Johncom:
Sehe ich ähnlich. Erleuchtung wäre meine Meinung nach eine bleibende "Transformation", jemand bleibt geistig in dieser Allverbundenheit
So wie ich gehört habe, beginnt dauernde Erleuchtung mit kurzzeitigen Erleuchtungs-Erlebnissen. Diser kurze Bewußtseinszustand bleibt eben noch nicht dauerhaft erhalten. Das kommt erst nach und nach, wenn überhaupt.
Deshalb würde ich da von zwei unterschiedlichen Bewußtseinszuständen reden. Also nach dem Erleuchtungszustand "fällt" Derjenige wieder in seinen normalen Bewußtseinszustand zurück.
Und du redest von der dauerhaften Transformation. Wenn sich Jemand dauerhaft der Allverbundenheit bewusst ist. Anscheinend besteht da dieser Zustand aber in reiner Form nur im Meditationszustand. Bis er dauerhaft auch im normalen Bewusstsein anwesend bleibt.
Da bleiben noch Fragen offen. Meine Vermutungen in Bezug zu Erleuchtung, völliges Erlöschen des normalen Bewußtseins, und allwissender Allverbundenheit, auch Vergöttlichung genannt, formuliere ich jetzt nicht.
Sundar Singh berichtet, dass er auch in leidvollen Erlebnissen sich völlig getragen fühlte von der Verbundenheit mit Gott. Da war wohl auch kein Erlöschen irgendeines störenden Bewustseinszustandes nötig.
Berichtet wird, glaube ich, von einem islamischen Mystiker, dass er zerhackt wurde, man dabei aber noch lange sein Gotteslob hören konnte. Er also über seine Mörder triumphierte.
Sundar Singh hatte auch einen Dauerzustand der Verbundenheit mit Gott. Also eine Bewußtheit, die er mit seinem Geist auch immer wieder in den Himmeln erlebte.
Und eben für Durchschnittsmenschen besteht die Möglichkeit eines belebenden, lebendig machenden Nahtoderlebnis oder eines Erleuchtungserlebnisses.
Mich wundert, dass ein dauerhaftes Erleuchtungserleben unzählige Reinkarnationen verhindern soll. Weil es die Spitze der Fahnenstange sein soll. Der Sinn der Auslöschung des Bewustseins zugunsten des Erleuchtungszustandes leuchtet mir eben nicht ein. Ich finde, die Erwartungshaltung in Bezug auf den dauerhaften Erleuchtungszustand zu übersteigert. Dises Ziel also nicht ganz richtig.
Warum genügt da nicht ein erlöstes Bewußtsein, es muß ja nicht gleich alles ausgelöscht werden.
Und ich habe meine Zweifel daran, dass der Zustand der dauernden Erleuchtung ein völliger Allmachtszustand ist.