Der Sohn Gottes

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth

Re: Der Sohn Gottes

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 17:24 Der zweite Adam,
Korrekt nennt ihn Paulus nicht dem "zweiten" sondern den "letzten" Adam:
1. Kor 15,45 hat geschrieben: So steht auch geschrieben: „Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebendige Seele“; der letzte Adam ein lebendig machender Geist.
An sich verstehe ich aber diese Sache nicht ganz. Nicht alle Gedankengänge des Paulus kann ich nachvollziehen und dem ewigen theologischen Deuten gebe ich mich nicht gerne hin.

Aber wenn schon, das befasse ich mich lieber mit der Theologie eines Paulus als mit der seiner späteren Ausleger über den Sohn Gottes. Die späteren vermittlen nicht mehr das, was Paulus über ihn einst verkündet hatte.

Einige Aussagen über den "Sohn Gottes" aus Paulus' Mund:
Röm 1,1-4 hat geschrieben: Paulus, Knecht Christi Jesu, berufener Apostel, abgesondert zum Evangelium Gottes, das er durch seine Propheten in heiligen Schriften zuvor verheißen hat über seinen Sohn, der aus dem Geschlecht Davids gekommen ist dem Fleisch nachund erwiesen ist als Sohn Gottes in Kraft dem Geist der Heiligkeit nach durch Toten-Auferstehung, Jesus Christus, unseren Herrn.
quote=Gal 2,19-20 hat geschrieben: Denn ich bin durch das Gesetz dem Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe; ich bin mit Christus gekreuzigt, und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt lebe im Fleisch, lebe ich durch Glauben, durch den an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.
Dieses eine Wort dringt tief bei mir ins Herz. Und im Folgenden redet er auch, was Theologie anbelangt, dass wir im Sohn keine Unmündigen mehr sind, die jedem Wind der Theologie folgen müssen, sondern, und das lege ich so aus, nur mehr noch ihm als dem, was er ist und was das aus uns macht, wobei wir auch dieses Ziel anstreben:
Eph 4,13-14 hat geschrieben: Bis wir alle hingelangen zu der Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zu dem erwachsenen Mann, zu dem Maß des vollen Wuchses der Fülle des Christus; damit wir nicht mehr Unmündige seien, hin und her geworfen und umhergetrieben von jedem Wind der Lehre, die durch die Betrügerei der Menschen kommt, durch ihre Verschlagenheit zu listig ersonnenem Irrtum.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Isai

Beitrag von Isai »

Helmuth hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 06:35
Korrekt nennt ihn Paulus nicht dem "zweiten" sondern den "letzten" Adam:

Verzeih, der zweite Mensch:
2. Korinther 15:47 hat geschrieben:Der erste Mensch ist aus Erde, von Erdreich; der zweite Mensch ist der Herr aus dem Himmel.
.

bzw. Elb1871:
1. Korinther 15:47 hat geschrieben:.
Der erste Mensch ist aus der Erde, von Staub; der zweite Mensch aus Himmel.
Zuletzt geändert von Isai am Di 14. Apr 2026, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
Larson

Beitrag von Larson »

Isai hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 17:24 Gott hat aus dem Erdboden den ersten Adam,
Sohn Gottes (Lukas 3:38),
sündlos,
erschaffen und den Odem in ihn getan.
Bild des Zukünftigen (Römer 5:14).
Nein, nicht „eines Zukünftigen“.
Sohn Gottes,
sündlos,
kam durch den Heiligen Geist (Lukas 1:35).
Gehorsam,
Erbe aller Dinge.
Es gibt keinen zweiten Adam.

Das erschaffene oder von mir aus gezeugte ist nicht Gott, da Gott Ewig ist, ohne Anfang und Ende, ohne "Form", was bei „erschaffen“ oder „geueugt“ mitnichten der Fall ist.
Zuletzt geändert von Larson am Di 14. Apr 2026, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Isai

Beitrag von Isai »

Bitte ohne Trinitätsbrille:

Gott = Gott
Adam = Adam
letzter Adam = letzter Adam
Bild Gottes = Bild Gottes
Larson

Beitrag von Larson »

Isai hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 07:58 Bitte ohne Trinitätsbrille:
Dann gibt es keinen „letzten Adam“.
Isai hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 07:58 Gott = Gott
Adam = Adam
letzter Adam = letzter Adam
Bild Gottes = Bild Gottes
????
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Larson hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 07:56 Es gibt keinen zweiten Adam.

Das erschaffene oder von mir aus gezeugte ist nicht Gott, da Gott Ewig ist, ohne Anfang und Ende, ohne "Form", was bei „erschaffen“ oder „geueugt“ mitnichten der Fall ist.
Wenn Gott ewig ist, ohne Anfang und Ende, dann gibt es nichts Geschaffenes. Weil Gott sonst dort aufhören würde, wo das Geschaffene anfängt. 😈💖
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.

--------
https://www.instagram.com/sinaischolars/
Larson

Beitrag von Larson »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 08:43 Wenn Gott ewig ist, ohne Anfang und Ende, dann gibt es nichts Geschaffenes. Weil Gott sonst dort aufhören würde, wo das Geschaffene anfängt. 😈💖
Ja, so kann man es auch sagen und darüber hatte ich auch schon nachgedacht, was dann diese „Schöpfung“ im Ewigen ist. Wenn Gott unendlich ist, so kann er sozusagen nicht den „Bauch“ einziehen für diesen Kosmos, damit dieser Raum hat, denn dann wäre Gott nicht mehr unendlich, er hätte dann eine „Form“.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Larson hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 07:56
Du hast vollkommen Recht!
Der erschaffene Sohn Gottes ist nicht der allmächtige Gott!
Es sind zwei unterschiedliche Personen!

Der Schöpfer hatte keinen Anfang, er war schon immer da.

Der Sohn Gottes hatte einen Anfang vor langer Zeit.
Sein Anfang begann aber nicht als Mensch hierauf der Erde.

Er war der Anfang der Schöpfung Gottes. Also Gottes allererste Schöpfung!

Zusammen erschufen sie alles weitere, incl. die ersten Menschen.
„Lasset uns Menschen machen….“

Wenn du anerkennst, dass Gott eine Bezeichnung, ein Titel ist und nicht Gottes Name,
dann verstehst du auch, warum der Sohn Gottes, Jesus Christus in Jesaja als „starker Gott“ bezeichnet wird.

Der Apostel Johannes betitelt Jesus auch als „Gott“ oder „ein Gott“.
Aber er sagt nicht, dass Jesus der allmächtige Gott ist.

Der allmächtige Gott, der Schöpfer heißt יהוה / JHWH.
Sein Sohn, der in einigen Bibelversen auch als Gott betitelt wird, heißt Jehoschua/Jesus.
Zuletzt geändert von Ziska am Di 14. Apr 2026, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Ziska

„Ist mit dem Tod alles vorbei?“
“Wo werden die Verstorbenen leben, wenn sie zurückkommen?“
Schreib PN!

“Wen es trifft, den betrifft es!“
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 07:34 Verzeih, der zweite Mensch:
2. Korinther 15:47 hat geschrieben:Der erste Mensch ist aus Erde, von Erdreich; der zweite Mensch ist der Herr aus dem Himmel.
.
bzw. Elb1871:
1. Korinther 15:47 hat geschrieben: Der erste Mensch ist aus der Erde, von Staub; der zweite Mensch aus Himmel.
Interessant wie ÜS voneinander abweichen können. Das wäre ein Fall für den Thread "ÜS-Schwierigkeiten", aber aufgrund des Kontextes meine ich, dass Paulus in Vers 47 nicht spezifisch über den Sohn Gottes redet, sondern den irdischen Menschen dem himmlischen gegenüberstellt. Wir sind der erste Adam, aber wir werden eines Tages zum zweiten.

Warum er Jesus als den"letzten" Adam bezeichnet, kann ich nicht interpretieren. Eher ebenso als den zweiten. Der erste sündigt, der zweite nicht. Aber Jesus war schon von Anfang an ohne Sünde, also schon als erster Adam, und der musst er ja werden, sonst wäre er nicht in allem uns gleich. Letztlich kann ich diesen Gedankengang nicht nachvollziehen.

Ich verbuche das als Theologie, über die ich mir nicht viel den Kopf zerbrechen, was Paulus damit gemeint hat, denn die Essenz, die er bzw. die anderen Autoren über Jesus lehren, die habe ich verinnerlich.

Eine davon ist, dass wir alle Jesus ähnlich, ja sogar gleich werden sollen, sodass wir dem sündlosen Sohn Gottes gleichen, und das ist das Ziel unserer Reise von der Erde zum Himmel. Zunächst musste Jesus uns gleich werden:
Heb 2,17 hat geschrieben: Daher musste er in allem den Brüdern gleichwerden, damit er in den Sachen mit Gott ein barmherziger und treuer Hoherpriester werde, um die Sünden des Volkes zu sühnen.
Nachdem er die Sühne für unsere Sünden geleistet hatte, sollen wir nun ihm gleich werden, Schritt für Schritt, würde ich sagen. Darüber sprechen die Autoren der Jh-Briefe:
1. Joh 3,2 hat geschrieben: Geliebte, jetzt sind wir Kinder Gottes, und es ist noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden; wir wissen, dass wir, wenn es offenbar wird, ihm gleich sein werden, denn wir werden ihn sehen, wie er ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Isai

Beitrag von Isai »

Helmuth hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 09:46 Warum er Jesus als den"letzten" Adam bezeichnet, kann ich nicht interpretieren. Eher ebenso als den zweiten. Der erste sündigt, der zweite nicht. Aber Jesus war schon von Anfang an ohne Sünde, also schon als erster Adam, und der musst er ja werden, sonst wäre er nicht in allem uns gleich. Letztlich kann ich diesen Gedankengang nicht nachvollziehen.

Der erste Adam war der Adam aus dem Erdboden (nicht der Herr Jesus Christus) und "nur" ein Vor-Bild des Zukünftigen ist (Römer 5:14). Er war erst ohne Sünde, aus Erdboden gebildet.

So wie der Auszug aus Ägypten, die Tafeln aus Stein, das Wasser aus dem Fels, der Engel des Herrn - in Dem Gottes Name ist - Vorbilder (nicht die jetzige Wirklichkeit) waren für die jetzige Gegenwart mit dem Herrn Jesus, in Dem Gottes Namen ist.

Es gibt nach dem Menschen Adam (aus Erdboden) und zweiten Menschen Adam (Lukas 1:35, durch Heiligen Geist) keinen dritten Menschen Adam mehr (somit ist zweiter Adam letzter Adam), da es nur noch die Neue Schöpfung gibt, von der unser Auferstandener Herr, Jesus Christus, der Erste ist.
2. Korinther 5:16 hat geschrieben:Daher sind wir von nun an mit niemandem mehr dem Fleische nach vertraut.
Selbst wenn wir auch Christus dem Fleisch nach gekannt haben, kennen wir Ihn jedoch nun nicht mehr so.

Helmuth hat geschrieben:Eine davon ist, dass wir alle Jesus ähnlich, ja sogar gleich werden sollen, sodass wir dem sündlosen Sohn Gottes gleichen, und das ist das Ziel unserer Reise von der Erde zum Himmel.
Und das geht nur, wenn wir Neue Schöpfung werden, sind, also durch des Herrn Jesu Geist in uns. Er muss komplett übernehmen dürfen und wir sterben uns komplett ab (Kolosser 3 ist klasse!).
Unser Neues Leben ist verborgen in Ihm.

Römer 14:17 hat geschrieben:Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geiste.
Antworten