Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 9. Mär 2026, 21:21
Der Vers ist mir auch sofort in den Sinn gekommen. Aber ich muss mich nicht jedes Mal rechtfertgen.
Dieses "Hast du Jesus?" oder "bist du wiedergeboren?" ist zu einer regelrechten Formel geworden in gewissen evangelikalen Kreisen. Wenn man ein solches Bekenntnis als Eintrittskarte für eine Gemeinschaft verlangt, produziert man mit einiger Wahrscheinlichkeit Heuchler, und die Ehrlichen, die nicht ohne Wenn und Aber "ja" sagen würden, schließt man aus.
Mir gefällt es nicht.
Außerdem meine ich, die meisten Christen können diese Frage, wenn sie ganz ehrlich sind, gar nicht mit "ja" beantworten. Wir sind doch alle auf der Suche. Die größten Männer Gottes waren die demütigsten Menschen.
Mein "Aha- Erlebnis" hatte ich vor etwa 35 Jahren, als der alte Pastor der Freikirche mich in der Vorbereitung zur Glaubenstaufe zu einem ausführlichen Gespräch einlud. Ich ging absolut davon aus, dieser Mann sei sicher errettet. Er hatte wirklich viel mitgemacht im Leben, war sehr ernsthaft und gab sein Leben mehr oder weniger für Jesus und seine Gemeinde.
Und dann wehrte er energisch ab... und sagte (sinngemäß) etwas von: Er habe die Hoffnung und, dass er den HERRN darum bittet, in sein Reich aufgenommen zu werden. Der Pastor muss damals um die Siebzig gewesen sein. Und er war mit Sicherheit ein viel ernsthafterer Christ als ich. Und dann sagt er so etwas!
DAS war mir eine LEHRE.
Wenn wir uns zu sicher sind in der Heilsgewißheit, dann werden wir vielleicht nachlässig.
Und in der Bibel steht nun einmal das Gleichnis von den klugen und den törichten Jungfrauen und der warnende Hinweis auf die kleine Herde.
Und das hier:
Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind’s, die ihn finden! Mt. 7,14
Mtt. 22,14-- ...
viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt. So kurz vor dem Ziel rauszufliegen... und es gibt keine Möglichkeit mehr, falsche Entscheidungen zu revidieren... das ist Horror pur.
Das hat auch mit dem Thema zu tun.
Evangelium für Fortgeschrittene.
LG