Wie kann der Herr Jesus Sohn und Herr Davids gleichzeitig sein ?

Themen des Neuen Testaments
Antworten
Zippo

Wie kann der Herr Jesus Sohn und Herr Davids gleichzeitig sein ?

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,
Larson hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 07:55
Helmuth hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 07:40 Aber es geht in dem Psalm gar nicht um David, sondern um dessen Herrn. Jesus macht dazu eine gekonnte theologische Anspielung, wer er nun sei, Davids Sohn oder Herr. Spätestens da steigen Juden aus, die Jesus nicht kennen. :mrgreen:
Genau so ein „green“ ist dein Beitrag… sorry

Der kommende Fürst ist ein Sohn Davids, das hatte Gott so verheissen und wird wiederholt in der Tenach so erwähnt.
Einerseits steht geschrieben, daß der kommende Fürst ein Sohn Davids sein sollte.
[Jes 9,5-6] Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter. Und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst. Die Mehrung der Herrschaft und der Frieden werden kein Ende haben auf dem Thron Davids und über sein Königreich, um es zu befestigen und zu stützen durch Gericht und durch Gerechtigkeit, von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des HERRN der Heerscharen wird dies tun.
Jer 23,5
Siehe, Tage kommen, spricht der HERR, da ich David einen gerechten Spross erwecken werde; und er wird als König regieren und verständig handeln und Recht und Gerechtigkeit üben im Land.
Aber Psalm 110 wurde von den Schriftgelehrten in Israel auch in Verbindung mit dem kommenden Fürsten gebracht.
Der kommende Fürst sollte auch eine Gestalt sein, die mit dem Herrn Davids in Verbindung steht, der sich laut Aussage des Psalms 110 zur Rechten des HERRN niederläßt.
Dieses Setzen zur Rechten ist doch eine besondere Ehrung und eine Metapher für die bevollmächtigte Stellung, die dieser Herr Davids von Gott dem HERRN empfängt.
Wer ist nun dieser Herr Davids ? Der Herr Jesus bezieht es auf sich, indem er sagt:
[Mt 26,63-64] Und der Hohepriester hob an und sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagst, ob du der Christus bist, der Sohn Gottes! Jesus spricht zu ihm: Du hast es gesagt. Doch ich sage euch: Von jetzt an werdet ihr den Sohn des Menschen zur Rechten der Macht sitzen und auf den Wolken des Himmels kommen sehen.
Er hatte ja schon zuvor eine Anspielung auf Psalm 110 gemacht, indem er sagt:
[Mt 22,41-46] Als aber die Pharisäer versammelt waren, fragte sie Jesus und sprach: Was denkt ihr von dem Christus? Wessen Sohn ist er? Sie sagen zu ihm: Davids. Er spricht zu ihnen: Wie nennt David ihn denn im Geist Herr, wenn er sagt: „ Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege unter deine Füße“? Wenn nun David ihn Herr nennt, wie ist er sein Sohn? Und niemand konnte ihm ein Wort antworten, noch wagte jemand von dem Tag an, ihn ferner zu befragen.
[Ps 110,1-4] Von David, ein Psalm.
Der HERR sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel für deine Füße!
Den Stab deiner Macht wird der HERR aus Zion senden; herrsche inmitten deiner Feinde!
Dein Volk wird voller Willigkeit sein am Tag deiner Macht; in heiliger Pracht, aus dem Schoß der Morgenröte wird dir der Tau deiner Jugend kommen.
Geschworen hat der HERR, und es wird ihn nicht reuen: „Du bist Priester in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks!
Wie kann der Herr Jesus Sohn und Herr Davids zugleich sein ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Larson

Re: Wie kann der Herr Jesus Sohn und Herr Davids gleichzeitig sein ?

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 16:47 Wie kann der Herr Jesus Sohn und Herr Davids zugleich sein ?
Sagt Jesus dies explizit?
Nun, das schliesst sich Mt 22 am der Rede über die zwei wichtigsten, zusammengefassten Gebote an. Jesus mischt sich erst in V43 in das Gespräch ein. Jesus sagt aber dabei nicht, dass er selber nun dieser Herr von David sei.

Ein Sohn kann sich durchwegs auch über seinen „Vater“ erheben.
Dass der kommende Fürst aus dem Geschlecht, dem „Samen“ David kommt, also leibliche Abstammung, so wie es Gott auch dem David versprochen hatte, dürfte unbestritten sein (was aber bei Jesus nicht zutrifft).
Jer 23,5 Siehe, Tage kommen, spricht JHWH, da ich dem David einen gerechten Spross erwecken werde; und er wird als König regieren und verständig handeln und Recht und Gerechtigkeit üben im Land.
6 In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel in Sicherheit wohnen; und dies wird sein Name sein, mit dem man ihn nennen wird: JHWH, unsere Gerechtigkeit.
Dieser „gerechte צַדִּיק (tsadijq) Spross Davids“ war zur Zeit Jesu noch nicht erweckt, da war keine Sicherheit in Israels, kein König und weder Recht noch Gerechtigkeit.

Der Name, interessant, nicht etwa Melki-Zedek, sondern יְהוָ֥ה צִדְקֵֽנוּ (JHWH Tsidqenu) JHWH (ist) unser Gerechtigkeit (Zedek צֶדֶק (tsëdëq)).
Hes 37,24 Und mein Knecht David wird König über sie sein, und sie werden allesamt einen Hirten haben; und sie werden in meinen Rechten wandeln und meine Satzungen bewahren und sie tun.
25 Und sie werden wohnen in dem Land, das ich meinem Knecht Jakob gegeben habe, worin eure Väter gewohnt haben; und sie werden darin wohnen, sie und ihre Kinder und ihre Kindeskinder, bis in Ewigkeit; und mein Knecht David wird ihr Fürst sein ewiglich.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 16:47 Wie kann der Herr Jesus Sohn und Herr Davids zugleich sein ?
Dem Fleische nach (biologisch gesehen) ist er ein Sohn Davids. Doch spielt das keine große Rolle, da Josef nur sein Siefvater war. Er wird in dem Sinn rein juristisch dem Stamm Juda, d.h. dem Hause Davids, zugerechnet.

Und er musste sich zuerst auch jeder ihn von Gott eingesetzten Macht, den Elohim gem. Psalm 8:6 unterordnen, nicht nur den Regierenden über Israel, sondern auch seinen Eltern. So war Josef desgleichen „Herr“ über ihn, solange er unmündig war.

Seine Herrenstellung über alle Elohim erhielt er nach Auferstehung mit der Thronbesteigung. Diese Stellung ist völlig unabhängig von jeder fleischlichen Ordnung, weshalb Psalm 110 auch von der Ordnung nach Melchisedek spricht, die JHWH selbst verordnet hatte.

In Kurzform: Dem Fleische nach war Jesus Davids Sohn, dem Geiste nach war er schon von Grundlegung der Welt der designierte Herr aller Herren. Klarerweise bildet Gott selbst die Ausnahme. Ihm muss sich alles unterordnen, auch der Sohn und Herr Davids.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Larson

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 18:06 Dem Fleische nach (biologisch gesehen) ist er ein Sohn Davids.
Jesus war biologisch kein Sohn Davids, wenn er da von Gott gezeugt worden sei.
Helmuth hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 18:06 von der Ordnung nach Melchisedek spricht, die JHWH selbst verordnet hatte.
Wo, wann und wie hat Gott eine solche Ordnung gegeben?
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Ziska

Beitrag von Ziska »

Larson hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 18:31
Helmuth hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 18:06 Dem Fleische nach (biologisch gesehen) ist er ein Sohn Davids.
Jesus war biologisch kein Sohn Davids, wenn er da von Gott gezeugt worden sei.
Helmuth hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 18:06 von der Ordnung nach Melchisedek spricht, die JHWH selbst verordnet hatte.
Wo, wann und wie hat Gott eine solche Ordnung gegeben?
Natürlich war Jesus ein Nachkomme Davids.

Im Bibelbuch Matthäus führt Jesu Abstammungslinie über Davids Sohn Salomo.
Bei Lukas führt sie über Nathan, einen anderen Sohn Davids (Mat 1:6, 7; Luk 3:31).

Matthäus belegt durch die Linie von Joseph – der vom rechtlichen Standpunkt aus Jesu Vater war –, dass Jesus als ein Nachkomme Salomos Rechtsanspruch auf den Thron Davids besitzt.

Lukas gibt die Abstammungslinie Marias an und macht dadurch Jesu biologische Abstammung von David deutlich.
Liebe Grüße von Ziska

“Was macht Jesus zu einem idealen Regenten?
Er erfüllt alle Voraussetzungen.“

Schreib mir PN! :wave:

“Wen es trifft, den betrifft es!“
Larson

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 10:10 Natürlich war Jesus ein Nachkomme Davids.
Also dann von Joseph gezeugt… demzufolge ein ganz normaler Mensch.
Ziska hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 10:10 Im Bibelbuch Matthäus führt Jesu Abstammungslinie über Davids Sohn Salomo.
Bei Lukas führt sie über Nathan, einen anderen Sohn Davids (Mat 1:6, 7; Luk 3:31).
Die widersprüchlichen Stammbäume.

Ziska hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 10:10 Lukas gibt die Abstammungslinie Marias an und macht dadurch Jesu biologische Abstammung von David deutlich.
Stimmt nicht: Die „biologische“ Abstammung müsste auch über Salomo gehen…
…. und nützt eigentlich nichts, denn dieser galt nicht in dem Sinn als rechtskräftig. Der Stammbaum und das Erbe verliefen unter normalen Umständen immer durch den Mann zu den Söhnen.
Zudem ist dieser Stammbaum nicht durch Salomo, sondern durch Nathan, was der Verheissung Gottes entgegen steht.
1.Kön 2,45 Aber der König Salomo wird gesegnet sein, und der Thron Davids wird bis in Ewigkeit festgegründet sein vor dem HERRN.
Weiter: beide Stammbäume führen Joseph, das mit der Maria ist Wunschdenken, und entbehrt der Grundlage.
Hes 37,24 Und mein Knecht David wird König über sie sein, und sie werden allesamt einen Hirten haben; und sie werden in meinen Rechten wandeln und meine Satzungen bewahren und sie tun.
Nun, schon David wie auch Salomo sassen auf dem Thron Gottes...
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 10:10 Lukas gibt die Abstammungslinie Marias an und macht dadurch Jesu biologische Abstammung von David deutlich.
Die Herkunft Marias ist irrelevant, da es um Vaterschaft geht. Somit lese ich Lukas Text so, dass Eli Josefs Vater ist. Die Linie nach Mt. Ist ohnehin falsch, sodass man erst gar keinen Harmonisierungsversuch benötigt. Lukas hattest schlicht korrekter recherchiert.

Aber ist dir entgangen, dass die konkrete Linie ohnehin kein Bedeutung hat, da die Ordnung nach Melchisedek nicht der biologischen Abstammung bedarf, wie es der Hebräer-Brief darlegt? Melichisedeks Herkunft kennt man nicht, weil sie für Jesu Ernennung zum ewigen Hohepriester keine Rolle spielt.

Ich interpretiere Davids ewige Verheißung so, dass auch er ein Muster für den Messias ist, nicht aber, dass er als Messias in Frage käme. Auch er „gleicht“ dem Sohn Gottes, wie es dazu mehrere Gleichnisse gibt, die man messianisch nennt. Sie alle deuten nur auf den Messias hin.

David wird in der Auferstehung, wenn man Gott beim Wort nimmt, die ewige Herrschaft über Israel haben. Ihm wurde ja nicht gesagt, dass der Thron Israels alle Nationen regiert. Es wird aber Israel zur höchsten Nation aufsteigen, doch steht der Thron Jesu immer noch höher, da er über allen Nationen steht.

Da Jesus Mensch ist, wird er auch immer ein Sohn aller Menschen sein, sprich der Menschensohn (als Typus) und er sagt selbst, der Größte ist der Diener aller, wie Gott sich einen Erstgeborenen auch wünscht. Das ist dabei keine biologische, sondern eine geistliche Aussage. So ist er in seiner hoheitlichen Stellung der Herr aller Herren, mit Ausnahme seines Vaters. Herr über Gott kann niemals jemand sein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Jesus war Josephs Sohn, weil Joseph ihn als Sohn anerkannte. Die Sache ist dann rechtskräftig und bedarf keiner weiteren Nachforschung.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Lena

Beitrag von Lena »

Herr von David ist Jesus als Gott.

Sohn von David ist Jesus weil er in der Familie geboren und aufgewachsen ist,
die Nachkommen von David sind.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Larson hat geschrieben: Di 5. Mai 2026, 17:15
Sagt Jesus dies explizit?
Nun, das schliesst sich Mt 22 am der Rede über die zwei wichtigsten, zusammengefassten Gebote an. Jesus mischt sich erst in V43 in das Gespräch ein. Jesus sagt aber dabei nicht, dass er selber nun dieser Herr von David sei.
Warum bringt er es dann zur Sprache ? Es ging ja um die Frage, wer der Christus ist. David nennt ihn Herr:
[Mt 22,42-45] und sprach: Was denkt ihr von dem Christus? Wessen Sohn ist er? Sie sagen zu ihm: Davids. Er spricht zu ihnen: Wie nennt David ihn denn im Geist Herr, wenn er sagt: „ Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege unter deine Füße“? Wenn nun David ihn Herr nennt, wie ist er sein Sohn?
Und durch seine eigenen Worte bezeugt er doch auch, daß er dieser Herr ist:
[Mt 26,63-64] Und der Hohepriester hob an und sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagst, ob du der Christus bist, der Sohn Gottes! Jesus spricht zu ihm: Du hast es gesagt. Doch ich sage euch: Von jetzt an werdet ihr den Sohn des Menschen zur Rechten der Macht sitzen und auf den Wolken des Himmels kommen sehen.
Larson

Dass der kommende Fürst aus dem Geschlecht, dem „Samen“ David kommt, also leibliche Abstammung, so wie es Gott auch dem David versprochen hatte, dürfte unbestritten sein (was aber bei Jesus nicht zutrifft).
Doch, der Herr Jesus hatte einen Stammbaum Davids, Judas, Abrahams und Adams, auch wenn seine Zeugung von Gott kam. Mt 1,... Lk 3,23... Und er wurde auch überall so angerufen:
Mt 20,30
Und siehe, als zwei Blinde, die am Weg saßen, hörten, dass Jesus vorübergehe, schrien sie und sagten: Erbarme dich unser, Herr, Sohn Davids!
Mt 21,9
Die Volksmengen aber, die vor ihm hergingen und die nachfolgten, riefen und sagten: Hosanna dem Sohn Davids! Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn! Hosanna in der Höhe!
Larson
Jer 23,5 Siehe, Tage kommen, spricht JHWH, da ich dem David einen gerechten Spross erwecken werde; und er wird als König regieren und verständig handeln und Recht und Gerechtigkeit üben im Land.
6 In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel in Sicherheit wohnen; und dies wird sein Name sein, mit dem man ihn nennen wird: JHWH, unsere Gerechtigkeit.
Dieser „gerechte צַדִּיק (tsadijq) Spross Davids“ war zur Zeit Jesu noch nicht erweckt, da war keine Sicherheit in Israels, kein König und weder Recht noch Gerechtigkeit.
Doch, abgesehen davon, daß es eine weitere Erfüllung dieser Worte geben wird, gibt es auch schon eine geistige Erfüllung. Denn, wer dem Herrn Jesus nachfolgt, der hat ja eine sichere Wohnstatt. Er wird leben, auch wenn er stirbt.
[Joh 11,25-27] Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird nicht sterben in Ewigkeit. Glaubst du dies? Sie spricht zu ihm: Ja, Herr, ich glaube, dass du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommen soll.
Und durch seine Position zur Rechten Gottes ist der Herr Jesus bevollmächtigt, Menschen, die ihm gefallen in seine himmlische Wohnstatt einzuladen.
[Joh 14,1-3] Euer Herz werde nicht bestürzt. Ihr glaubt an Gott, glaubt auch an mich! In dem Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn es nicht so wäre, hätte ich es euch gesagt; denn ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit, wo ich bin, auch ihr seiet.
Larson
25 Und sie werden wohnen in dem Land, das ich meinem Knecht Jakob gegeben habe, worin eure Väter gewohnt haben; und sie werden darin wohnen, sie und ihre Kinder und ihre Kindeskinder, bis in Ewigkeit; und mein Knecht David wird ihr Fürst sein ewiglich.
Hier würde ich, abgesehen von der geistigen Bedeutung, an eine weitere Erfüllung der Prophetie denken. Diese sieht eine friedliche Zeit für das Volk Israel vor, nachdem die Gemeinde in den Himmel entrückt ist.
Vorher wird noch einmal eine Zeit der Trübsal sein, wie sie sie in den Endzeitreden Jesu Mt 24,15, der Offenbarung und Sach 14,1-4... beschrieben wird. Ein Tempel wird gebaut, aber wieder zerstört. Off 11,1.. Jerusalem erobert, aber auch wieder befreit, weil der Herr Jesus kommt, um die Feinde Israels zu vernichten.
[Off 20,6] Dies ist die erste Auferstehung. Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen tausend Jahre.
Das wird sein, wenn er auf den Wolken des Himmels kommt, mit Macht und Herrlichkeit und seinen Engeln. Da wird dann keine Frage mehr sein, ob der Herr Jesus als Herr zur Rechten des HERRN genannt werden darf, denn sie werden das Zeichen des Menschensohns am Himmel sehen.
[Mt 24,29-31] Sogleich aber nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne sich verfinstern und der Mond seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden. Und dann wird das Zeichen des Sohnes des Menschen am Himmel erscheinen; und dann werden alle Stämme des Landes wehklagen, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit Macht und großer Herrlichkeit. Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Winden her, von dem einen Ende der Himmel bis zu ihrem anderen Ende.
Off 1,7

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten