hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
luett-matten

Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen

Beitrag von luett-matten »

Helmuth hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 17:08 Wenn du 1 (eins) als Zahlwort sagen willst, heißt es "achat".
Lieber Helmuth,
warum schreibst du 1 als Wort, wenn ich nach dem Zeichen frage? Wie ist das Zeichen 1 im alten Hebräisch?

Gottes Segen! :)
lütt-matten
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

luett-matten hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 17:56 warum schreibst du 1 als Wort, wenn ich nach dem Zeichen frage? Wie ist das Zeichen 1 im alten Hebräisch?
Es gibt kein Zeichen, im gesamten AT nicht. Zahlen wurden ausgeschrieben. Es gab also z.B. keine "5", sondern es steht "fünf" (nur halt hebräisch). Das wurde nun aber schon mehrmals, nicht nur von meiner Seite, erklärt. Immer noch nicht klar?

Wir sind weiter im Alt-Hebräischen. Der Schwenk Buchstaben einne Wert zuzuordnen oder auch arabische Zahlen zu benutzen kam erst viel später und war eher eine pragmatische Sache. Es ist ja nützlich.

Da stand das AT aber ohnehin schon fest und es wurde daran nichts mehr geändert. Somit ist das Herumrechnen ein Unfug. Das wäre es auch dann, wenn man ein Zahlensystem im Text benutzt hätte. Gott treibt keine Spielchen um sich uns zu erklären oder uns zu lehren. Er lässt uns nicht rechnen, sondern spricht Worte.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Larson

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 17:49 Korrekt, aber wenn man lediglich zählen will,
Wenn du nur dein Wörtchen "wenn" hast.

Ich hatte nur 1.Mo zitiert, nichts weiter, und du hättest es ja ergänzen können mit F und M, aber dein Beitrag ist Konter, wie wenn es falsch in 1.Mo stehen würde.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
luett-matten

Beitrag von luett-matten »

Helmuth hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 18:06 Er lässt uns nicht rechnen, sondern spricht Worte.
Wie kommt dann die Zahl 666 ins Spiel? Warum wird dort kein Name sondern eine Zahl genannt?

Gottes Segen! :)
lütt-matten
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

luett-matten hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 21:03 Wie kommt dann die Zahl 666 ins Spiel? Warum wird dort kein Name sondern eine Zahl genannt?
Weil das griechische Wort Arithmos keine Ziffer meint, sondern eine Anzahl, eine Menge, aber auch eine Zählweise. Die 666 hat ganz sicher nichts mit Gematrie zu tun.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Antworten