Larson hat geschrieben: ↑Di 5. Mai 2026, 17:15
Zippo hat geschrieben: ↑Di 5. Mai 2026, 16:47
Wie kann der Herr Jesus Sohn und Herr Davids zugleich sein ?
Sagt Jesus dies explizit?
Nun, das schliesst sich Mt 22 am der Rede über die zwei wichtigsten, zusammengefassten Gebote an. Jesus mischt sich erst in V43 in das Gespräch ein. Jesus sagt aber dabei nicht, dass er selber nun dieser Herr von David sei.
Warum bringt er es dann zur Sprache ? Es ging ja um die Frage, wer der Christus ist. David nennt ihn Herr:
[Mt 22,42-45] und sprach: Was denkt ihr von dem Christus? Wessen Sohn ist er? Sie sagen zu ihm: Davids. Er spricht zu ihnen: Wie nennt David ihn denn im Geist Herr, wenn er sagt: „ Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege unter deine Füße“? Wenn nun David ihn Herr nennt, wie ist er sein Sohn?
Und durch seine eigenen Worte bezeugt er doch auch, daß er dieser Herr ist:
[Mt 26,63-64] Und der Hohepriester hob an und sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagst, ob du der Christus bist, der Sohn Gottes! Jesus spricht zu ihm: Du hast es gesagt. Doch ich sage euch: Von jetzt an werdet ihr den Sohn des Menschen zur Rechten der Macht sitzen und auf den Wolken des Himmels kommen sehen.
Larson
Dass der kommende Fürst aus dem Geschlecht, dem „Samen“ David kommt, also leibliche Abstammung, so wie es Gott auch dem David versprochen hatte, dürfte unbestritten sein (was aber bei Jesus nicht zutrifft).
Doch, der Herr Jesus hatte einen Stammbaum Davids, Judas, Abrahams und Adams, auch wenn seine Zeugung von Gott kam. Mt 1,... Lk 3,23... Und er wurde auch überall so angerufen:
Mt 20,30
Und siehe, als zwei Blinde, die am Weg saßen, hörten, dass Jesus vorübergehe, schrien sie und sagten: Erbarme dich unser, Herr, Sohn Davids!
Mt 21,9
Die Volksmengen aber, die vor ihm hergingen und die nachfolgten, riefen und sagten: Hosanna dem Sohn Davids! Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn! Hosanna in der Höhe!
Larson
Jer 23,5 Siehe, Tage kommen, spricht JHWH, da ich dem David einen gerechten Spross erwecken werde; und er wird als König regieren und verständig handeln und Recht und Gerechtigkeit üben im Land.
6 In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel in Sicherheit wohnen; und dies wird sein Name sein, mit dem man ihn nennen wird: JHWH, unsere Gerechtigkeit.
Dieser „gerechte צַדִּיק (tsadijq) Spross Davids“ war zur Zeit Jesu noch nicht erweckt, da war keine Sicherheit in Israels, kein König und weder Recht noch Gerechtigkeit.
Doch, abgesehen davon, daß es eine weitere Erfüllung dieser Worte geben wird, gibt es auch schon eine geistige Erfüllung. Denn, wer dem Herrn Jesus nachfolgt, der hat ja eine sichere Wohnstatt. Er wird leben, auch wenn er stirbt.
[Joh 11,25-27] Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird nicht sterben in Ewigkeit. Glaubst du dies? Sie spricht zu ihm: Ja, Herr, ich glaube, dass du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommen soll.
Und durch seine Position zur Rechten Gottes ist der Herr Jesus bevollmächtigt, Menschen, die ihm gefallen in seine himmlische Wohnstatt einzuladen.
[Joh 14,1-3] Euer Herz werde nicht bestürzt. Ihr glaubt an Gott, glaubt auch an mich! In dem Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn es nicht so wäre, hätte ich es euch gesagt; denn ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit, wo ich bin, auch ihr seiet.
Larson
Hes 37,24 Und mein Knecht David wird König über sie sein, und sie werden allesamt einen Hirten haben; und sie werden in meinen Rechten wandeln und meine Satzungen bewahren und sie tun.
25 Und sie werden wohnen in dem Land, das ich meinem Knecht Jakob gegeben habe, worin eure Väter gewohnt haben; und sie werden darin wohnen, sie und ihre Kinder und ihre Kindeskinder, bis in Ewigkeit; und mein Knecht David wird ihr Fürst sein ewiglich.
Hier würde ich, abgesehen von der geistigen Bedeutung, an eine weitere Erfüllung der Prophetie denken. Diese sieht eine friedliche Zeit für das Volk Israel vor, nachdem die Gemeinde in den Himmel entrückt ist.
Vorher wird noch einmal eine Zeit der Trübsal sein, wie sie sie in den Endzeitreden Jesu Mt 24,15, der Offenbarung und Sach 14,1-4... beschrieben wird. Ein Tempel wird gebaut, aber wieder zerstört. Off 11,1.. Jerusalem erobert, aber auch wieder befreit, weil der Herr Jesus kommt, um die Feinde Israels zu vernichten.
[Off 20,6] Dies ist die erste Auferstehung. Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen tausend Jahre.
Das wird sein, wenn er auf den Wolken des Himmels kommt, mit Macht und Herrlichkeit und seinen Engeln. Da wird dann keine Frage mehr sein, ob der Herr Jesus als Herr zur Rechten des HERRN genannt werden darf, denn sie werden das Zeichen des Menschensohns am Himmel sehen.
[Mt 24,29-31] Sogleich aber nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne sich verfinstern und der Mond seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden. Und dann wird das Zeichen des Sohnes des Menschen am Himmel erscheinen; und dann werden alle Stämme des Landes wehklagen, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit Macht und großer Herrlichkeit. Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Winden her, von dem einen Ende der Himmel bis zu ihrem anderen Ende.
Off 1,7
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.