Das ist eine Spezialisierung, erklärt aber nicht was ein cohen ist.
Melchisedek und das königliche Priestertum
Re: Melchisedek und das königliche Priestertum
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
- ProfDrVonUndZu
Warum macht ihr beiden, du und Larson, denn eine Quizshow daraus ? Zeigt uns doch endlich, wo es erklärt wird!
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Meine Erklärung ist nicht relevant, es wäre nur meine persönliche Sicht und ich kann mir vorstellen, warum du fragst. Diese Plattform will ich dir nicht bieten, zumal du kein Christ bist, dich aber im christlichen Forum mitbeteilgst. Ich lasse auch lieber das Wort für sich selbst sprechen.
Aus dem AT lässt sich ersehen, in welchen Kontexten "Kohen" steht, damit man erforscht, wie man diesen Begriff am besten einordnet. Der Hebräer-Brief erklärt es in etwa so:
Er erklärt seine Funktion in Bezug auch die AT-Rolle des Hohepriesters. Die anderen Priester unterstützen ihn in der Sache. Ich denke, dieser Erklärung kann man sich anschließen.Hebräer 5:1-4 hat geschrieben: Denn jeder aus Menschen genommene Hohepriester wird für Menschen bestellt in den Sachen mit Gott, damit er sowohl Gaben als auch Schlachtopfer für Sünden darbringe; der Nachsicht zu haben vermag mit den Unwissenden und Irrenden, da auch er selbst mit Schwachheit behaftet ist; und deswegen muss er, wie für das Volk, so auch für sich selbst opfern für die Sünden. Und niemand nimmt sich selbst die Ehre, sondern er wird von Gott berufen wie auch Aaron.
Es ist eine Erklärung für den priesterlichen Dienst. Im Kontext geht es darum, dass man diesen Dienst schmählich außer Augen verloren hat (Vers 8) und so weist der Prophet wieder darauf hin oder Gott wird ein Gericht über sie bringen (Vers 9) bzw. hat er das damals schon.
Es erklärt nicht den Begriff Priester als solches, das ist richtig, aber losgelöst vom Dienst kann man es auch nicht betrachtetn, denn seine Aufgabe ist mit seiner Person verbunden. Gott plant keine KI-gesteuerte Rechts-und Opfer-Roboter. Das wäre eher ein Unding heutiger Zeit.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ich habe. nicht gefragt was Priester oder Hohepriester befeutet sindern cohen.
Aber gut, du weisst es nicht, dann lassen wir es auch dabei
Aber gut, du weisst es nicht, dann lassen wir es auch dabei
Jer 23
Du bist intelligent genug. kannst selber suchen. lesen und darüber nachdenken. Dafür brauchst mich nicht .ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Do 30. Apr 2026, 12:31Warum macht ihr beiden, du und Larson, denn eine Quizshow daraus ? Zeigt uns doch endlich, wo es erklärt wird!
Jer 23
- ProfDrVonUndZu
Natürlich kann ich darüber nachdenken und forschen, habe ich ja auch getan und darüber auch geschrieben. Ich habe keine Bibelstelle gefunden, wo Cohen als Lexem definiert wird, sondern nur Stellen, aus denen ich mir diese Bedeutung erschließen kann.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Ist ja nicht so schlimm. vielleicht brauchst du einfach mehr zeit und geduld um die generalisierung von cohen zu erfassen.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Do 30. Apr 2026, 14:34Natürlich kann ich darüber nachdenken und forschen, habe ich ja auch getan und darüber auch geschrieben. Ich habe keine Bibelstelle gefunden, wo Cohen als Lexem definiert wird, sondern nur Stellen, aus denen ich mir diese Bedeutung erschließen kann.
Jer 23
Einfach nur absurd. Und Paulus hat ja selber so manches nicht begriffen…
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Z`vü g'soff'n heit'?
Wenn du wieder nüchtern bist: Kohen (Hebräisch) ist Priester (Deutsch) und fertig. Aber mir ist klar, dass das hebräische Wort von seiner etymologischen Herkunft her auch einen ursprünglichen Sinn haben kann. Den hätte ich wirklich noch nicht gekannt, sondern einem Sprachkundigen entnommen. An sich gibt es keinen, "kihan" als Pi'el Verb bedeutet Priesterdienst verrichten, als Priester amtieren. "Kohen" ist die Nomenbildung.
Die Person und seine Tätigkeit heben sich von einem gewöhnlichen Diener bzw. Dienst עֲבוֹדָה "avodah" ab, in dem man in diese Stellung berufen wird. Heute noch gebraucht man das Wort im Ivrit für eine Amtseinsetzung, sie muss aber nicht religiöser Art sein. Im AT war es exklusiv die Aufgabe vor Gott für Menschen zu dienen und war Aaron und seinem Samen vorbehalten, wie ihn Gott dazu bestimmt hatte.
Damit schließt sich der Kreis, was schon der Hebräerbrief Kap. 5 wie zitiert darüber aussagt. Und nun bitte ich um Sinn und Zweck, warum du mich so löcherst. Stehe ich unter einer Prüfung von Herrn Dr. Corona? Wie ist meine Note?
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 30. Apr 2026, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
ich wollte nur wissen, ob du weisst worüber du sprichst. das ist alles. mach dir keine gedanken.
Jer 23