Korrekt nennt ihn Paulus nicht dem "zweiten" sondern den "letzten" Adam:
An sich verstehe ich aber diese Sache nicht ganz. Nicht alle Gedankengänge des Paulus kann ich nachvollziehen und dem ewigen theologischen Deuten gebe ich mich nicht gerne hin.1. Kor 15,45 hat geschrieben: So steht auch geschrieben: „Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebendige Seele“; der letzte Adam ein lebendig machender Geist.
Aber wenn schon, das befasse ich mich lieber mit der Theologie eines Paulus als mit der seiner späteren Ausleger über den Sohn Gottes. Die späteren vermittlen nicht mehr das, was Paulus über ihn einst verkündet hatte.
Einige Aussagen über den "Sohn Gottes" aus Paulus' Mund:
Röm 1,1-4 hat geschrieben: Paulus, Knecht Christi Jesu, berufener Apostel, abgesondert zum Evangelium Gottes, das er durch seine Propheten in heiligen Schriften zuvor verheißen hat über seinen Sohn, der aus dem Geschlecht Davids gekommen ist dem Fleisch nachund erwiesen ist als Sohn Gottes in Kraft dem Geist der Heiligkeit nach durch Toten-Auferstehung, Jesus Christus, unseren Herrn.
Dieses eine Wort dringt tief bei mir ins Herz. Und im Folgenden redet er auch, was Theologie anbelangt, dass wir im Sohn keine Unmündigen mehr sind, die jedem Wind der Theologie folgen müssen, sondern, und das lege ich so aus, nur mehr noch ihm als dem, was er ist und was das aus uns macht, wobei wir auch dieses Ziel anstreben:quote=Gal 2,19-20 hat geschrieben: Denn ich bin durch das Gesetz dem Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe; ich bin mit Christus gekreuzigt, und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt lebe im Fleisch, lebe ich durch Glauben, durch den an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.
Eph 4,13-14 hat geschrieben: Bis wir alle hingelangen zu der Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zu dem erwachsenen Mann, zu dem Maß des vollen Wuchses der Fülle des Christus; damit wir nicht mehr Unmündige seien, hin und her geworfen und umhergetrieben von jedem Wind der Lehre, die durch die Betrügerei der Menschen kommt, durch ihre Verschlagenheit zu listig ersonnenem Irrtum.