Tagessprüche / Pater Pio

Rund um Bibel und Glaube
Zippo

Re: Tagessprüche / Pater Pio

Beitrag von Zippo »

oTp hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 21:49 Pater Pio war nicht irgend ein katholischer Christ.
Wer ihn kennt, weiß von seiner Aussergewöhnlichkeit.
Ich habe mal kurz KI befragt, wer Pater Pio ist. Und da habe ich habe gelesen, daß Pater Pio die Malzeichen des Herrn Jesus an seinem Leibe trug. Wie soll ich das verstehen ? Ein körperliches Leid kann ich mir schwer vorstellen.
Kann man da Bilder von sehen ?

Im übertragenen Sinne hat Paulus diesen Ausdruck mal gebraucht, um anzuzeigen, daß er durch die Nachfolge viel Leid erlitten hat. Vielleicht hat Pater Pio es so gemeint.
[Gal. 6,17-18] Hinfort mache mir niemand weiter Mühe; denn ich trage die Malzeichen des Herrn Jesu an meinem Leibe. Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi sei mit eurem Geist, liebe Brüder! Amen.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
oTp

Beitrag von oTp »

Ja, er hatte Stigma, die Wundmale an der Handwurzel.

Aber er litt sein ganzes Leben an heftigen Angriffen von Dämonen. Und es werden auch Wunder von ihm berichtet.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp

Beitrag von oTp »

oTp hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 16:30 Ja, er hatte Stigma, die Wundmale an der Handwurzel.

Aber er litt sein ganzes Leben an heftigen Angriffen von Dämonen. Und es werden auch Wunder von ihm berichtet.
Die KI bestätigt:
Pater Pio (Padre Pio) war ein italienischer Kapuzinerpater, der im September 1918 Wundmale erhielt, die denen Christi am Kreuz ähnelten – die sogenannten Stigmata an Händen, Füßen und der Seite. Diese blutenden, aber nicht infizierten Wunden trug er 50 Jahre bis zu seinem Tod, verbarg sie oft unter Handschuhen und sah sie als Teil seiner spirituellen Berufung, die Leiden Christi zu teilen. Sein Fall ist einer der bekanntesten Fälle von Stigmatisation in der katholischen Kirche.
Ich würde die KI nicht bemühen, wenn ich das nicht vorher schon gelesen hätte.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Zippo hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 16:16 Du streitest aber trotzdem gern und fühlst dich leicht angegriffen !
Ich vertrete meine Meinung - zu was brauchst du diese Spitze?
Geht es dir da jetzt besser?
Jesus, dir leb ich, Jesus, dir sterb ich, Jesus, dein bin ich im Leben und im Tod.
O sei uns gnädig, sei uns barmherzig; führ uns, o Jesus, in deine Seligkeit

Liegnitz, 1828
Hoger

Beitrag von Hoger »

Zippo hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 16:16 Du streitest aber trotzdem gern und fühlst dich leicht angegriffen !

Abischai hat ein Thread über Pater Pio aufgemacht - würdest du ihn bitte nutzten wenn du über ihn schreiben möchtest.

Hier soll es wirklich um die Texte gehen
Jesus, dir leb ich, Jesus, dir sterb ich, Jesus, dein bin ich im Leben und im Tod.

Liegnitz, 1828
Hoger

Beitrag von Hoger »

Hoger hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 11:14
17.01.

Trachten wir danach, dem Herrn mit ganzem Herzen und vollem Willen zu dienen. Er wird uns immer mehr geben, als wir verdienen
Wer kann sich auf diesen Gedanken einlassen - und gibt es evtl Erfahrungen dazu?

Liegnitz, 1828
Hoger

Beitrag von Hoger »

Ich bringe nochmal mein Anliegen ein:
mir geht es nicht darum ob diese Sätze mit der Bibel gedeckt sind, mir geht es nicht darum ob irgendjemand damit einverstanden ist oder er oder sie es "besser" weis - mit geht es um die meditative Betrachtung des "sich-einlassens" auf einen Text. Ich möchte auch nicht über Pater Pio diskutieren. Wer möchte kann gern einen eigenes Thema dazu aufmachen
18.01.
Gott allein sollst du loben und nicht den Menschen, ehre den Schöpfer und nicht das Geschöpf!
Bemühe dich, die Bitternis deines Lebens zu ertragen, damit du an den Leiden Christi teilhaben kannst
Den zweiten Satz kann man bei Paulus nachlesen, aber mir geht es eher darum = könnt ihr das bejahend für euch annehmen? Oder gibt es da innere Widerstände, und wenn ja, warum?

Liegnitz, 1828
oTp

Beitrag von oTp »

Gut, ich kann mich trösten mit Christi Leid, wenn es mir schlecht geht. Dadurch kann ich es annehmen. Obwohl das kein Schritt ist, der leicht fällt.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Hoger hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 18:36
Bestätigt dieser Beitrag nicht, was mir bei dir auffällt ?
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

oTp hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 16:30 Ja, er hatte Stigma, die Wundmale an der Handwurzel.

Ich habe Bilder gefunden, aber ich glaube, das ist alles nur show. Warum sollte denn jemand solche Verletzungen haben ? Oder ist es Selbstverstümmelung ?

https://share.google/sjtjrTyNK0Ea4Ie0N
Antworten