Das müßtest du mit Bibelversen belegen. Warum sollte Satan keine Gewalt über einen Christen haben ? Dem widerspricht die Bibel und auch die Kirchengeschichte und auch mein eigenes Leben.Hoger hat geschrieben: ↑Di 13. Jan 2026, 21:20Über einen getauften Christen hat Satan keine Gewalt und aus "eigener Kraft" handelst du nur als Nicht-Christ.
Auch der Tod ist überwunden
Dir scheint die Lebensfreude, das Gottvertrauen und die Heiligung durch Heiligen Geist irgendwie sehr fern zu sein.
Satan betrügt weiterhin und sorgt dafür daß Christen sich in allerlei Schlingen verfangen. Warum warnen die Apostel, wenn Satan kein nennenswerter Feind mehr wäre ? 2 Tim 2,24-26
Die Taufe ist kein Garant für ein ewiges Leben, sondern erst der Anfang der Nachfolge und Viele sind gescheitert. Entweder haben sie es mit der Nachfolge nicht so ernst genommen Mt 25,24-30 oder sie sie haben durch schwere Schicksalsschläge ihren Glauben verloren oder sie haben die Welt liebgewonnen. 2 Tim 4,10 Es gibt viele Möglichkeiten vom Glauben abzukommen.
Und Satan ist doch der Versucher, der auch gläubige Menschen scheitern läßt.
Den Glaubensweg mußt du erst mal durchhalten. Da kommen Prüfungen im Leben, da mußt du dich mit deinem Glauben bewähren.
Ich für mein Teil habe da auch Einiges erlebt und ich kann dir versichern, daß es sehr schwere Zeiten für Christen geben kann.
[Luther 1912: Off. 12,10] Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus, weil der Verkläger unserer Brüder verworfen ist, der sie verklagte Tag und Nacht vor Gott.
[Luther 1912: Off. 12,11] Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis an den Tod.