hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen
Re: hebräische Sprache / Begriffe / Erklärungen
Du schwenkst von einer Sache zur nächsten und geklärt wird nichts. Es scheint, dass du diese Taktik anwendest, um eine fällige Erklärung durch eine neue Frage zu umschiffen und wir kommen von Pontius zu Pilatus.
Ich vermute, du hast keine Erklärung für die zwei Schreibweisen. Ich habe auch keine, man kann es nur vermuten, aber Fakt ist, dass sich die Schreibweise geändert hat. Das relativiert damit aber jedes Zahlenspielchen.
Nebenbei halte ich davon ohnehin nichts, was ich schon begründet habe, aber hier im Spiritismusbereich ist es legitim das mit anderen zu diskutieren. Ich wäre dazu der falsche, aber ich diene gerne bei der Klarstellung von Sprachangelegenheiten.
Ich vermute, du hast keine Erklärung für die zwei Schreibweisen. Ich habe auch keine, man kann es nur vermuten, aber Fakt ist, dass sich die Schreibweise geändert hat. Das relativiert damit aber jedes Zahlenspielchen.
Nebenbei halte ich davon ohnehin nichts, was ich schon begründet habe, aber hier im Spiritismusbereich ist es legitim das mit anderen zu diskutieren. Ich wäre dazu der falsche, aber ich diene gerne bei der Klarstellung von Sprachangelegenheiten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
- ProfDrVonUndZu
Die Buchstaben als Zahlzeichen sind eine relativ späte Erfindung. Im AT werden Zahlen als Wörter ausgeschrieben.luett-matten hat geschrieben: ↑Mo 16. Mär 2026, 16:48 wie schreibt man die Zahlen im alten Hebräisch? Wenn ich eine 1 schreiben möchte, welches Zeichen ist das im alten Hebräisch?
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Und so haben Schlange und Moschiach (Gesalbter) dann noch den gleichen Zahlenwert. Wer will nun daraus etwas mystischer machen?ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Di 17. Mär 2026, 10:03Die Buchstaben als Zahlzeichen sind eine relativ späte Erfindung. Im AT werden Zahlen als Wörter ausgeschrieben.luett-matten hat geschrieben: ↑Mo 16. Mär 2026, 16:48 wie schreibt man die Zahlen im alten Hebräisch? Wenn ich eine 1 schreiben möchte, welches Zeichen ist das im alten Hebräisch?
Es ist ja einfach, solche Zahlenkombination herauszufinden… nur, was will man damit sagen, bezwecken? Und wie nahe ist man dann einer "Wahrheit" der Deutung?
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
-
luett-matten
Sind die Buchstaben selbst auch eine Erfindung?ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Di 17. Mär 2026, 10:03 Die Buchstaben als Zahlzeichen sind eine relativ späte Erfindung.
Gottes Segen!
lütt-matten
-
luett-matten
Hallo Helmuth,
warum gehst du davon aus, dass die Schreibweise von Jerusalem ein "Wechsel" gewesen wäre. Verliert dann eine Schreibweise ihre Gültigkeit?
Gottes Segen!
lütt-matten
-
luett-matten
Es tut mir leid, dass dieser Eindruck entsteht. Dem ist nicht so. Die Frage nach den Zahlen im alten Hebräisch war ernst gemeint. Wie schreibt man eine 1 im alten Hebräisch?
Gottes Segen!
lütt-matten
1.Mo 1,5 י֥וֹם אֶחָֽד (jom ʽëchād), da steht Tag „eins“ (echad) (und nicht erster Tag, wie nachfolgend 2. Tag usw)
Die Schrift leitet sich wohl aus den altsemitischen Schriftzeichen, die schon früh eine Zeichenschrift, also eine Vokalschrift kannten. Aber da müsste man genauer forschen, denn da gibt es immer wieder mal archäologische Überraschungen
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Wenn du 1 (eins) als Zahlwort sagen willst, heißt es "achat". Und geschrieben ist es "אחת".
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 17. Mär 2026, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Du bist nicht mir eine Antwort schuldig, aber ich scheine die bessere Zielscheibe zu sein.
אַחַ֗ת (ʽachat) ist feminin
אֶחָֽד (ʽëchād) ist maskulin
Sorry, hat nichts mit dir zu tun, reiner Zitatfehler. Ich wollte an sich eh lütt antworten. Ich habe es nun korrigiert.
Korrekt, aber wenn man lediglich zählen will, dann verwendet man die weibliche Form, daher ist "1" אַחַ֗ת - ausgesprochen "achat" .