Nur wenn man den Herstellungsprozess und die Prämissen zur Bedingungen des Betriebs außer Acht lässt. In der Offenbarung wird nicht umsonst die Hure Babylon gekleidet in Purpur und bedeckt mit Edelsteinen und Gold beschrieben. Edelsteine und Gold müssen von irgendwem tief aus der Erde gegraben werden und für die Farbe Purpur braucht man Millionen von Schnecken. Das Bild ist eine Anspielung auf die Ressourcenaneignungslogik aller mächtigen Wirtschaftssysteme, die es bisher gab.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Sa 11. Apr 2026, 14:22 Es ist letztendlich eine Frage der Anwendung, ob sie nützt oder schadet.
Jesus und die KI
- ProfDrVonUndZu
Re: Jesus und die KI
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Welchen Herstellungsprozess meinst du? Die KI (AI) ist eine SW und keine HW. Hans-Joachim hat dazu m.E. richtig gesagt, dass es eine Frage der Anwendung ist. Das gilt für jede Technik, sei es HW oder SW. Und welche neue Technologe hat der Mensch bisher noch nicht verteufelt, weil sie ihm noch nicht geläufig war? Die letzte was die Einführung von 5G.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Sa 11. Apr 2026, 15:36Nur wenn man den Herstellungsprozess und die Prämissen zur Bedingungen des Betriebs außer Acht lässt.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Sa 11. Apr 2026, 14:22 Es ist letztendlich eine Frage der Anwendung, ob sie nützt oder schadet.
Die Hure Babylon ist in der chrisltichen Welt die Art von Verteufelung, die sie zur Anwednung bingen und wurde im Grunde auch schon auf alles angewandt, was Christen als böse sehen, aber auch nicht unbedingt verstehen. Also werden wir wieder die finden, welche die KI damit in Verbindung bringen. Salomo würde sagen: "Nichts Neues unter der Sonne."ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Sa 11. Apr 2026, 15:36 In der Offenbarung wird nicht umsonst die Hure Babylon gekleidet in Purpur und bedeckt mit Edelsteinen und Gold beschrieben.
Du brauchst dir hier nur einige Beitrage ansehen, die belegen das schon. Die substanzlose Aufnahme einer Sache bildet für mich keinen Diskussionsgegenstand. Wer die Teufelskeule schwingt, der ist für mich nicht anders, als es schon immer Satansprediger gegeben hat.
In der Welt heißen sie Schwarzmaler oder heute mit einem neuen Namen VT. Die Welt kennt das ebenso und ihre Verfechter gleichfalls substanzloser Inhalte predigen den Weltuntergang für alles, was ihnen ideologisch im Weg steht. Wer bitte hört auf solche, welche ihren Verstand noch halbwegs beisammen haben?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
- ProfDrVonUndZu
Keine Software läuft ohne Hardware. DIe KI verursacht ein ernsthaftes Ressourcenproblem (Stromerzeugung, Wasserverbrauch), das im bestehenden Wirtschaftssystem nicht einfach zu lösen ist.Helmuth hat geschrieben: ↑Di 14. Apr 2026, 05:49 Welchen Herstellungsprozess meinst du? Die KI (AI) ist eine SW und keine HW. Hans-Joachim hat dazu m.E. richtig gesagt, dass es eine Frage der Anwendung ist. Das gilt für jede Technik, sei es HW oder SW. Und welche neue Technologe hat der Mensch bisher noch nicht verteufelt, weil sie ihm noch nicht geläufig war? Die letzte was die Einführung von 5G.
Und das soll nun ein Argument dafür sein, dass sie mit nichts in Verbindungen zu bringen sein soll ?Helmuth hat geschrieben: ↑Di 14. Apr 2026, 05:49 Die Hure Babylon ist in der chrisltichen Welt die Art von Verteufelung, die sie zur Anwednung bingen und wurde im Grunde auch schon auf alles angewandt, was Christen als böse sehen, aber auch nicht unbedingt verstehen. Also werden wir wieder die finden, welche die KI damit in Verbindung bringen. Salomo würde sagen: "Nichts Neues unter der Sonne."
Wieso substanzlos ? Deine Zurückweisung ist mindestens noch substanzloser.Helmuth hat geschrieben: ↑Di 14. Apr 2026, 05:49 Du brauchst dir hier nur einige Beitrage ansehen, die belegen das schon. Die substanzlose Aufnahme einer Sache bildet für mich keinen Diskussionsgegenstand. Wer die Teufelskeule schwingt, der ist für mich nicht anders, als es schon immer Satansprediger gegeben hat.
Was meinst du genau ? Ich bin dafür, dass wir auf das in der Welt schauen müssen, was dominiert und großen Einfluss hat. Die Offenbarung ist insgesamt Herrschaftskritik und nicht die Kritik an irgendwelchen Nischenphänomenen.Helmuth hat geschrieben: ↑Di 14. Apr 2026, 05:49 In der Welt heißen sie Schwarzmaler oder heute mit einem neuen Namen VT. Die Welt kennt das ebenso und ihre Verfechter gleichfalls substanzloser Inhalte predigen den Weltuntergang für alles, was ihnen ideologisch im Weg steht. Wer bitte hört auf solche, welche ihren Verstand noch halbwegs beisammen haben?
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Was hat das mit meinem Thema zu tun? Technische Problem zu lösen ist unsere Aufgabe seit Adam und Eva, sei es im Dienste der Technik oder auch in anderen Bereichen.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Di 14. Apr 2026, 09:38 DIe KI verursacht ein ernsthaftes Ressourcenproblem (Stromerzeugung, Wasserverbrauch), das im bestehenden Wirtschaftssystem nicht einfach zu lösen ist.
Es bleibt ein Problem persönlcher Anwenfung. Ist diese Argument etwa nicht schlüssig? Dann dazu ein Beispiel. Ärzte klagen beispielsweise, dass Menschen mittels KI bereits Selbstdiagnosen durchführen und sich sogar selbst therapieren.
Diese Art Anwendung halte ich für einen Fehler. Geht es dabei um Kleinigkeiten, ist das etwas anderes. Da denke ich ist sie sogar ein Gewinn, dass ich nicht wegen jedem kleinen Wehwechen zum Doktor renne. In der Hinsicht gab es immer auch Hausmittel, die allgemein bekannt und wirksam sind. NIcht für alles bedarf es des Arztes. Da blättert also die KI bloß in diversen Heilmittelkunde-Bücher und sie erspart die die mühsame Suche.
Aber die Gefahr besteht darin, in der Diagnose komplexerer Dinge keine Einsicht in Phänomene zu haben, die nur aufgrund einer induviduellen Unterschung durch einen Facharzt möglich sind. Diese Anwendung kann dann schädlich für den Menschen sein.
Aber, und wir kommen wieder zurück auf das, was dabei das eigentliche Probelm ist: Es ist nicht die KI, sondern der Mensch, der sich entweder wegen seiner Dummheit oder auch wegen seiner Arroganz über die Medizin stellt und meint die KI wäre heute ein Alternativweg.
Der grundlegende Fehler ist eine Maschine für etwas Höheres zu halten, was Gott nur dem Menschen als Gabe zuteilt. Wenn man aber weiß, was Dr. Medizinalrat und was die SW KI zu leisten imstande ist, sprich wenn man mit allen vernünftig umgeht, welches Problem sollte dann eine KI verursachen? Dass sie irrt? Korrekt, das kann sie, wie auch der Facharzt.
Für die Ki sehe ich derzeit keinen Anhaltspunkt sie als ein solches Problem ansehen zu müssen. Über Schwarzmalerei habe ich schon geredet. Wenn diese ein Problem sehen, ist das schlicht nicht meines. Es zwingt auch niemand jemand dazu eine KI zu nutzen. Aber wie ich weiß, tust du das schon, ich nehme an nicht anders als ich.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Di 14. Apr 2026, 09:38 Was meinst du genau ? Ich bin dafür, dass wir auf das in der Welt schauen müssen, was dominiert und großen Einfluss hat. Die Offenbarung ist insgesamt Herrschaftskritik und nicht die Kritik an irgendwelchen Nischenphänomenen.
Nach wie vor stehe ich zu meiner Meinung: Jesus würde dagegen nicht haben können und fördert sogar im Gegenteil unsere Forschung darin im Prozess sich die Erde immer mehr untertan zu machen. Eine Kritik richtet sich, wie ich schon mehreres angesprochen habe, nicht an die KI selbst, sondern an die Vernunft des Menschen, Gottes Schöpfung nicht zu missbrauchen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
- ProfDrVonUndZu
Genau das tust du aber selber, indem du die KI als ein von Menschen isolierbares Phänomen darstellst und sie auf ihre Endanwendung reduzierst. Auch medizinisches Gerät ist nicht einfach so da, sondern besteht aus Ressourcen, die zuvor von irgendwelchen armen Leuten aus der Erde gegraben werden, die selber wahrscheinlich nur geringfügig oder sogar gar nicht in den Genuss des "Segens des Fortschritts" kommen. Es ist theoretisch vieles möglich, aber die meisten Menschen werden sich das einfach nie leisten können. Das wird auch so bleiben, solange wie Marktwirtschaft haben. Und sowas wie Sozialismus willst du ja auch nicht.
Das ist doch unerheblich. Es kommt nur darauf an, ob sie genutzt wird. Natürlich wird sie auch benutzt, solange sie so einfach zugänglich ist und einem schon beinahe aufgedrängt wird. Wie das oft so ist, muss man immer B mitnehmen, wenn man eigentlich nur A haben will, oder man bekommt eben auch A nicht. Ja, auch ich nutze KI, aber ob und was mir das persönlich langfristig bringt, ist eine andere Frage. Würde ich sie nicht nutzen, würdest du mir vorwerfen können, dass ich nicht wüsste, wovon ich rede. Die Benutzung allein führt aber noch nicht zu einem Verständnis der Funktionsweise von KI, und damit meine ich nicht nur die Software. Ohne Essen, trinken und atmen könnten wir auch nicht mit unserem Gehirn denken.
Was genau sagst du damit zum Thema? Lies mein Ansinnen. Komm zum Punkt. Den sehe ich leider nicht. Vor lauter Bäume wieder der Wald nicht sichtbar? 
- ProfDrVonUndZu
Ich lege Punkte vor, wo ich mir aus Jesu Haltung eine kritische Sicht auf das Phänomen KI erschließe. Jesus sagte auch, wer zum Schwert greift, wird durch das Schwert umkommen. Er hat nicht gesagt, wer jemandem mit dem Schwert umbringt, wird selber durch das Schwert umgebracht. Ein Schwert ist eben nicht einfach so in der Welt, sondern es hat unzählige Vorbedingungen, dass es überhaupt hergestellt werden kann.
Aus dem zupf i leida nix auße. Nochmals frage ich aber nicht. Mocht nix.
Ich verwende mittlerweile schon weitere KI, neben ChatGPT auch Claude AI oder den Nikodemus auf bibleserver. Sie arbeiten ähnlich, wobei man bei Nikodemus schon einen theolgischen Trimm sprürt. Fragen zu kritischen Dingen wir Trinität werden so behandelt wir ihr mit mir umgeht.
In der Hinsicht sind die anderen offener, aber ich habe dort wieder gesehen, wie sie sich mitunter auch windet, wenn es um kritische Islam-Fragen geht. Dem weicht man auch gezielt aus oder bricht sogar die Kommunikation ab.
Wir sehen eines: Es ist Menschenwerk im Spiel. Sollte nun Jesus dagegen was vorbringen? Ich meine nicht. Immer noch gilt m.E. zuerst die Weisheit Paulus alles zu prüfen, das Gute zu behalten und das Böse, in welcher Form es sich auch immer zeigt, zu meiden. Der Grundsatz gilt universell.
Ich verwende mittlerweile schon weitere KI, neben ChatGPT auch Claude AI oder den Nikodemus auf bibleserver. Sie arbeiten ähnlich, wobei man bei Nikodemus schon einen theolgischen Trimm sprürt. Fragen zu kritischen Dingen wir Trinität werden so behandelt wir ihr mit mir umgeht.
In der Hinsicht sind die anderen offener, aber ich habe dort wieder gesehen, wie sie sich mitunter auch windet, wenn es um kritische Islam-Fragen geht. Dem weicht man auch gezielt aus oder bricht sogar die Kommunikation ab.
Wir sehen eines: Es ist Menschenwerk im Spiel. Sollte nun Jesus dagegen was vorbringen? Ich meine nicht. Immer noch gilt m.E. zuerst die Weisheit Paulus alles zu prüfen, das Gute zu behalten und das Böse, in welcher Form es sich auch immer zeigt, zu meiden. Der Grundsatz gilt universell.
- ProfDrVonUndZu
Du prüfst nur aus quasi betriebswirtschaftlicher Sichtweise.
Ist das eine Frage oder eine Feststellung? Als Feststellung muss ich sie abweisen, und als Frage antworte ich so: "Prüft alles" bedeutet bei mir schon alles, was dazu Relevanz hat und schließt damit mehreres mit ein.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Di 14. Apr 2026, 17:48 Du prüfst nur aus quasi betriebswirtschaftlicher Sichtweise.
Die zentrale Frage in dem Thread ist, die zu prüfen ist, ob uns Jesus die Forschung an einer KI untersagen würde, weil einige religiöse Queer-Köpfe das so behaupten, ohne ein Wort aus seinem Mund zu zitieren.
Oder handelt es sich um den Auftrag sich alle Schöpfung untertan zu machen, der schon von Beginn unserer Schöpfung an vom Vater kommt. Und nun wiederhole ich nicht, was ich eh schon x-Mal gesagt habe.
PS: Den Hang alles aus einer ökonomischen Perspektive zu betrachten, der ist doch vielmehr dein Steckenpferd und nicht meines. Ich reite dafür andere.