Weihnachtsgrüße eines Ketzers (in Gott)

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Antworten
Sunbeam

Weihnachtsgrüße eines Ketzers (in Gott)

Beitrag von Sunbeam »

Ich wollte an dieser Stelle meinen Dank und auch meine Ehrfurcht alle die Christen aussprechen, die ihren Mut und Glauben wie eine leuchtende Fackel in diesen dunklen Zeiten in der Welt leuchten lassen, denn immerhin trieb ich hier eine Zeit lang mein Unwesen und vieles Wertvolle nahm ich mit, um das weniger Wertvolle dafür um so gründlicher zu vergessen.

Dank an dich, Magde, die Jeanne'd Arc dieser garstigen Zeitläufte, mit der stillen und heilsamen Feder einer George Sand und deren liebend unbeugsames Herz.
Dank an Johncom, in deinem Herzen wohnte schon immer mehr ein Thomas Müntzer als ein Luther, denn dein unbestechlicher Gerechtigkeistssinn hätte wohl damals den Ketzer Sunbeam und den wilden Jakobiner Johncom noch auf dem Scheiterhaufen Brüder in Gott werden lassen.
Dank auch an Hiob, für mich ein sozusagen mystischer Glücksfall, denn hier fanden sich Meister Eckhart und ein Augustinus zu einer spirituellen Symbiose, wie man sie heute wohl nur noch selten findet.
Und mein Dank auch an Helmuth, denn erst im Widerspruch sah ich den guten Kern und den Willen zu dem hin, das zu wollen, was vielen verborgen bleiben muss, denn zu viel Theologie ist einfach zu viel Theologie, denn bei dir denke ich immer an den Spruch: beschimpfe niemals einen wirklich gläubigen Menschen, denn er wird es sich gefallen lassen.
Und genau damit hast du mich oft beschämt.

Und mein besonderer Dank auch an die jetzt Nicht-Genannten, an die leise Ziska ebenso wie an den quirligen Zippo, an den eisern evangelikalen Brummbären Abischai mit dem goldenen Herzen ebenso, wie an den Jakobiner aus Passion in Jesus Aslan, und all dem Salz dieser Erde, das hier im Forum sein Schärflein seit Jahr und Tag beiträgt. Denn denke ich an dieses Forum, so denke ich immer zuerst an:

Fürchte dich nicht, du kleine Herde! denn es ist eures Vaters Wohlgefallen, euch das Reich zu geben.

In diesem Sinne, und alles wird so sein, wie es sein wird.
Abischai

Re: Weihnachtsgrüße eines Ketzers (in Gott)

Beitrag von Abischai »

Das ist ja mal eine herzliche Laudatio! Vielen Dank, sunbeam!

(eiserner evangelikaler Brummbär... das gefällt mir. 8-) )
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Ziska

Beitrag von Ziska »

Vielen Dank! :wave:
Liebe Grüße auch an dich!

Die Zeit vergeht wirklich so schnell. In ein paar Tagen schreiben wir 2026!
Wer weiß, wie lange wir hier noch schreiben können.
Liebe Grüße von Ziska
Wann wurde Jesus geboren? Warum wird der Geburtstag Jesu am 25.12. gefeiert?
Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN! :wave:

Mit der Intelligenz ist es ja so:
Entweder man hat sie oder man weiß gar nicht, dass sie einem fehlt
8-)
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

:D Wow, Sunbeam, schön, dich mal wieder zu lesen. Danke für die Hymne.

Jemanden, der zwar die offiziellen Lehrmeinungen in Frage stellt, aber dennoch auf dem Weg und bestrebt ist, nichts weniger als die reine Wahrheit zu finden, so gut man sie auf Erden eben erkennen kann, würde ich nicht einen "Ketzer" nennen... auf so einen trifft eher der Untertitel zu, der da oben unter "4religion.org" zu sehen ist.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Abischai hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 21:12 Das ist ja mal eine herzliche Laudatio! Vielen Dank, sunbeam!

(eiserner evangelikaler Brummbär... das gefällt mir. 8-) )
So langsam komme ich zu der immer mehr gefestigten Meinung, das die Christen nicht unbedingt evangelikaler werden sollten, aber etwas eiserner dürften sie ruhigen Gewissens sein.
(Denn dem bunten, woken, gegendertern Regenbogen-Kumbaya-Christen wird die Zukunft wohl nimmer gehören, nimmer.)
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 13:18 :D Wow, Sunbeam, schön, dich mal wieder zu lesen. Danke für die Hymne.

Jemanden, der zwar die offiziellen Lehrmeinungen in Frage stellt, aber dennoch auf dem Weg und bestrebt ist, nichts weniger als die reine Wahrheit zu finden, so gut man sie auf Erden eben erkennen kann, würde ich nicht einen "Ketzer" nennen... auf so einen trifft eher der Untertitel zu, der da oben unter "4religion.org" zu sehen ist.
LG
Danke!

Aber kann man überhaupt die Wahrheit erkennen, wenn man es selbst niemals und niemals schafft, sich selbst zu vergeben?
(Ich weiß, theologisches Endlosthema an dem sich am Ende die Schlange selbst in den Schwanz beißt, aber geschafft habe ich das bisher noch nicht, so sehr ich mich auch danach sehne.)

Aber lassen wir das, es soll hier nicht um die Herzergießungen eines irgendwie in die irre Gelaufenen gehen....
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Ziska hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 21:48
Wer weiß, wie lange wir hier noch schreiben können.
Du meinst, bis man dieses Forum, als Demokrat von reinem Schrot und Korn in seinem einzig wahren Demokratieverständnis bei irgendwelchen "staatlichen Meldestellen, oder sonstigen demokratischen Glaubenswächtern" denunziert und also endlich verpetzt hat?
Magdalena61
Administrator

Wir haben doch unsere Feigenblätter, die mitten im Leben stehen und immer noch Grüne(n). Das sind die hoffnungsvollen Foristen, die die Sonne eher in der Himmelsrichtung links vermuten, also im Westen... und darauf aufpassen, was hier gesagt wird--- damit wir nicht zu weit vom demokratischen Weg abkommen.
Westen ist: Tom Dooley und Spiel mir das Lied vom Tod, (ein wirklich schöner Titel)... und die Handlung des Films ignoriert man besser, denn die Realisierung derselben könnte den Traum der eigenen Vorzüglichkeit und moralischen Überlegenheit beschädigen... und Sehnsucht heißt ein altes Lied der Taiga ist politisch schlicht und einfach nicht korrekt!-- vielleicht müssten wir unsere Feigenblätter einmal zu Alexandra befragen.... ich sage nur: Zigeunerjunge...
:roll:
LG
Magdalena61
Administrator

Sunbeam hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 15:29 Aber kann man überhaupt die Wahrheit erkennen, wenn man es selbst niemals und niemals schafft, sich selbst zu vergeben?
Erkennen--

-- da werden wir uns Zeit unseres Lebens wohl mit Ansätzen zufriedengeben müssen.

Sich selbst vergeben?

Mir scheint... es ist schon viel, wenn man es schafft, die eigene Unzulänglichkeit wenigstens zu akzeptieren (und sich nicht schön zu reden, wie das meist der Fall ist). Das bedeutet ja noch lange nicht, dass man damit Freundschaft schließen muss.
LG
Johncom

Beitrag von Johncom »

Hallo Sunbeam,
wunderbarer Weihnachtsgruß!
Hat der Dichter Sunbeam wieder einen rausgehauen wie ein Jongleur, der Worte wie Bilder tanzen lässt?
Kann nicht jeder. Zu deinem Talent will ich dir gratulieren.
Gesegnete Weihnachten! Dir und allen anderen hier.
:angel:
Antworten