Artemis II - Mission zum Mond

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Abischai

Re: Artemis II - Mission zum Mond

Beitrag von Abischai »

SilverBullet hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 11:27 Zweifelt die aktuellen Abläufe also ruhig so stark an, wie ihr wollt, aber vertraut darauf, dass sie im Fehler- oder Täuschungsfall keinen Bestand haben werden.
Das halte ich für eine ausgezeichnete Einstellung zur Sache.

Dem Ganzen hier geht aber voraus, daß bisher gelogen und gelogen worden ist, eine wenn vielleicht auch etwas übertriebene, aber aus genanntem Grund doch berechtigte Vorsicht ist die Folge.

Solange es niemandem wirklich an den Kragen geht, kann jeder alles behaupten und dem grünen Spaghettimonstern lobhudeln. Das endet aber sofort, wenn es ernst wird. Und die Ablenkungsmanöver in aller Welt sind Ernst. Die Manöver an sich sind egal, aber das wovon abgelenkt werden soll, das ist Ernst, z.B. die beiden großen Kriege derzeit. "Unkraine" ist "langweilig" geworden, darüber wird nicht mehr berichtet, mal sehen wann "Iran" langweilig wird. Aber die Digitalen Währungen die sind gefährlich, und von denen kann man mit einer Mondmission ob nun echt oder fake, wunderbar ablenken. Exakt so war das 1969.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
stereotyp

Beitrag von stereotyp »

Aslan hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 09:51 Bisher halte ich das, was wir an Bildern und Aufnahmen sehen konnten, für nicht sehr glaubwürdig.
Ich habe davon gar nichts mitbekommen. Aber selbst wenn das Fake sein sollte... warum konzentrierst du dich auf die Technik, statt auf die PR? Ich meine, die würden ja was damit bezwecken wollen.
Um die Menschen abzulenken, reichen Hollywood und Co völlig aus. Die Menschen flüchten von ganz allein in allerlei Schein-Welten.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 11:42 Dem Ganzen hier geht aber voraus, daß bisher gelogen und gelogen worden ist, eine wenn vielleicht auch etwas übertriebene, aber aus genanntem Grund doch berechtigte Vorsicht ist die Folge.
Bitte dazu wenigstens einen Beleg vorbringen. Ansonsten war das gleichfalls so irrelevant wie deine Monster. Könnt ihr tatsächlich nichts Konkretes sagen als nur eure eigenen Gedanken kundzutun? Wem nützt das?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
SilverBullet

Beitrag von SilverBullet »

Abischai hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 11:42Aber die Digitalen Währungen die sind gefährlich, und von denen kann man mit einer Mondmission ob nun echt oder fake, wunderbar ablenken.
Ist das wirklich so?
Ich habe mir vor deinem Beitrag noch Gedanken darüber gemacht, welch gigantischen Fortschritt Film und Fernsehen gemacht haben.
Es ist doch käsig langweilig, dass jetzt irgendwelche Raumfahrer mit ihrem Bötchen tatsächlich um den Mond gepaddelt sind, wenn es ansonsten Weltraum-Szenen der Superlative gibt, die sowieso nie wirklich von Menschen erreichbar sein werden.
Allein der Mars ist nicht so schnell besuchbar, als dass da irgendjemand wegen des "frühen Termins" Angst bekommen müsste.
Die dunkle Seite des Mondes ist auch schon längst in Filmen aufgetaucht und verarbeitet.

Ich weiss, dass gerade die Mond-Umrundung stattfindet, aber ich habe mir noch kein einziges Bild angesehen.
Ein riesiger PR-Effekt ist für mich eher nicht sichtbar.
Aslan

Beitrag von Aslan »

stereotyp hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 11:48
Aslan hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 09:51 Bisher halte ich das, was wir an Bildern und Aufnahmen sehen konnten, für nicht sehr glaubwürdig.
Ich habe davon gar nichts mitbekommen. Aber selbst wenn das Fake sein sollte... warum konzentrierst du dich auf die Technik, statt auf die PR? Ich meine, die würden ja was damit bezwecken wollen.
Um die Menschen abzulenken, reichen Hollywood und Co völlig aus. Die Menschen flüchten von ganz allein in allerlei Schein-Welten.
Ja, stimmt. Dachte jetzt eigentlich, dass das eine das andere bedingen würde.
Aber ja, die PR ist ja ziemlich eindeutig.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 11:58 Bitte dazu wenigstens einen Beleg vorbringen.
Hab ich doch, in meinem ersten sachlichen Beitrag dazu habe ich Hinweise gegeben, Du hast die nur nicht gelesen, fürchte ich. Die unsachlichen Streitereien von jsc, sunbeam und oTp habe ich hier aber mal ausgeliedert, zanken dürfen die Leuts woanders...
Also noch mal:
Abischai hat geschrieben: Mo 6. Apr 2026, 19:58 ...Ich glaube das nicht. Und das nicht wegen der damals technischen Möglichkeiten, sondern wegen der natürlichen Gegebenheiten.
Irgendwann hat mal jemand festgestellt (war es sogar James van Allen selbst?) "Mein Gott, der Weltraum ist ja radioaktiv." Und dieser nach im benannte "Van-Allen-Belt" dürfte das Problem sein. Seinerzeit fragte man genau daraufhin den Raketenpionier Wernher von Braun, der meinte, daß es (derzeit) NICHT möglich sei, später sicher, oder vielleicht, aber jetzt nicht.
Der heutigen Technik traue ich durchaus zu, einen solchen (unbemannten) Flug zu leisten, aber keinen bemannten. Die Ergebnisse der Elon-Musk-Forschungen sind faszinierend. Das war 1969 NICHT möglich, heute schon. Aber die übergeordneten Naturgesetze kann auch Elon Musk nicht überwinden, das geht nicht.
Die Sowjets haben seinerzeit mit einem Tierversuch ausprobiert wie sich das da oben verhält, und dann sind sie ganz still geworden und haben ihre bemannten Versuche aufgegeben.
Ich möchte noch mal hervorheben: der "Van-Allen-Belt" ist eine Zone die die Erde knapp außerhalb des erdnahen Orbits umgibt und extrem erhöhte Konzentration kosmischer Strahlung enthält. Alles was sich da hindurchbewegt ist dieser extrem hohen Strahlenbelastung ausgesetzt. Technik kann man davor schützen, vor allem Röhrentechnik geht davon nicht kaputt, setzt nur kurzzeitig aus (weiß nicht was Apollo an Bord hatte...), das kann man aber generell halbwegs gegen Strahlung schützen (es geht um die Halbleiter, die irreversibel kaputtgehen). Eine ganze Mannschaftskabine kann man bisher aber nicht dagegen schützen, zumal der Mensch weit weniger Strahlung verträgt als die Technik, und sich das beim Menschen auch akkumuliert, also nicht die punktuelle Belastungsspitze, sondern die Dauer der Einwirkung relevant und tötlich ist.
Mit anderen Worten: es geht nicht. Die Höhenstrahlung inner- und außerhalb des "Van-Allen-Belt" ist erträglich, wenn auch auf lange Sicht hin toxisch. Die Passage jedoch ist unmöglich, und genau das haben die Sowjets mit ihrer berühmten "Laika" ausprobiert und erfolgreich festgestellt: es geht nicht. Der Hund war nach wenigen Minuten außerhalb des "erdnahen Orbits" tot. Das Mercury-Projekt und die sowejtischen Raumflüge waren immer in Erdnähe, niemals weiter draußen.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 11:58 Bitte dazu wenigstens einen Beleg vorbringen. Ansonsten war das gleichfalls so irrelevant wie deine Monster. Könnt ihr tatsächlich nichts Konkretes sagen als nur eure eigenen Gedanken kundzutun? Wem nützt das?
STOPP.

Negativbewertungen der Beiträge anderer sind der Diskussion nicht förderlich.
Könnt ihr tatsächlich nichts Konkretes sagen als nur eure eigenen Gedanken kundzutun? Wem nützt das?
STOPP.
Das Gemecker brauchen wir hier nicht. Es ist destruktiv und völlig überflüssig.
Selbstverständlich bringen die Teilnehmer ihre "eigenen Gedanken" ein. Und dafür braucht man keinen Master in Physik.

Zum Thema: Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, aber diesen Ausflug ins All kriege ich auch nur am Rande mit. Die wollen nicht landen, sondern den Mond umrunden und dann wieder zur Erde zurückkehren - das ist mein Wissensstand.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Galahad

Beitrag von Galahad »

Aslan hat geschrieben: Mo 6. Apr 2026, 15:28 Laut Medien sind nun endlich wieder Menschen unterwegs zum Mond.
Raumfahrt, cooles Thema! Danke dafür erstmal.
Aslan hat geschrieben: Mo 6. Apr 2026, 15:28 Aber wie wahrscheinlich und glaubwürdig ist diese Mond-Mission eigentlich?
Wie ist eure Meinung dazu?
Die Glaubwürdigkeit tendiert gegen null. Seit 50 Jahren hatte die NASA nichts mehr getan, nun auf einmal. Warum die lange Pause?

Offenbar handelt es sich um eine religiöse Kulthandlung.

Die moderne Religion der Staatsgläubigkeit hatte doch jüngst einen herben Rückschlag erlitten.

Seit dem Apollo-Projekt damals, als man US-Präsidenten noch erschießen lies, hatte sich nicht mehr viel getan.

Der Kredit, den die eroberten NAZI-Wissensschätze und Wissenschaftler gebracht hatten, war aufgezehrt worden.

Etwa 480 Milliarden US-Dollar Steuergeld wurden den Mitarbeitern der NASA von 1969 bis 2010 gegeben. Und im Jahre 2010 hatte die private SpaceX dann die NASA eingeholt und Raumschiffe fliegen lassen.

Geld dafür: 100 Millionen Kröten die Elon Musk in seiner Spardose gefunden hatte.

Der erste Großkunde der SpaceX war dann übrigens die NASA.

Die 480 Milliarden hatten einiges geleistet: Satelliten, Space Shuttle, Sonden im Sonnensystem…

Aber die Zahlen zeigen auch, wie verschwenderisch und ineffizient die staatliche Raumfahrtbürokratie im Vergleich zu freier Unternehmerschaft arbeitet.

SpaceX war nicht der Beginn der privaten Raumfahrtindustrie, aber wie gesagt, der erste, der an der Priesterschaft der Staatsgläubigkeit vorbeizog. Da mußte etwas geschehen. Schließlich stellt das letzten Endes die staatliche Finanzierung der Raumfahrt insgesamt in Frage. Wozu noch Steuergelder ausgeben, wenn man Produkte im Raumfahrtsupermarkt viel günstiger kriegen kann?

Und das ist meine Meinung zur Glaubwürdigkeit dazu: es handelt sich um eine Reaktion auf mittlerer Panikstufe von einer Clique parasitär, das heißt aus Bezug von Steuergeldern, lebender beruflicher Looser, die um ihre Pfründe bangen.

Die coolen Leute arbeiten bei SpaceX und deren Konkurrenten wie etwa Blue Origin und nicht in der gemächlichen europäischen Raumfahrtbehörde oder NASA oder sowatt.

Jetzt muß man aber mal schnell etwas liefern, es wird langsam peinlich.

Glaubwürdig ist das nicht. Wo ist da die Vision? Die Vorstellungskraft?

Elon Musk spricht davon, die Menschheit multiplanetar und multistellar zu machen.

Und die NASA? Die gondelt mal wieder zum Mond. Wie niedlich.

Aber was ist Mond schon gegen Mars?

Schon auf der Ebene des Planes, der Vorstellungskraft, ist der Mondkram nicht glaubwürdig. Es klingt so wie etwas, was sich Politiker in einem Anfall von "ich auch haben wollen" am Labertisch haben einfallen lassen. Mitnichten klingt es nach dem Arbeitsergebnis eines menschlichen Geistes, der eine Problemstellung durchdringt und einen Weg nach vorne vorschlägt.

Damit will ich sagen, ich halte es für maximal unglaubwürdig, daß da jemand intelligent drüber nachgedacht hat.

Und was soll das auch? Wer will denn schon auf dem Mond leben?

Das Mars-Szenarium ist glaubwürdig in dem Sinne, daß wenn uns die Erde abhanden käme, dann würde man auf dem Mars überleben. Aber der Mond? Was will man auf dem Mond?

Das Mar-Szenarium ist glaubwürdig als Übung, daß wir lernen, wie man das macht, einen Planten quasi von null auf hundert zu besiedeln. Aber was bringt da der Mond?

Das ist so lächerlich.

Ich finde, die NASA zeigt gerade mal wieder, daß sie ein Bündel Looser sind.

Und sie haben immer noch nicht erklärt, weshalb es 50 Jahre nicht weiterging.

Die Antwort ist klar: die Inneffizienz staatlicher, bürokratischer "Organisation", die doppelt lahmt, weil sie auf HR-Ebene die Looser anzieht.

Soweit mal dazu.

Dann kämen natürlich noch Fragen des Weltbildes an sich dazu. Inwiefern wir überhaupt multiplanetar werden sollten und all das. Ob Raumfahrt an sich überhaupt glaubwürdig ist und wenn ja inwiefern und wie weit u.s.weiter.
Galahad

Beitrag von Galahad »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 6. Apr 2026, 17:52 Weiß nicht, in Zeiten wie diesen, wo viele Menschen nicht einmal eine Schale Reis am Tag haben, oder ein Stück Brot, von einem Teller warmer Suppe dann lieber zu schweigen, ob dieser Art von Milliarden-Missionen dann dazu angetan ist, die Menschheit zu ergötzen.
Dies ist ein wichtiger Punkt, den du da anbringst. Sollten wir uns Raumfahrt leisten, angesichts der Tatsache, daß viele Menschen hungern? Guter Punkt.

In den letzten Jahrzehnten hat die NASA ca. 0,7% vom US-Haushalt bekommen. Sagen wir mal, 1% der Kohle kriegt halt so ein Bastel- und Wissenschaftsklub. OK, also so rein aus dem Bauch raus, finde ich das angemessen. Jedenfalls nicht übertrieben viel.

Was würdest Du denn für angemessen halten? Wieviel etwa?

Und vor allen Dingen, wie begründet man das? Also was wäre das Maß, mit dem man bestimmen würde, wieviel Geld in Ordnung wäre?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Galahad hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 15:54 Und vor allen Dingen, wie begründet man das? Also was wäre das Maß, mit dem man bestimmen würde, wieviel Geld in Ordnung wäre?
Mein Latein ist nicht gar nicht gut, aber die Frage "qui bono ?" ist doch recht interessant. Ich würde aber anders fragen: "qui laude ?" (OK, das ist bestimmt nicht korrekt, ich sag's lieber auf deutsch: "wem gilt die Anbetung?" )
Jesus Christus gilt sie bei der Aktion jedenfalls NICHT. Und damit ist die Stoßrichtug schon mal klar. Da ist es m.E. unerheblich, ob viel oder wenig Geld dafür verplempert wird. Auch wenn es kostenlos wäre, so ist die Kraft in etwas gesteckt worden, was dem Willen Gottes widerspricht, so sehe ich das eindeutig.
Antworten