Der Sohn Gottes

Rund um Bibel und Glaube
renato23

Re: Der Sohn Gottes

Beitrag von renato23 »

oTp hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 12:08 Ja, das eigentliche Problem ist, den liebenden Gott, den Jesus verkündet, auch in seiner stafenden Wirklichkeit zu begreifen, die stark betont ist im AT.
Tja, wir Christen vertrauen, (wie Jesus getreuen Jünger und Apostel Paulus biblisch mehrfach nachweisbar) darauf, dass der allein wahre Gott in AT und NT immer so und nicht anders wahr als er sich von seinem Sohn Jesus vor 2000 Jahren klar und unmissverständlich in allen Belangen 1:1 vertreten liess.
Mt 11,27 Alles ist mir übergeben worden von meinem Vater, und niemand kennt den Sohn ausser der Vater, und niemand kennt den Vater ausser der Sohn und der, dem der Sohn es offenbaren will.
Joh 12.49 Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, hat mir aufgetragen, was ich sagen und was ich reden soll. 50 Und ich weiss, dass sein Auftrag ewiges Leben heisst. Was ich also sage, sage ich so, wie es mir der Vater gesagt hat. 
oTp hat geschrieben: Obwohl der Lohn der Sünde der Tod ist. Bestrafung für Sünde ist deshalb real.

Bei Jesus und auch Paulus galt jemand beim Sündigen als Tod, bei Abkehr davon wieder lebendig....respektive bei Jesus als Verloren, wiedergefunden.
Das obige Zitat wird auch missbräuchlich verwendet. Denn es steht klar in Römer 6 und dort geht es um einstige Knechte der Sünde die sich dank der heilsamen, dem Evangelium Jesus Reich Gottes dienenden Lehren des Apostel Paulus aufhören konnten der Sünde Knecht zu sein. Siehe auch hier, dass wer sündig himmelseits als tot gilt.

Eph 2,1 Auch ihr wart tot durch eure Verfehlungen und Sünden,2 in denen ihr einst gelebt habt, wie es eben dieser Weltzeit entspricht, wie es dem Fürsten der Lüfte, des Geistes, der jetzt noch wirksam ist in den Söhnen und Töchtern des Ungehorsams, entspricht -

Wer nicht aufhören kann zu sündigen, straft sich selber, weil er dadurch zeitlebens einer segensreichen, herzerfreuenden sinngebenden Gottverbundenheit , einer wahrhaftigen geistlichen Neugeburt aus Gott im Wege steht.
renato23

Beitrag von renato23 »

Isai hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 16:07 Der Herr Jesus ist Erfüllung der Thora.
Das Wort Gottes inkarnierte in einen Menschen.
Da Jesus Christus vom allein wahren Gott gesandt wurde, galt dann vorab schon mal für seine jüdischen Glaubensgeschwister, nachher für den Rest der Menschen.....von der Tora nurmehr einzuhalten, was mit dem dort ebenfalls vorhandenen Gebot der gelebten Liebe zu Gott den Mitmenschen und sich im Einklang war.

Ja,Jesus ist das einzige fleischgewordene Wort des wahren Gottes. Drch seines Sohnes Jesus Mund tat der wahrhaftige Gott seinen Willen kund. Und da geht es um nurmehr gelebte gegenseitige Wertschätzung, tätige Nächstenliebe. um den Bösen überwinden nachhaltig aus der Welt schaffen zu können.
ZB Jak 4,7 Ordnet euch also Gott unter und widersteht dem Teufel, so wird er vor euch fliehen!
Um am Evangelium Jesus vom Reich Gottes teilhaben, daran mitwirken zu können, lehrten seine Jünger und insbesondere Apostel Paulus, Ablegen von aller bisherigen Bosheit, unrein machenden Gedanken, wie Neid Eifersucht Hass, (weil jene ja Gottes Widersacher ermöglichen solche zu Bosheiten aller Art zu "missbrauchen".)

Das Halten der Gebote ermöglich in der Liebe Gottes bleiben zu können, den Bösen zu überwinden um nurmehr nach Gottes Willen leben, schalten und walten zu können.
renato23

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 10:31 Gottes Sohn heisst Israel.
2.Mo 4,22 Und du sollst zu dem Pharao sagen: So spricht JHWH: Mein Sohn, mein erstgeborener, ist Israel;
Israel war der Sohn von Jahwe, Jesus ist der Sohn des wahrhaftigen Schöpfergottes dem unsichtbaren Höchsten (El Elyon) den und dessen Willen Jesus auf Erden, vorab bei den jüdischen Glaubensgeschwister als Vater im Himmel bekannt machte .

HERR ist im AT nicht gleich HERR. Im Hebräischen heiss der höchste Gott El Elyon, und der ist barmherzig etc. was Jahwe von sich behauptete aber in der Wüste wohl das Gegenteil davon erkennen liess.

Jahwe trat erst im 2. Buch Mose auf, und holte Israel aus Aegypten um sein eigenes Kriegsvolk befehligen zu können. An den Früchen, Worten, Taten kann man erkennen, von welchem HERRN im AT jeweils die Rede ist

Psalm 23 Der HERR ist mein Hirte deutet gewiss nicht auf jemanden hin der dem Volk Israel in der Wüste kein guter Hirte war, zu Bruder- und Völkermord nötigte und gar auf einen Anteil an der Kriegsbeute bestand den sie beim vom HERRN geforderten Krieg gegen die Midianiter von den Getöteten gestohlen haben.
4 Mose 31,3 Da redete Mose mit dem Volk und sprach: Rüstet unter euch Leute zum Kampf gegen die Midianiter, die die Rache des HERRN an den Midianitern vollstrecken.4 Aus jedem Stamm je tausend Mann sollt ihr aus allen Stämmen Israels in den Kampf schicken.
5 Und sie nahmen aus den Tausenden Israels je tausend eines Stammes, zwölftausend Mann gerüstet zum Kampf.6 Und Mose schickte sie, je tausend eines Stammes, mit Pinhas, dem Sohn des Priesters Eleasar, in den Kampf. Der hatte die heiligen Geräte und die Kriegstrompeten bei sich.7 Und sie zogen aus zum Kampf gegen die Midianiter, wie der HERR es Mose geboten hatte, und töteten alles, was männlich war.8 Samt diesen Erschlagenen töteten sie auch die Könige der Midianiter, nämlich Ewi, Rekem, Zur, Hur und Reba, die fünf Könige der Midianiter. Auch Bileam, den Sohn Beors, töteten sie mit dem Schwert.9 Und die Israeliten nahmen gefangen die Frauen der Midianiter und ihre Kinder; all ihr Vieh, alle ihre Habe und alle ihre Güter raubten sie10 und verbrannten mit Feuer alle ihre Städte, wo sie wohnten, und alle ihre Zeltdörfer.11 Und sie nahmen die ganze Beute und alles, was zu nehmen war an Menschen und Vieh,
12 und brachten’s zu Mose und zu Eleasar, dem Priester, und zu der Gemeinde der Israeliten, nämlich die Gefangenen und das genommene Vieh und die Beute, zum Lager in den Steppen Moabs gegenüber Jericho.
Jesus Christus war der verheissene Messias, der im göttlichen Auftrag die Israeliten vor 2000 Jahren wohl vom folgenschwersten Glaubensirrtum befreien, erlösen wollte. Hätte dann die RKK ihn nicht gegen seinen Willen "vergöttlicht" hätte dies wohl Israel schon längst erkannt, davon bin ich überzeugt.

Moses HERR war nicht Gott Abrahams, Jakobs, sondern ein kanaanitischer Kriegs- und Gewittergott.
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

renato23 hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 10:38 Moses HERR war nicht Gott Abrahams, Jakobs, sondern ein kanaanitischer Kriegs- und Gewittergott.
Der gleiche war aber auch der Gesetzgeber Israels und Jesus hat dieses Gesetz erfüllt und kein anderes. Schon an Abraham sagte Gott, dass die Kanaaniter (Amoriter) eine vierhundertjährige Bewährungsfrist bekommen, bis das Maß der Sünde voll ist (1. Mose 15,13-16). Aus keinem Vers im NT lässt sich deine These herleiten, dass der HERR Moses nicht der Gott Abrahams und Jakobs war. Das ist lediglich deine moralische Beurteilung.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
renato23

Beitrag von renato23 »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 11:02
renato23 hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 10:38 Moses HERR war nicht Gott Abrahams, Jakobs, sondern ein kanaanitischer Kriegs- und Gewittergott.
Der gleiche war aber auch der Gesetzgeber Israels und Jesus hat dieses Gesetz erfüllt und kein anderes. Schon an Abraham sagte Gott, dass die Kanaaniter (Amoriter) eine vierhundertjährige Bewährungsfrist bekommen, bis das Maß der Sünde voll ist (1. Mose 15,13-16). Aus keinem Vers im NT lässt sich deine These herleiten, dass der HERR Moses nicht der Gott Abrahams und Jakobs war. Das ist lediglich deine moralische Beurteilung.
Oh. Paulus der ja im frühen Judentum als geistiger Untertan Jahwes meinte, die zu dem durch Jesus offenbarten wahrhaftigen Gottesglauben konvertierten Juden verfolgen zu müssen Gal 1.13,

Er stellte dann als Apostel fest, dass es niemanden ausser Jesus Christus als Mittler zw.dem Einen Gott und den Menschen gab 1 Tim 2,5...

Paulus wechselte vom erbarmungslosen Kriegsgott der Hebräer zum barmherzigen Gott des Friedens und der Liebe .
Zuletzt geändert von renato23 am So 10. Mai 2026, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Kein weiterer Kommentar von meiner Seite zu deinen Lästerungen. Man fordert das damit nur heraus. Daran will ich keinen Anteil haben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Larson

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 10:38 Jesus Christus war der verheissene Messias
renato23 hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 10:38 HERR ist im AT nicht gleich HERR. Im Hebräischen heiss der höchste Gott El Elyon, und der ist barmherzig etc. was Jahwe von sich behauptete aber in der Wüste wohl das Gegenteil davon erkennen liess.
Ach so: 1 ist ungleich 1….

Der "höchste Gott" in der Tenach ist JHWH.
renato23 hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 10:38 Jesus Christus war der verheissene Messias
Wo wurde „Jesus“ in der Tenach verheissen? Es passt so wenige auf ihn.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Antworten