Matthäus 5:43-44 Feinde lieben

Rund um Bibel und Glaube
Rilke

Re: Matthäus 5:43-44 Feinde lieben

Beitrag von Rilke »

777 hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 22:59 Das ist mein Problem, denn meine Agape hat Grenzen. Laut Jesus habe ich dann aber ein Problem.
Richtig.

"Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, dann wird euer himmlischer Vater auch euch vergeben. Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, dann wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben."
Matthäus 6, 14-15

Die Kirchenväter haben diese radikale Vergebung gepredigt und in den Mittelpunkt gestellt. Johannes Chrysostomus schrieb, dass die Vergebung von Verfehlungen eine christliche Pflicht sei. Er betonte, dass die Vergebung anderer unsere bewusste Entscheidung ist, die es uns ermöglicht, Barmherzigkeit zu empfangen.
Der heilige Augustinus betonte, dass die eigenen Sünden bestehen bleiben, wenn man nicht vergibt. Er warnte davor, dass Gottes Barmherzigkeit an unsere Barmherzigkeit gegenüber unseren Mitmenschen gebunden ist.

Suche das Gebet zum Herrn und arbeite daran, mein brüderlicher Rat an dich.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Zippo

Re: Matthäus 5:43-44 Feinde lieben

Beitrag von Zippo »

777 hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 23:11 Sprüche 24:29 Sage nicht: «Wie er mir getan, so will ich ihm tun; ich will dem Mann vergelten nach seinem Werk!»

widerspricht Mose, wie kann das nun wieder sein?
Das scheint den Geboten des Mose tatsächlich zu widersprechen. Aber es gab auch schon das Gebot def Liebe im AT.
[ELB-BK: 3. Mo 19,18] Du sollst dich nicht rächen und den Kindern deines Volkes nichts nachtragen, und sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin der HERR.
Dieses Gebot enthält auch die Aufforderung, sich nicht selbst zu rächen. Dazu gibt es Richter, denen die Sache übergeben wird, wenn keine Nachsicht oder Einigung mehr erzielt werden kann.
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten