Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 13. Mai 2026, 11:44
Zippo hat geschrieben: ↑Di 12. Mai 2026, 13:11
Wie wird nun das Gesetz im Christen erfüllt ?
Diese Frage gehört m.E. zu deinem vorigen Thread. Aber so weit, so gut, man kann den vorigen der juristischen Ebene widmen und diesen der moralischen.
Die juristische Seite des Bundes vom Sinai ist für Christen unbedeutend, denn wir haben solch einen Bund nicht mit Gott geschlossen, sondern einen Bund mit dem Herrn Jesus.
Trotzdem ist das Gesetz für Christen wichtig und deswegen habe ich im anderen thread folgende Formulierung gefunden:
Aber das Gesetz hat noch eine Aufgabe im neuen Bund und der Heilige Geist erklärt jedem Christen die tiefere Bedeutung der Opferungen, Festlichkeiten und die Gebote sind nach wie vor hilfreich, wenn es darum geht, zu verstehen, wie Gott und der Nächste zu lieben sind.
Im Gesetz gibt es nicht nur moralische Hinweise, so daß der Leser weiß, was Gott gefällt und was er besser nicht tut. Da gibt es doch z. Bsp. heilsgeschichtliche Aspekte, die sich wie ein Schatten verhalten, deren eigentliche Bedeutung aber erst offenbar wurde, als der Herr Jesus in den Himmel aufgestiegen war und der Heilige Geist zu den Menschen herabkam. Der Heilige Geist erklärt nun, weshalb Israel in der Knechtschaft war und daraus befreit wurde. Und das Passahlamm wird verglichen mit dem Leib Jesu, dem Lamm Gottes, das die Sünde aus der Welt trägt.
Joh 1,29
Des anderen Tages sieht Johannes Jesum zu ihm kommen und spricht: Siehe, das ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt!
Was bedeutet die Befreiung aus der Knechtschaft Ägyptens für den Christen ? Ist hier nicht die Befreiung von Schuld und Sünde gemeint, die dem Nachfolger Jesu einen Neustart ermöglicht ? Damit verbunden ist auch zunächst eine Befreiung von solchen Mächten gemeint, die den Sünder in seinem Fehlverhalten festhalten. Das war es doch was der Herr Jesus meinte, als er sagte, er wolle in das Haus eines Starken gehen, um ihm den Hausrat zu rauben.
[Mt 12,27-29] So ich aber die Teufel durch Beelzebub austreibe, durch wen treiben sie eure Kinder aus? Darum werden sie eure Richter sein. So ich aber die Teufel durch den Geist Gottes austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen. Oder wie kann jemand in eines Starken Haus gehen und ihm seinen Hausrat rauben, es sei denn, dass er zuvor den Starken binde und alsdann ihm sein Haus beraube?
Helmuth
Ich erfülle zunächst mal ein Gesetz so, indem ich es einhalte. Wenn das Gesetz sagt: "Du sollt nicht ehebrechen", dann breche ich keine Ehe, weder die eigene, noch eine andere. Wenn das Gesetz sagt: "Du sollst Vater und und Mutter ehren", dann ehre ich meinen Vater und meine Mutter. Ich denke aber, diese banale Antwort befriedigt nicht.
Du sagst, du willst diese Gebote einhalten, aber du sagst, du schaffst es nicht immer und wirst dadurch nicht gerecht.
Darüber brauchen wir uns nicht weiter unterhalten, das geht wohl jedem Christen ähnlich. Darüber haben wir ja schon im anderen thread gesprochen.
Dabei ist die Einhaltung dieser in 2Mo 20 stehenden Gebote nur ein Mindestmaß an Liebe und Respekt, daß wir Gott und den Mitmenschen schuldig sind. Verlangt die Liebe nicht viel mehr ?
Die Liebe zu Gott führte in den Zeiten des Sinaibundes dazu, daß Opfergaben und Festlichkeiten eingehalten wurden. Hier wird dem Christen gesagt, daß der Christus in ihnen diese Opfergaben erfüllt und die Festlichkeiten, die im Gesetz vorgeschrieben waren, werden auf die Gedenktage transformiert, die wir Ostern oder Pfingsten nennen.
Eigentlich gilt offiziell nur das Abendmahl.
Helmuth
Schwieriger ist es wie man das Gesetz der Liebe erfüllt.
Wir sollen Gott über alles lieben und den Nächsten wie sich selbst. Hier haben wir ein Grundgesetz, das aber nicht definiert, was Liebe ist. So brauchen wir dazu die Grundlage, was Liebe überhaupt ist.
Dazu gibt es aber keine juristische Grundlage, da dies eine Sache der Herzens ist. Man kann zu vielen Dingen nur schwer sagen: Tu das, das ist Liebe, oder: Tu das nicht, denn das ist keine Liebe. Aber man kommt am Ende nicht um das Gesetz bzw. die von Gott geoffenbarten Gebote herum, denn Jesus sagt:
Johannes 4:15 hat geschrieben: Wenn ihr mich liebt, so haltet meine Gebote.
Hat der Herr Jesus nur an moralische Gebote gedacht, als er das sagte ?
Er hat doch z. Bsp. auch gesagt:
[Mt 28,18-20] Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Über die Liebe könnte man ein eigenes Thema machen, aber hier würde ich nicht so gerne darauf eingehen, sondern eher die Frage behandeln, was Christen über das Gesetz denken und wie der Christus in ihnen das Gesetz erfüllt, wenn sie ihm nachfolgen.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.