ÖRR: Vor evangelikalen Christen wird gewarnt

Politik und Weltgeschehen
Magdalena61
Administrator
Re: ÖRR: Vor evangelikalen Christen wird gewarnt

Beitrag von Magdalena61 »

Kannst du mal erläutern, was du meinst?

Von welcher "Sippschaft" sprichst du?

Von diesen Menschen: Ps. 34,20 ?
God bless you all for what you all have done for me.
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 14:13 Kannst du mal erläutern, was du meinst?

Von welcher "Sippschaft" sprichst du?

Von diesen Menschen: Ps. 34,20 ?
Ich würde sagen, vor den militant fanatischen Christen kann niemals genug gewarnt werden (einerlei ob evangelikal und katholisch, oder welcher Sekte da auch immer), und egal auf und mit welchem "Medium" diese diese dunklen Seelen die Leicht und Gutgläubigen auch immer vergiften wollen.

Das die aufrichtigen und geistig gesunden Christen dann unter diesen pseudoreligiösen Schändern und Schindern leiden, das ist zwar bedauerlich, aber auch dafür gäbe es Lösungswege.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 14:13 Von welcher "Sippschaft" sprichst du?
Den Evangelikalen die in dem Beitrag Thema sind = ich glaube dir nicht, dass du nicht weißt von was ich schreibe

Ich kenne einige die aus freikirchlich-evangelikalen Gemeinden ausgebrochen sind = Sekten halt

Nochmal: Stellst du Deinesgleichen den Kirchenchristen gleich? Oder jammerst du nur über die eigene Sippschaft?
Christus, der menschgewordene Sohn Gottes, ist das vollkommene, unübertreffbare, eingeborene Wort des Vaters. In ihm sagt der Vater alles, und es wird kein anderes Wort geben als dieses (Katechismus der RKK Nr. 65)
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Meinesgleichen... du solltest dich wohl besser nicht mit meinesgleichen abgeben... dein mühsam gebastelter Heiligenschein könnte verblassen oder anderweitig beschädigt werden.

Dein gestörtes Verhältnis zu Evangelikalen findet nicht das Wohlgefallen des Herrn. Wer ist der Größte unter uns? -- Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.-- Jesus original. Wenn der Heiligenschein wichtiger ist als Gehorsam gegenüber klaren Vorgaben des HERRN, und der Träger des Heiligenscheins es nicht lassen kann, bei jeder Gelegenheit gegen Geschwister zu khacken und zu beißen, dann ... wünsche ich schon mal: Gute Nerven in der Ewigkeit.

@sunbeam: Es geht dem zdf und anderen nicht darum, Menschen vor Sektenfallen zu bewahren. Wenn einer engagierten Christfluenzerin, die (für Evangelikale) "völlig normale" Sachverhalte thematisiert, das Etikett "Fanatikerin" angehängt wird bzw. man dichtet ihr irgendwelche psychischen Defizite an, dann möchte man die Bewegung als Ganzes diskreditieren.

Diese "Sendungen" sind politisch motiviert: "Christ = Rächts"... was will man erreichen? Gesellschaftliche Ächtung? Und, dass Nichtchristen Abstand halten?
Es wählen ja schon ziemlich viele Christen AfD-- darum geht es wohl. Wie in Amerika. Dort werden auch die Evangelikalen für den Wahlsieg Trumps verantwortlich gemacht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 14:49 Meinesgleichen... du solltest dich wohl besser nicht mit meinesgleichen abgeben... dein mühsam gebastelter Heiligenschein könnte verblassen oder anderweitig beschädigt werden.

Dein gestörtes Verhältnis zu Evangelikalen findet nicht das Wohlgefallen des Herrn. Wer ist der Größte unter uns? -- Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.-- Jesus original. Wenn der Heiligenschein wichtiger ist als Gehorsam gegenüber klaren Vorgaben des HERRN, und der Träger des Heiligenscheins es nicht lassen kann, bei jeder Gelegenheit gegen Geschwister zu khacken und zu beißen, dann ... wünsche ich schon mal: Gute Nerven in der Ewigkeit.

@sunbeam: Es geht dem zdf und anderen nicht darum, Menschen vor Sektenfallen zu bewahren. Wenn einer engagierten Christfluenzerin, die (für Evangelikale) "völlig normale" Sachverhalte thematisiert, das Etikett "Fanatikerin" angehängt wird bzw. man dichtet ihr irgendwelche psychischen Defizite an, dann möchte man die Bewegung als Ganzes diskreditieren.

Diese "Sendungen" sind politisch motiviert: "Christ = Rächts"... was will man erreichen? Gesellschaftliche Ächtung? Und, dass
Selbstverständlich sind diese "Sendungen" politisch motiviert, wie alles heute in den Medien, allerdings sollten sich diese Christfluenzer auch bewusst sein, das die fleißig Kontent liefern für die Youtuber, die Tiktoker, und wo diese dekadente und völlig kaputte Scheiße (und genau das sind die) auch immer schreibt und sich aufplustert.

Denn bei den Themen Schwule und Ehe, da verkünden die Christfluenzer doch eigentlich nur das, was die Bibel sagt, also das, wovor die christliche Bonzen und Ober-Pfaffen doch selbst schon Angst und Bange haben, aber genau diese Wahrheiten sind ein gefundenes Fressen für diese Aasgeier, diese Kriminellen (ja, das sind sie auch), für diese Betrüger und Gauner, denn sie säen nicht, sie arbeiten nicht, sie sammeln auch nicht in die Scheunen, und der liebe Gott..., aber dafür lässt er dann junge Leute brennen..., meint der Torquemada aus dem Ösiland jedenfalls.

Ich selbst habe mich mit dem Thema einige Zeit auseinander gesetzt, und immer wenn ein Christfluenzer über seinen Glauben spricht, offen und ungeschminkt die Bibel zitiert, dann werden diese zeitgeistlichen Hyänen von der blinden Tollwut übermannt, speien Gift und Galle und haben grünen Schaum vor ihren Schandmäulern, betonen aber unablässig und täglich, wie tolerant sie doch seien, sozusagen die moralische Elite des WWW.

Lassen wir das..., aber was ich noch sagen wollte, eine gewisse Schadenfreude befällt mich immer dann, wenn ich einem Christfluenzer in seinen Beiträgen zuhöre, und dann die beispielhaft humanen Kommentare unter ihren YT-Filmchen lesen.

Sodom und Gomorrha kann nicht ethisch und moralisch kaputter gewesen sein, als dieses Deutschland, oder das, was wir Westeuropa nennen, oder das, was wir dann auch noch Demokratie nennen.

Hab eine gute Zeit!
Abischai

Beitrag von Abischai »

Sunbeam hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 14:30 aber auch dafür gäbe es Lösungswege.
erschießen? Nu ja, das wäre eine Lösung, aber das ist gegen das Gesetz und auch nicht in jedermanns Sinn.
Nee, Spaß beiseite, wie Magdalena61 das zusammengefaßt hat, so ist es gemeint. So dumm ist niemand, daß er nicht zwischen harmlosen Christen und bösartigen Fanatikern (feindlich eingeschleusten Agenten oder Nestbeschmutzern) zu unterscheiden wüßte. Auch die Leute beim ZDF sind nicht so ungebildet und dumm, sondern das erfolgt mit Absicht. Und es ist ja nicht gerade so, daß der ÖRR sich leisten könnte, ausnahmsweise mal nicht ganz sauber zu arbeiten. Die hätten genug zu tun ihren Ruf einigermaßen wieder herzustellen. Das funktioniert aber nicht, indem man das Brett an der dünnsten Stelle bohrt. Mit Moslems trauen die sich sowas nicht, da würde der Sender brennen und die Tiefgarage der Mitarbeiter ebenso, aber mit Christen kann man das machen, weil die so in der Art sind, in der Arena verfüttert zu werden. Wenn man sich mal alle ernsthaften Christen wegdenkt, dann wird es interessant in dieser Welt, viel Spaß...

Die Methoden sind so dermaßen langweilig alt... Da bricht man eine false-flag-Provokation vom Zaun und wenn Rom dann brennt, sagt man: die Christen waren's, oder die Juden oder wen immer man gern diskreditieren möchte, manchmal waren es auch die Moslems ('nein ilewen'), und egal ob die das waren oder nicht, sie waren es halt, und dann ist das eben so, da kammer nüscht machen. Das ist ein so alter Hut, aber die Leute lassen sich immer wieder gern darauf ein, weil sie es nicht besser wissen oder so viel mit sich selbst zu tun haben, daß sie die Wahrheit lieber gar nicht wissen wollen. Das kann man denen ja fast nicht verübeln, wenn auch es nicht sehr ehrenhaft ist, denn so funktioniert Totalitarismus.

Gestern erst sah ich ein uraltes Interview mit eine bekannten Jüdin, habe den Namen vergessen. Aber die sagte von der NS-Zeit: "nicht unsere Feinde waren das Problem, sondern unsere Freunde." Darüber sollte man mal nachdenken...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Abischai hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 15:25 denn so funktioniert Totalitarismus.
Die Bibel ist viel zu gefährlich, als das dieses Buch in einem zukünftigen Totalitarismus noch bestehen könnte, denn die auch (doch manchmal auch) humanen Werte, die in diesem Buch verkündet werden, also die Werte der Ehe und Familie, die Geschlechterzugehörigkeiten, die allgemeinen ethische Werte zum Beispiel wie Solidarität, Mitgefühl, Uneigennützigkeit....
Das ist für diese Demokratur viel zu gefährlich, in Zukunft wohl noch gefährlicher als die AfD, als das man die Bibel als alleinigen Maßstab des religiösen/gläubigen/suchenden Menschen noch gelten lassen könnte.
Das wird irgendwann darin enden, das die Bibel auf eine Stufe mit Hitlers Mein Kampf gestellt wird.
(Und die kleinen und großen Kirchenbonzen werden dafür bereitwillig und im vorauseilenden Gehorsam fleißig die nötige Propagandarbeit leisten, natürlich immer im Namen Gottes, denn war die Kirche nicht schon immer so?.)

Denn so wie sich die Kirche heute in unserer sterbenden und geistig verkrüppelten Gesellschaft selbst gestaltet und immer mehr offenbart, so halte ich das im Rahmen des durchaus Möglichen.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Sunbeam hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 16:27 Denn so wie sich die Kirche heute in unserer sterbenden und geistig verkrüppelten Gesellschaft selbst gestaltet und immer mehr offenbart, so halte ich das im Rahmen des durchaus Möglichen.
Das sehe ich auch so, aber wie Du über Helmuth hergezogen bist (was weiß ich warum, aus seinem Text geht der Anlaß jedenfalls nicht hervor) damit kann in einer solchen Diskussion wie dieser hier, niemand etwas anfangen, das ist draufgehauen pseudoweise. Von Christen kannst Du dafür nur Unverständnis erwarten.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Abischai hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 16:32
Sunbeam hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 16:27 Denn so wie sich die Kirche heute in unserer sterbenden und geistig verkrüppelten Gesellschaft selbst gestaltet und immer mehr offenbart, so halte ich das im Rahmen des durchaus Möglichen.
Von Christen kannst Du dafür nur Unverständnis erwarten.
Aber nicht wenige Christen waren mit darin Meister :!:

Mit allerfreundlichsten Grüßen, dein Zauberlehring....
Hoger

Beitrag von Hoger »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 14:49 Meinesgleichen... du solltest dich wohl besser nicht mit meinesgleichen abgeben... dein mühsam gebastelter Heiligenschein könnte verblassen oder anderweitig beschädigt werden.

Dein gestörtes Verhältnis zu Evangelikalen findet nicht das Wohlgefallen des Herrn. Wer ist der Größte unter uns? -- Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.-- Jesus original.
Meinen Heiligenschein hat mir Christus immer wieder abgebaut, die Kreuzesnachfolge ist unangenehm

Wenn ihr euch Evangelikalen in die gesamtschar der Christen einreihen würdet und die Kirchenchristen achten und als gleichwertig anerkennen - gäbe es auch keine Hetze gegen Kirchenchristen

Warum verträgst du das Mobbing nicht, das du gegen Kirchenchristen veranstaltest - sobald es deine denomination betrifft?

Blendet dich dein Heiligenschein als "Gerechte Gottes"?
Christus, der menschgewordene Sohn Gottes, ist das vollkommene, unübertreffbare, eingeborene Wort des Vaters. In ihm sagt der Vater alles, und es wird kein anderes Wort geben als dieses (Katechismus der RKK Nr. 65)
Antworten