"Du darfst nicht alles glauben, was du denkst"oTp hat geschrieben: ↑Di 28. Apr 2026, 09:19 … Es bleibt, was er immer war: Ein scheußlicher Mensch, ein Dämon in Menschengestalt. Und das ist er nun auch ganz, einschließlich einer scheußlichen Dämonengestalt.
Und statt Überfluss im Leben mangelt ihm nun alles, weil ihm Gott und seine Gemeinschaft schmerzhaft fehlt. Im Leben merkte er das gar nicht. Er merkt es jetzt erst, was ihm fehlt. Er hat es selbst gewählt: Nun gibt es keinen Ort, wo er Frieden und Erfüllung finden könnte. Und er kann sogar dabei noch wütend auf Gott sein. Und ihn in seinen Hass und seine Wut einschließen.
Habe ich es genug differenziert ? So denke ich mir das jedenfalls.
Doch, ich finde du darfst. Jeder darf denken, was er will, aber irgendwann fragt man sich, tut es mir gut? Wohin bringt es mich?
Beide Kirchen, haben Bilder vermittelt von diesen furchtbaren, scheußlichen Zuständen, der Islam teilweise Islam noch heute.
Ein Theologe, der wie er sagt, sich ein halbes Jahrhundert mit Nahtoderfahrungen befasst, ohne selbst eines erlebt zu haben, wird gefragt:
Ich kann es 100 mal sagen, aber es erreicht dich nicht: Wir sollen nicht richten, auch nicht über Menschen, die uns als "höllisch" vorgestellt werden. Andere gehen uns nichts an, es sei denn sie treten real in unser Leben. Wir sollten eigentlich das eigene "Höllische" in uns anschauen und erlösen. Klar werden im Kopf, besonders im Herzen. Aber vielleicht bist du taub oder blind, schaust dein ganzes Leben Fernsehen, lässt dich vom Höllischen unterhalten (unten halten) und willst andere überzeugen, das sei Realität?Die meisten Menschen, die von Nahtod-Erfahrungen berichten, schildern diese als etwas Positives, Beglückendes. Es gibt aber auch welche, die negative, höllenartige Erlebnisse schildern?
Thiede: Statistisch gesehen enthält ungefähr jedes fünfte Nahtod-Erlebnis negative Elemente, wobei sich mitunter auch Kombinationen ergeben. Es kann also sein, dass jemand ein sehr negatives Erlebnis durchmacht, eine schreckliche Jenseits-Vision hat, das Ganze dann aber übergeht in eine paradiesisch-schöne Vision, wie sie die meisten erfahren.
https://www.evangelisch.de/inhalte/1965 ... rfahrungen