Der Teufel im AT

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
oTp

Re: Der Teufel im AT

Beitrag von oTp »

Das halte ich weitgehend für die richtigen Gedanken dazu. Auch nötig, um unvoreingenommen und undogmatisch das Phänomen Satan und Dämonen zu begreifen.
Nur muß man auch andererseits vorsichtig sein, bei einem Besessenheit zu vermuteten, wenn es nur ein psychisches Problem ist. Denn das würde unglaubwürdig machen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 05:31 Ich war dabei die Schlangebeschwörer und Zauberer am Hofe des Pharaos zur Zeit Moses einzubringen. Ihe Künste sind für mich ein sehr klarer Beleg für Praktiken, zu denen der Mensch nur dann fähig ist, wer er mit dem Teufel eng zusammenarbeitet. Also haben wir damit einen Hinweis für seine Existenz schon im AT. Wie ist dazu eure Stellungnahme?
Mit Satans Hilfe konnten sie Stäbe in Schlangen verwandeln, Wasser in Blut verwandeln und Frösche über das Land kommen lassen. Aber für Stechmücken reichte es dann nicht mehr. Waren sie dann nicht genug mit Satan im Bunde oder der Satan zu schwach ?
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
oTp

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 15:35
Helmuth hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 05:31 Ich war dabei die Schlangebeschwörer und Zauberer am Hofe des Pharaos zur Zeit Moses einzubringen. Ihe Künste sind für mich ein sehr klarer Beleg für Praktiken, zu denen der Mensch nur dann fähig ist, wer er mit dem Teufel eng zusammenarbeitet. Also haben wir damit einen Hinweis für seine Existenz schon im AT. Wie ist dazu eure Stellungnahme?
Mit Satans Hilfe konnten sie Stäbe in Schlangen verwandeln, Wasser in Blut verwandeln und Frösche über das Land kommen lassen. Aber für Stechmücken reichte es dann nicht mehr. Waren sie dann nicht genug mit Satan im Bunde oder der Satan zu schwach ?
Zauberkünste dieses Ausmaßes sind mir überhaupt nicht bekannt.
Aber etwas ist schon daran.
Und dass Gott Sieger ist, geht jedenfalls aus dieser Bibelstelle hervor.
Ob Mücken oder nicht, ist relativ unwichtig.
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 15:35 Mit Satans Hilfe konnten sie Stäbe in Schlangen verwandeln, Wasser in Blut verwandeln und Frösche über das Land kommen lassen. Aber für Stechmücken reichte es dann nicht mehr. Waren sie dann nicht genug mit Satan im Bunde oder der Satan zu schwach ?
Der Satan kommt da gar nicht vor. Das ist doch das, was ich die ganze Zeit hier angemerkt habe. Für Helmuth bin ich aber disqualifiziert, weil ich keine Christin bin. Eigentlich ist die Überschrift des ganzen Themas schon falsch.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.

--------
https://www.instagram.com/sinaischolars/
ProfDrVonUndZu

oTp hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 17:25 Ob Mücken oder nicht, ist relativ unwichtig.
Wenn man den Satan als einen übermächtigen Akteur ins Spiel bringt, ist schon wichtig, wieso es dann an Mücken scheiterte.
Was macht diese Mücken so besonders gegenüber Fröschen, Schlangen und Wasser zu Blut ? Wenn Menschen daran scheitern, dann vielleicht aus ganz praktisch Gründen, aber wieso passiert einem Satan sowas ?
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
ProfDrVonUndZu

Sara Funkelstein hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 17:36 Eigentlich ist die Überschrift des ganzen Themas schon falsch.
Ich halte das Thema nicht für falsch, aber bevor man den Teufel über die offensichtlichen Stellen hinaus im AT sucht, muss man erst mal verstehen, was überhaupt der Teufel im NT ist. Dass Helmuth nicht auf die üblichen Stellen im AT eingeht, die traditionell mit dem Teufel assoziiert werden (Hesekiel 28 ; Jesaja 14), halte ich schon mal für einen Fortschritt. Damit dürfte er aber auch schon eine Sonderposition einnehmen, mit der er oft auf Widerstand stößt.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 17:25 Ob Mücken oder nicht, ist relativ unwichtig.
Korrekt, und das halte ich auch eher für ein Ablenkungsmanöver, um einerseit das Wirken Satans doch zumindest einzuräumen, es dann aber wieder in Frage zu stellen.

Dabei ist es doch offenkundig, dass diese sog. Priester genau das tatan, was Gott mit Todessrafe untersagt unter Bezeugung ihrer Taten als Zauberei, Magie, Wahrsagen und dgl..

Wem sollten solche sonst dienen? Ob diese damit nun Erfolg haben oder nicht, steht gar nicht zur Frage, sondern wer dahintersteckt, solches zu tun. Der Sinn und Zweck ist ebenso offenkundig: Der Pharao setzte alles daran, um sich damit Gott und seinen Propheten zu widersetzen. So diente auch er damit dem Teufel.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
ProfDrVonUndZu

Helmuth hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 18:05 Korrekt, und das halte ich auch eher für ein Ablenkungsmanöver, um einerseit das Wirken Satans doch zumindest einzuräumen, es dann aber wieder in Frage zu stellen.
Nicht das Wirken des Satans stelle ich in Frage, sondern die mangelhafte Herleitung, das Treiben der Ägypter mit dem Satan in Verbindung zu bringen.
Helmuth hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 18:05Dabei ist es doch offenkundig, dass diese sog. Priester genau das tatan, was Gott mit Todessrafe untersagt unter Bezeugung ihrer Taten als Zauberei, Magie, Wahrsagen und dgl..
Für das Volk Israel wurden Sanktionen diesbezüglich verhängt. Allerdings begingen Israeliten auch Greueltaten, wenn sie sich falsch ernährten. Also, wer Schweinefleisch isst, der ist mit dem Teufel im Bunde.
Helmuth hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 18:05Der Pharao setzte alles daran, um sich damit Gott und seinen Propheten zu widersetzen. So diente auch er damit dem Teufel.
Ja, so gesehen stimme ich dem zu. Aber die Zauberei ansich hätte man ja auch zu positiven Zweck einsetzen können. Und du merkst es wohl, dass ich hier einen Bogen zu deinem Thema und deiner Sichtweise Jesus und die KI schlage.
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 18:05 Korrekt, und das halte ich auch eher für ein Ablenkungsmanöver, um einerseit das Wirken Satans doch zumindest einzuräumen, es dann aber wieder in Frage zu stellen.
;)
oTp

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 18:22 Für das Volk Israel wurden Sanktionen diesbezüglich verhängt. Allerdings begingen Israeliten auch Greueltaten, wenn sie sich falsch ernährten. Also, wer Schweinefleisch isst, der ist mit dem Teufel im Bunde.
Es ist Ernährunggebot.
Wer wie ich in Goa unter Palmen die Schweine Kot fressen sah, kann es auch verstehen.
Wird heutzutage zum Problem, wenn Jemand eine lebensrettende Blutspende verweigert.
Antworten