Hoger hat geschrieben: ↑So 25. Jan 2026, 13:02
Dann bist du aber ein mikriobiologe der nichts von Mauern versteht und das auch nicht lernen will
Nicht so voreilig!
Ich habe nicht den Eindruck, dass du den katholischen Glauben verstehen und etwas darüber lernen willst
doch, aber lieber von vielen Katholiken, als von einem einzelnen,
Ein Protestant erkennt nur die Bibel als Grundlage an
Helmuth würde Dir da ebenso widersprechen: Die Bibel ist das Manifest, der Heilige Geist offenbart direkte Rede und das Verständnis der Bibel
Ein katholik Bibel, Tradition und Lehramt.
Bibel ist gut, Tradition und Lehramt sind Erfindungen, deren Notwendigkeit und damit Berechtigung nur behauptet, aber nicht nachgewiesen ist, im Gegenteil: sogar widerlegt. Der Gegenbeweis ist auch anhand der tehoretischen Aussagen der Bibel und vieler Fallbeispiele aus der Realität zusammengetragen und gilt daher als erbracht.
Ein Protestant kann den katholischen Glauben nicht beurteilen, weil er deren Glaubensgrundlage ablehnt
Nein, das kann man auch von außen, genau so wie man den Islam beurteilen kann, ohne Moslem zu sein. Man beurteilt deren "Verfassung" in Relation zur Bibel, und schon treten die Unterschiede zu tage, die eine Beruteilung nahezu erzwingen. Der Katholizismus kann in sich mit seiner Tradition, Hörigkeit ("Lehramt") beurteilt werden, das kann ich nicht und will ich nicht, dahingehend hast Du recht, aber nicht was die Bibel angeht, die kenne ich vielleicht sogar besser als Du (weiß ich nicht, scheint aber so) und nach der Bibel schneidet die Beurteilung des Katholizismus nicht gut ab. Die Bibel kennt nämlich keine "Tradition" und kein "Lehramt", allenfalls optional, sondern andere Dinge, die weit wichtiger sind.
Du kennst den katholischen Glauben wirklich nicht. Was du da erzählst ist nicht katholisch
Den kath. Glauben kenne ich nicht sehr weitgehend, nur von den Katholiken, die ich eben selbst kenne, das ist richtig, und daß das was ich erzähle nicht katholisch ist, das will ich doch wohl sehr hoffen! Es ist auch nicht protestantisch was ich sage, sondern bibelgemäß und glaubensgemäß in Bezug auf den Namen Jesus. Das behaupte ich, ob es wirklich so ist, bezeugt der Heilige Geist mir, oder er bezeugt es mir nicht, je nach dem.
Deinen Glauben kann ich auch nicht beurteilen, wie er wirklich ist. Aber die augenscheinlichen Dinge, die kann ich beurteilen, z.B. Deine hier vorgetragene Relation zur Bibel.