Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Philippus

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

unsere neue Pastorin entpuppt sich als Meister im Delegieren von Arbeit an die Ehrenamtlichen....muss man sich mal vorstellen, eine Predigt im Mai und eine im Juni und dann sind schon Sommerferien....
als ich damals anfing zu arbeiten -in dem Jahr war ich erst 13, heute wäre das verbotene Kinderarbeit- hatten wir noch die 48 Stunden-Woche, 8 Stunden Montags bis Samstags... Sonntags dann ein paar Stunden frei für den Kirchgang und schon ging es Montags wieder weiter...........
Später habe ich dann in der Industrie im IGM Bereich gearbeitet und habe mir gedacht...... bin ich hier im Paradies?? Nur noch 35 Stunden pro Woche mit voller Bezahlung, wie prima, welch ein Wandel in der Arbeitswelt.
Aber den Rekord halten unsere Pastoren...nur ein Tag Arbeit im Monat und das bei vollem Gehalt!!!
Unser voriger Pastor hat sich noch gerackert, der war wohl nicht ausgelastet und hat prompt in einem anderen Stadtteil eine neue Gemeinde gegründet und versorgt....
Aber die neue Pastorengeneration? Ich möchte mal wissen, was die den ganzen Tag machen? Im Bett liegen, im Cafe mit Freunden abhängen oder was?
Zuletzt geändert von Philippus am Sa 2. Mai 2026, 18:31, insgesamt 3-mal geändert.
Isai

Beitrag von Isai »

Philippus hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 22:03 Hauskreise haben wir genügend.
Hauskreise sind die Zukunft. Realistisches Christenleben, Jesu Wirken im Alltag, Licht und Salz in der Nachbarschaft.
So wie im 1. Jahrhundert.
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
Philippus

Beitrag von Philippus »

Genau sehe ich auch so, Pastoren haben sich überholt, der Pastorenberuf wird immer mehr zum Sammelbecken für Leute, die keine Lust auf Arbeit haben....
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Philippus hat geschrieben: Sa 2. Mai 2026, 18:30 Genau sehe ich auch so, Pastoren haben sich überholt, der Pastorenberuf wird immer mehr zum Sammelbecken für Leute, die keine Lust auf Arbeit haben....
Das liegt daran, weil die Gemeindegottesdienste oft in Traditionen erstarren. Begrüßung, Lobpreis, Predigt, etwas Gebet und Verabschiedung. Nächste Woche dann wieder dasselbe. Solche Gottesdienste können lähmen. Wenn dann noch eine Frau predigt, bleibe ich fern.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Philippus

Beitrag von Philippus »

Helmuth hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 07:12
Philippus hat geschrieben: Sa 2. Mai 2026, 18:30 Genau sehe ich auch so, Pastoren haben sich überholt, der Pastorenberuf wird immer mehr zum Sammelbecken für Leute, die keine Lust auf Arbeit haben....
Das liegt daran, weil die Gemeindegottesdienste oft in Traditionen erstarren. Begrüßung, Lobpreis, Predigt, etwas Gebet und Verabschiedung. Nächste Woche dann wieder dasselbe. Solche Gottesdienste können lähmen. Wenn dann noch eine Frau predigt, bleibe ich fern.

Predigten kann man heutzutage per KI in ein paar Minuten erstellen und Seelsorge ist ja auch kaum noch nötig, heute wo an jeder Straßenecke ein oder zwei Psychologen ihre Praxis haben. Ich weiß wir sind selber schuld, weil kaum noch Leute in eine Kirche gehen.
Also Leute, wenn man mal wenig arbeiten will und trotzdem Geld verdienen will ............... Pastor/ In werden..... :wave: :wave:
Larson

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 07:12 Wenn dann noch eine Frau predigt, bleibe ich fern.
Aha, da will jemand sich von einer Frau nichts sagen lassen.

Bestimmt nun der Mensch oder Gott, wer was zu sagen hat?
Ri 4,4 Und Debora, eine Prophetin, die Frau Lappidots, richtete Israel in jener Zeit.
5 Und sie wohnte unter der Debora-Palme zwischen Rama und Bethel, auf dem Gebirge Ephraim; und die Kinder Israel gingen zu ihr hinauf zu Gericht.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Philippus hat geschrieben: Sa 2. Mai 2026, 16:34 eine Predigt im Mai und eine im Juni und dann sind schon Sommerferien....
Wer predigt an den anderen Sonntagen?

Habt ihr schon einmal daran gedacht, einen Gebetskreis einzurichten für die Gemeinde? Zwei, drei Gläubige, die sich privat treffen, vielleicht ein Mal in der Woche, und an den anderen Tagen "im Kämmerlein" am Gebet festhalten.

Was ich deinen Berichten entnehme ist, dass die Gemeinde ohne Führung ist; ohne vollmächtige Führung.
Eine Frau als Pastorin; als Vorgesetzte der Heiligen, auch der Männer, ist m.E. nicht im Sinne Gottes. Die Männer sollen heilige Hände erheben... die Männer haben diesen Auftrag, nicht die Frauen. 1. Tim. 2,8 Wenn man Segen will, sollte man nicht offensiv gegen das Wort planen und handeln.

Das ist doch kein Zustand. Und du hast ein Problem, ein reales Problem. Gläubige sollen nämlich eigentlich die Leitung ihrer Gemeinde unterstützen und respektieren. Ich verstehe ja, dass diese Pastorin die falsche Wahl ist und heucheln soll ja auch keiner ... es ist halt so: Wenn du dich mit der Leitung nicht identifizieren kannst, und da ändert sich nichts... dann musst du eine Entscheidung treffen.

Man kann schon mal Mißstände ansprechen, auch diskutieren. Aber wenn das zum Dauerzustand wird, dann nennt man das "murren". Und das ist gefährlich für diejenigen, die darin verharren.

Gibt es denn keine andere Gemeinde in deiner Nähe, in die du ausweichen kannst?
Es ist nicht so schlimm, andere Christen kennen zu lernen. Wenn du zu denen zählst, denen alles zum Besten dienen muss, wirst du, vorausgesetzt, du erbittest Führung in dieser Frage, Gewinn davon haben.

Sind denn alle, die noch in deiner Gemeinde sind, einverstanden mit der Entwicklung?

Ihr könnt es ja erst einmal mit Gebet angehen, mit der Bitte um Wegweisung. Sinnvoll ist es auch, die Verantwortlichen segnen zu lassen.

Da auch andere Gemeinden in einem desolaten Zustand sind, schließen Christen sich zusammen.
Netzwerk Jakob Tscharntke

Hier ist eine Karte.
Die blauen Pfeile zeigen an, wo ein Hauskreis ist, und die roten Pfeile markieren Christen, die Teil des Netzwerks sind. Vielleicht ist ja etwas in deiner Nähe dabei?

Wichtig ist es einfach, die Fühler auszustrecken und Kontakte zu knüpfen- damit erhält Gott mehr Möglichkeiten, sich mitzuteilen. Vielleicht bekommst du über geistlich gesinnte Christen Antworten.

Da habe ich vorher, als ich die Seite aufrief, einen Satz gelesen:
Kirche ist dort, wo Christus der Herr ist. Sie ist definitiv nicht dort, wo Gottes Wort und seine Ordnungen mit Füßen getreten werden und feierlich „kirchlich“ zelebriert wird, was Gott ein Greuel ist.
Quelle
Ist Jesus Christus der Herr eurer Gemeinde?
Diesen Eindruck habe ich nicht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Philippus

Beitrag von Philippus »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 6. Mai 2026, 00:32
Philippus hat geschrieben: Sa 2. Mai 2026, 16:34 eine Predigt im Mai und eine im Juni und dann sind schon Sommerferien....
Wer predigt an den anderen Sonntagen?

Habt ihr schon einmal daran gedacht, einen Gebetskreis einzurichten für die Gemeinde? Zwei, drei Gläubige, die sich privat treffen, vielleicht ein Mal in der Woche, und an den anderen Tagen "im Kämmerlein" am Gebet festhalten.

Wer predigt an den anderen Sonntagen? Eine Predigt haben wir jeden Sonntag, das ist nicht unser Problem, aber halt nicht durch unsere Pastorin, der werden wir auf diese Weise irgendwie entfremdet.
Einen Gebetskreis haben wir schon lange, wir benötigen dringend auch jungen Nachwuchs in unserer Gemeinde, sonst sterben wir eh bald aus.
Der Trend scheinen jetzt aber Kirchen zu sein, wo es "diskothekenartig" zugeht, mit E-Gitarre und Schlagzeug undsoweiter, die Rolling Stones könnten da neidisch werden bei solch einem Equipment.... solche Kirchen haben genügend junge Leute nicht so wie wir. Da können wir eh nicht mithalten.
Vielleicht sind wir da auch nicht mehr modern genug, da nützt auch eine junge sexy Pastorin nichts mehr.
Antworten