünde in dir verhindert das. In uns auch, hätte nicht Gott selbst in uns Wohnung genommen.

Es ist aber schade, dass du dich dem verweigerst und weiter aus dem Gesetz gerecht werden willst ohne den Geist in dir. Daran wirst du scheitern, dabei reicht dir Gott in Christus immer noch die Hand.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 13. Mai 2026, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Larson

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 15:58 Warum bist du dann kein Christ? Oder ich frage anders: Wie willst du als Nichtchrist beurteilen können, was sich im Christen abspielt? Dazu müsste man einer sein. Christen kennen durchaus die Diskrepanz zwischen Wollen und Vollbringen.
Och, dazu braucht man nicht mal Christ zu sein: Selbstreflexion, Ehrlich zu sich selbst sein? Ein „normales“ menschliches Verhalten.

Helmuth hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 15:58 Diese Erfahrung kann jeder machen, aber wie uns der Heilige Geist zur Liebe antreibt, sorry, da stehst du daneben, um uns hier zu belehren.
Genau, lass doch solchen Unsinn, es zeigt doch irgendwie ein beschränktes Denken, verstehen und Erkennen, wenn man so argumentiert.
Helmuth hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 15:58 Der Grund ist zu simpel. Die Sünde in dir verhindert das.
Was soll mich woran hindern? Zu verstehen?
Helmuth hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 15:58 Es ist aber schade, dass du dich dem verweigerst und weiter aus dem Gesetz gerecht werden willst. Daran wirst du scheitern, dabei reicht dir Gott in Christus immer noch die Hand.
Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich aus dem Gesetz heraus gerecht sein will? Zuerst denken und dann schreiben….
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ich hab’s wieder versucht, aber deine arrogante Art alles besser wissen turnt ab. Danke für das Gespräch.

PS: Threadtitel „im gläubigen Christen“ … kennt natürlich ein Nichtchrist besser. :mrgreen:
Larson

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 16:09 deine arrogante Art alles besser wissen
Genau, schlage mich, wohin du willst… es zeigt deinen Charakter…
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 13:52 Über die Liebe könnte man ein eigenes Thema machen, aber hier würde ich nicht so gerne darauf eingehen, sondern eher die Frage behandeln, was Christen über das Gesetz denken und wie der Christus in ihnen das Gesetz erfüllt, wenn sie ihm nachfolgen.
Seltsam, ich hätte es gerade so verstanden, dass es dabei um die Liebe geht. Was wünscht du zu besprechen? Den technischen Vorgang, wie der Heilige Geist wirkt, ohne dass Liebe dabei eine Rolle spielt? Kann man auch machen, aber welchen Wert hätte das? Was ist denn das größte Gebot, das uns Gott gegteben hat?

Wenn ich das nun interpretiere bist du mehr an Theologie interessiert. Das innere Wirken und Erleben des Geistes in uns spielt nur die Nebenrolle, der geistliche Vorgang auf theologischer Ebene abstakt formuliert was dabei "im gläubigen Christen" vor sich geht ist wichtig. Oder verstehe ich etwas falsch?

Dann wäre das für mich wie eine medizinsche Behandlung. Man beschreibt einen Heilungsvorgang, ohne daran teilzuhaben. Man ist nur ein Arzt, der sich mit dem Operieren auskennt, alle Organe kennt und sie wieder in Ordnung bringt, aber nicht der Bruder des Kranken, den er aus Liebe retten möchte. In der Welt ist das vielleicht sogar gewollt, aber auch im Reich Gottes?

Paulus könnte das gemeint haben mit: Der Buchstabe tötet, lebendig macht nur der Geist. Ein zu viel an Theologie bewirkt am Ende doch nicht, was der Heilige Geist begehrt. Aber du bist der TE. Du machst die Vorgaben und ich muss mich entscheiden daran teilzuhaben oder fernzubleiben.
Antworten