Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen 2

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Johncom

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen 2

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Di 28. Apr 2026, 09:19 … Es bleibt, was er immer war: Ein scheußlicher Mensch, ein Dämon in Menschengestalt. Und das ist er nun auch ganz, einschließlich einer scheußlichen Dämonengestalt.
Und statt Überfluss im Leben mangelt ihm nun alles, weil ihm Gott und seine Gemeinschaft schmerzhaft fehlt. Im Leben merkte er das gar nicht. Er merkt es jetzt erst, was ihm fehlt. Er hat es selbst gewählt: Nun gibt es keinen Ort, wo er Frieden und Erfüllung finden könnte. Und er kann sogar dabei noch wütend auf Gott sein. Und ihn in seinen Hass und seine Wut einschließen.
Habe ich es genug differenziert ? So denke ich mir das jedenfalls.
"Du darfst nicht alles glauben, was du denkst"
Doch, ich finde du darfst. Jeder darf denken, was er will, aber irgendwann fragt man sich, tut es mir gut? Wohin bringt es mich?

Beide Kirchen, haben Bilder vermittelt von diesen furchtbaren, scheußlichen Zuständen, der Islam teilweise Islam noch heute.

Ein Theologe, der wie er sagt, sich ein halbes Jahrhundert mit Nahtoderfahrungen befasst, ohne selbst eines erlebt zu haben, wird gefragt:
Die meisten Menschen, die von Nahtod-Erfahrungen berichten, schildern diese als etwas Positives, Beglückendes. Es gibt aber auch welche, die negative, höllenartige Erlebnisse schildern?

Thiede: Statistisch gesehen enthält ungefähr jedes fünfte Nahtod-Erlebnis negative Elemente, wobei sich mitunter auch Kombinationen ergeben. Es kann also sein, dass jemand ein sehr negatives Erlebnis durchmacht, eine schreckliche Jenseits-Vision hat, das Ganze dann aber übergeht in eine paradiesisch-schöne Vision, wie sie die meisten erfahren.
https://www.evangelisch.de/inhalte/1965 ... rfahrungen
Ich kann es 100 mal sagen, aber es erreicht dich nicht: Wir sollen nicht richten, auch nicht über Menschen, die uns als "höllisch" vorgestellt werden. Andere gehen uns nichts an, es sei denn sie treten real in unser Leben. Wir sollten eigentlich das eigene "Höllische" in uns anschauen und erlösen. Klar werden im Kopf, besonders im Herzen. Aber vielleicht bist du taub oder blind, schaust dein ganzes Leben Fernsehen, lässt dich vom Höllischen unterhalten (unten halten) und willst andere überzeugen, das sei Realität?
Johncom

Beitrag von Johncom »

Diese Dame hatte in jüngeren Jahren eine solche Nahtod-Jenseits Erfahrung, und wie manchen andere auch lebt sie seitdem mit einer gewissen Hellsichtigkeit. Das ist nichts besonderes, man fühlt, sieht "intuitiv" und versteht das Wesentliche. Es ist nicht "Glauben", ein dogmatisches Modell, das für alle gleichermaßen gelehrt wird, sondern erkennen, was der Glaube wirklich meint, von dem aber die Glaubensvermittler oft wenig wissen.

00:14 Intro
01:13 Wie kam es zu den Inkarnationen?
05:04 Gab es einen Sündenfall?
08:42 Kommt jeder Mensch aus Gott?
11:17 War Gott selbst unvollkommen?
13:06 Sind wir nur ein einziges Lichtwesen?
20:26 Was hat es mit Höllenerfahrungen auf sich?
28:16 War das Ausmaß des Bösen vorhersehbar?
31:31 Welche Bedeutung hatte Jesus Christus?
33:30 Was ist wichtiger – Glaube oder Moral?
35:11 Hören die Re-Inkarnationen irgendwann auf?
40:09 Gibt es einen Plan zur Rettung der Seelen?
42:27 Was ist die Entrückung?
48:47 Die Welt überwinden
50:54 Planen wir selbst unsere Reinkarnationen?
58:00 Gott verdammt niemanden
01:04:46 Jesus warnte vor dem Bösen
01:10:18 Merkmale seelischer Entwicklung
oTp

Beitrag von oTp »

Ich kann es 100 mal sagen, aber es erreicht dich nicht: Wir sollen nicht richten, auch nicht über Menschen, die uns als "höllisch" vorgestellt werden. Andere gehen uns nichts an, es sei denn sie treten real in unser Leben. Wir sollten eigentlich das eigene "Höllische" in uns anschauen und erlösen. Klar werden im Kopf, besonders im Herzen. Aber vielleicht bist du taub oder blind, schaust dein ganzes Leben Fernsehen, lässt dich vom Höllischen unterhalten (unten halten) und willst andere überzeugen, das sei Realität?
Johncom,
Es hat lange gedauert, bis du dich hier auf einmal bekannt dazu hast, die Hölle existiere deiner Meinung gar nicht. Und weil das dir weder von Jesus gesagt passt, noch von Sundar Singh geschildert, ist auch klar, dass du mich angiftest:
Aber vielleicht bist du taub oder blind, schaust dein ganzes Leben Fernsehen, lässt dich vom Höllischen unterhalten (unten halten) und willst andere überzeugen, das sei Realität?
Was soll dieser Unsinn ?
Du hingegen hast taube Ohren für die Warnungen des AT und NT, und für all die sichtbaren Anzeichen, die man finden kann, wenn man sich ernsthaft bemüht und dabei denkt.

Dass du in Schieflage bist, und nur schöne Nahtoderlebnisse gelten läßt, bei Ausklammerung der Bibel und findbaren Hinweisen, zeigt schon, dass du völlig einseitig an dieses ernsthafte Thema herangehst.

Oder habe ich dich falsch verstanden ? Scheint nicht so.

Wie war das: Euer ja sei ein ja und euer nein ein nein.

Wenn du nicht glaubst, dass die Bibel recht hat mit ihrer Warnung vor einer realen Hölle, dann sage das doch gleich klar und deutlich.

Statt dessen persönlicher Angriff gerade und du setzt mir einen Beitrag über ein Nahtoderlebnis vor die Nase, wo es auch um Reinkarnation geht.

Dann bin ich mal richtig gespannt, was die Dame darüber sagt:
40:09 Gibt es einen Plan zur Rettung der Seelen?
42:27 Was ist die Entrückung?
48:47 Die Welt überwinden
50:54 Planen wir selbst unsere Reinkarnationen?
58:00 Gott verdammt niemanden
01:04:46 Jesus warnte vor dem Bösen
Ob darin wohl gesagt wird, alles ist easy, vergiss die Vorstellung von der Hölle ?

Zudem: Was alles behauptet wird im Internet, da muss man vorsortieren, genauso bei Fakenews, sonst verirrt man sich im Durcheinander und verschwendet seine Zeit.
Aber deinen letzten Link werde ich mir mal ansehen. Zumal ich bisher noch nicht einen eindeutigen Hinweis auf Reinkarnation gefunden habe. Aber danke für die Inhaltsauflistung. Sowas ist hilfreich und zeitsparend.
Zuletzt geändert von oTp am Mi 29. Apr 2026, 15:57, insgesamt 3-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp

Beitrag von oTp »

Der Theologe Werner Thiede beschäftigt sich schon lange mit dem Thema Nahtod-Erfahrungen. Zwar habe die wissenschaftliche Forschung bisher keinen Beweis für ein Leben nach dem Tod gefunden, Indizien deuteten aber darauf hin, dass es nach dem Tod weitergehe.
Das ist gut so. Und ich habe mich zusätzlich gewissenhaft mit der Frage, beschäftigt, ob es Dämonen gibt. Da sprechen auch "Indizien" dafür.
Zudem ist der Bericht zu knapp. Es bleibt oberflächlich. Ob er von einer Hölle ausgeht, davon sagt er nichts.
Zuletzt geändert von oTp am Mi 29. Apr 2026, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
oTp

Beitrag von oTp »

Diese Dame hatte in jüngeren Jahren eine solche Nahtod-Jenseits Erfahrung, und wie manchen andere auch lebt sie seitdem mit einer gewissen Hellsichtigkeit. Das ist nichts besonderes, man fühlt, sieht "intuitiv" und versteht das Wesentliche. Es ist nicht "Glauben", ein dogmatisches Modell, das für alle gleichermaßen gelehrt wird, sondern erkennen, was der Glaube wirklich meint, von dem aber die Glaubensvermittler oft wenig wissen.
Zunächst mal, Johncom: Was soll die denn besser können oder wissen ?

Zudem sagt sie zum Thema Dämonen, dass sie sich von bösen Gedanken der Menschen nähren. Das ist eine seichte, typisch esoterische Erklärung. Jesus weiß da aber deutlich mehr. Dämonen können natürlich viel mehr, das ist sogar verifizierbar mittels Erlebnisberichten.
Ansonsten erzählt sie die gängigen esoterischen Ansichten. Glaubst du denn, ihre Behauptungen könnte sie verifizieren, zumindest an ihrem eigenen Nahtoderlebnissen ? Wenn nicht, hat ihr Gerede keinen Sinn. keine Beweiskraft. Weil es Mutmaßungen sind und zudem losgelöst von der Bibel. Esoterisch eben.

Der Interwiever sagt sogar von Swedenborg, dass eine bösartige Seele das Licht, die Gegenwart Gottes nicht aushält, quasi reines Gift für sie ist. Wo ist da eine andere Aussage als meine ? Und wie ie bringt sie das mit typischen Reinkarnationsgedanken zusammen ?
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 08:57 Johncom,
Es hat lange gedauert, bis du dich hier auf einmal bekannt dazu hast, die Hölle existiere deiner Meinung gar nicht. Und weil das dir weder von Jesus gesagt passt ….
Jesus sagt, wir sind das Licht der Welt.
Bitte nicht immer verfälschen, ich "bekenne" hier nichts, sondern versuche ganz ehrlich das zu vermitteln, was einem Austausch dienen kann. Ein felsenfestes Beharren auf die Existenz bösartiger Geister oder Höllen halte ich aber nicht gerade für normal, eigentlich für ungesund. Alles kommt in Existenz, dem wir Aufmerksamkeit geben. Da wo unser Licht hinfällt, da ist keine Dunkelheit. Das wäre eher ein Bekenntnis. Aber kein Glaubensbekenntnis, eher eine Lebensweise. Was Leute sagen, schreiben, das schaue ich mir an ohne mir gleich ein falsch/richtig Urteil zu erlauben. Es gibt so viele Perspektiven, alle meinen es irgendwie gut (abgesehen von dem Billigmist, der auch im Internet herum schwirrt ..) und von vieles kann jeder der eigenen Erfahrung zufügen.
Dass du in Schieflage bist, und nur schöne Nahtoderlebnisse gelten läßt, bei Ausklammerung der Bibel und findbaren Hinweisen, zeigt schon, dass du völlig einseitig an dieses ernsthafte Thema herangehst.

Oder habe ich dich falsch verstanden ? Scheint nicht so.
Nochmal:
Thiede: Statistisch gesehen enthält ungefähr jedes fünfte Nahtod-Erlebnis negative Elemente, wobei sich mitunter auch Kombinationen ergeben. Es kann also sein, dass jemand ein sehr negatives Erlebnis durchmacht, eine schreckliche Jenseits-Vision hat, das Ganze dann aber übergeht in eine paradiesisch-schöne Vision, wie sie die meisten erfahren.
Das meint also ein lehrender Theologe nach 50 Jahren Forschung. Ein Bibel-Theologe.
Wenn du Zweifel hast oder Fragen, schreib ihm doch:
:arrow: https://www.werner-thiede.de/
oTp

Beitrag von oTp »

Völlig oberflächlich, sagte ich schon.
Er beschreibt nur den normalen Ablauf von Nahhtoderlebnissen. Du meinst, man kann daraus schlussfolgern, es gäbe gar keine Hölle. Das erscheint mir auch oberflächlich.

Bravo. Du hast einen Theologen gefunden, der die Allversöhnung lehrt und Hölle (und Dämonen ? ) wohl ablehnt. Man findet ja für alles irgendeinen " Experten"
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 19:55 Völlig oberflächlich, sagte ich schon.
Er beschreibt nur den normalen Ablauf von Nahhtoderlebnissen.
Genau, den normalen Ablauf. Und 50 Jahre Forschung. Das ist ja sozusagen Wissen. Also Wissen steht eigentlich über dem Glauben, und was "Glauben" eigentlich meint, ist der Weg zu Wissen, so jedenfalls meine Meinung.
Laut den Erkenntnissen der Quantenphysik formen Gedanken, das was wir glauben, die Realität. Die Realität ist "in" uns. Wir nähren die geistigen Welten. Genauso kann man es anders herum sehen.
Du hast einen Theologen gefunden …
Ich sagte schon, ich höre mir wertfrei einiges an, ich laufe niemandem hinterher. Jenseits, Diesseits, das ist das selbe Universum. Und die christliche Lehre zeigt den Weg, hier frei zu werden, und genauso ist es drüben. Was allerdings überwunden werden sollte, das sind die negativen Hindernisse wie Angst, Neid usw .. das sind tägliche Aufgaben. Frei wird keiner aus Angst vor was schlimmen sondern aus Einsicht.
oTp

Beitrag von oTp »

Klar muss man schon hier frei werden, um es im Himnel zu sein. Das kristallisiert sich doch ziemlich klar.

Frei von all dem Negativen
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 10:02 Ob er von einer Hölle ausgeht, davon sagt er nichts.
Er zitiert Karl Barth:
"Es gibt die Hölle, aber sie steht seit Jesus Christus leer."
Nun könnte man mal darüber nachdenken, was gemeint ist?

Auch warum im christlichen Kulturraum relativ wenig "Hölle" vorkommt, was die Berichte angeht.
Antworten