Hoger hat geschrieben: ↑Mi 4. Feb 2026, 12:08
Zippo hat geschrieben: ↑Mi 4. Feb 2026, 12:04
So meinte ich das eigentlich nicht. Aber wer kennt nicht die 10 Gebote und die verschiedenen Gebote für das Zusammenleben von Mensch und Tier. Da bietet der Levitikus immer noch Anhaltspunkte, die auch heute noch wichtig sind, wenn man Gott lieben bzw. gefallen will
Nein - der Levitikus wurde von Christus erfüllt und das Sittengesetz (die 10 Gebote) stehen im Katechismus der RKK und sind somit für mich grundlegend
Mein Beispiele waren nur ein Hinweis, wie unterschiedlich man deine Aussage verstehen kann
Der Herr Jesus Christus hat die Ritualgesetze am Kreuz erfüllt und ihre wahre Bedeutung enthüllt. Damit hat er das Gesetz aufgerichtet.
[Luther 1912: Röm. 3,31] Wie? Heben wir denn das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! sondern wir richten das Gesetz auf.
Die Sittengesetze hat der Herr Jesus auch alle eingehalten und ich denke, er würde uns das heute auch empfehlen, insofern sie das Gebot der Liebe unterstützen. Wer Gott liebt, lebt so, wie es ihm gefällt.
Der Herr Jesus war als Mensch der Sohn Gottes und auch als Knecht unter das Gesetz getan.
[Gal. 4,4-7] Da aber die Zeit erfüllet ward, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einem Weibe und unter das Gesetz getan, auf dass er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste, dass wir die Kindschaft empfingen. Weil ihr denn Kinder seid, hat Gott gesandt den Geist seines Sohnes in eure Herzen, der schreit: Abba, lieber Vater! Also ist nun hier kein Knecht mehr, sondern eitel Kinder; sind’s aber Kinder, so sind’s auch Erben Gottes durch Christum.
Als Sohn wurde er von seinem Vater gelobt und als Knecht hat er seinen Dienst getan, wie es in Buch Jesus beschrieben wird. Das Volk Israel glaubt ja immer, daß sie selbst der Knecht wären, was ja auch zu einem Teil gestimmt hat.
Aber in bestimmten Versen des Buches wird ein Knecht beschrieben, der genau das getan hat, was der Herr Jesus Christus am Kreuz vollbracht hat. Es fängt mit solchen Aussagen an:
[Jes. 42,1-4] Siehe, das ist mein Knecht – ich erhalte ihn – und mein Auserwählter, an welchem meine Seele Wohlgefallen hat. Ich habe ihm meinen Geist gegeben; er wird das Recht unter die Heiden bringen. Er wird nicht schreien noch rufen, und seine Stimme wird man nicht hören auf den Gassen. Das zerstoßene Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. Er wird das Recht wahrhaftig halten lehren. Er wird nicht matt werden noch verzagen, bis dass er auf Erden das Recht anrichte; und die Inseln werden auf sein Gesetz warten.
Später wird dann immer deutlicher, was dieser Knecht tun wird. Jes 53
Die Juden fragen sich heute noch, warum ? Die ganze Welt fragt sich, warum hat er das getan ? Was würdest du erklären ? Warum will da ein Jesus Christus für deine Sünden sterben ?
Aber ganz umsonst kriegen wir auch keinen gnädigen Gott. Wenn Christen sich in der Nachfolge nicht bewähren, dann wird es wohl kein Happy End geben. Denn seine Nachfolger hat er ja auch nicht nur zu Kindern Gottes, sondern auch zu Knechten gemacht.
[Joh. 13,13-17] Ihr heißet mich Meister und Herr und saget recht daran, denn ich bin es auch. So nun ich, euer Herr und Meister, euch die Füße gewaschen habe, so sollt ihr auch euch untereinander die Füße waschen. Ein Beispiel habe ich euch gegeben, dass ihr tut, wie ich euch getan habe. Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Der Knecht ist nicht größer denn sein Herr, noch der Apostel größer denn der ihn gesandt hat. So ihr solches wisset, selig seid ihr, so ihr’s tut.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.