Das heißt doch, dass derjenige, der der Schlange den kopf zertreten kann (also Jesus), diese Gewalt delegiert. Delegieren kann man nur, wenn man selbst diese Gewalt hat. - Wie stellt man es dar, dass Eva die Mutter von Jesus ist?
Samen der Frau - geistige Nachkommen ?
Re: Samen der Frau - geistige Nachkommen ?
- ProfDrVonUndZu
Damit wären wir schon wieder einen Schritt weiter.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Diese Sache delegiert Jesus nicht, das tut er eines Tages selbst. Mir gibt er die Macht dem Feind zu entkommen. Das ist etwas anders. Vernichten aber wird er dieses mörderische Wesen, das von Anfang an Menschen nur Schaden zufügt.
Das könnte ich gar nicht. Ich habe nicht dieselbe Macht wie er. Jesus aber wurde die Macht für das letzte Gerichtswort über alle Kreatur gegeben. Für mich bin ich glücklich, wenn dieses Arschloch mir fern bleibt und dafür danke ich wirklich dem Herrn Jesus. Die Mitmenschen, die weiter unter seinem Einfluss stehen, genügen mir schon.
Wozu? Und warum stellst du mir solche Fragen? Frag das deinen katholischen Pfarrer. Der findet schon eine Antwort, aber sie würde mir nichts bedeuten. Deutete ich zuvor nicht schon an, das nicht alles sinnvoll ist, nur weil was in der Bibel steht? Man raucht so theologisches Haschisch, und es werden viel davon wohl high.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Er kommt nicht von ihr, sondern entsteht in ihr, weil dazu der Same des Mannes in sie auch eindringen muss. Das daraus männlich Gezeugte entwickelt wieder seinen Samen. So sind die Nachkommen bildlich gesprochen "ihr Same".
Du denkst hier aber zu biologisch. Die geistliche Ebene dagegen ist nicht biologisch, und man kann das nicht 1:1 mischen. Der Autor des Hebr. Briefes macht einen ähnlichen Vergleich. Vielleicht studierst du das:
Mit den Lenden Abrahams sehe ich eine Parallele. Es heißt "sozusagen", damit verbinde ich, dass es auch nur ein bildhafter Vergleich des Autors ist, dass Abraham schon den Samen Levis in sich trägt. Biologisch macht das kaum Sinn, geistlich schon.Heb 7,9-10 hat geschrieben: Und sozusagen ist durch Abraham auch Levi, der die Zehnten empfängt, gezehntet worden, denn er war noch in den Lenden des Vaters, als Melchisedek ihm entgegenging.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Überhaupt nicht. Mir geht es darum, wie "Same kommt aus Eva" -> "Same zertritt Schlange" -> "Jesus ist dieser Same> zu verstehen ist - vor allem vor dem Hintergrund, dass Jesus von Maria geboren ist, also "aus Maria kommt". Soll man Maria als Adamin II verstehen?
Warum brauchst du zwanghaft eine Brücke zu Maria? Eva ist die Frau, die Gott anspricht und aus welcher der Nachkomme hervorgesprossen ist. Maria ist nur die Auswahl Gottes zu seiner Zeit. Er hätte sich jede Frau wählen können. Vielleicht war Maria nicht mal Jüdin, sondern Aaronitin, da sie mit Elisabeth, einer Aaronitin, verwandt war:
So befinde ich ihre Herkunft nicht wichtig, sondern die Verehelichung mit dem Juden Josef. Dabei ist eben kurios, dass dieser ihr gar nicht den Samen für den Sohn Gottes gegeben hatte. Ich kann das eigentlich nicht auflösen, aber für mich spielt Maria keine Rolle, außer dass sich Gott wohl keine gottlose Heidin ausgesucht hätte, sondern diese Frau damit begnadigt hatte.Lk 1,36 hat geschrieben: Und siehe, Elisabeth, deine Verwandte, ist auch mit einem Sohn schwanger in ihrem Alter, und dies ist der sechste Monat bei ihr, die unfruchtbar genannt war.
Die Brücke zwischen dem biologischen, dem natürliche Samen und dem geistlichen zu schaffen geht eh nicht. Daraus resultert nur theologisches Unkraut, das interessiert mich nicht. Und überhaupt nicht interessiert mich, was eine RKK darüber lehrt, die aus Maria einen Götzen geschaffen hat. Dieses Gift dürfen sie sich selber spritzen ich spüle das weg.
Ich rede nicht um deinetwegen so derb, du bist mir als Bruder lieb und wert, sondern weil ich das theologische Herumgerede und den Heiligenkult um Maria ohnehin für gottlos halte. Es ist Dreck für meinen Geist und gehört als daher als Sauerteig ausgefegt aus meinem Leben.
Bleiben wir beim biblischen Befund und da hat in der Sache keiner den letzten Druchblick. Ich sage sogar, es wäre nicht einmal wichtig, ob Jesus Jude ist, aber darin hat sich Gott festgelegt und ihn auch das Zeugnis des Heiligen Geistes erteilt. Für mich ist grundsätzlich nur wichtig, dass Gott Jesus beglaubt und er auch die Schuld für mich getilgt hat. Und das hat er.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 14. Mär 2026, 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
- ProfDrVonUndZu
Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass Jesus der Nachkomme der Frau ist und ohne Mann gezeugt wurde.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Weil Jesus nach meinen bescheidenen Kenntnissen von Maria geboren wurde.
Natürlich. - Aber was ändert das?
Einer Frau, die Maria heißt. ---- Mir geht es um die nach wie vor unbeantwortete Frage: Wenn Jesus derjenige ist, der der Schlange den Kopf zertritt, wer ist dann "die Frau"? - Meine eigene, rein geistig gefühlte Erklärung: Eva ist das Urbild der Frau, auf die sich die Aussage "Du wirst ... zertreten" bezieht - Maria ist diejenige, die dieses urbildliche Motiv durch die Geburt Jesu umsetzt. Gibt es dazu andere Erklärungen?ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Sa 14. Mär 2026, 11:43 Es geht darum, dass Jesus der Nachkomme der Frau ist