Alle Reiche sind mir übergeben !

Themen des Neuen Testaments
Otto

Re: Alle Reiche sind mir übergeben !

Beitrag von Otto »

Johncom hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 00:50
Otto hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 19:39
Johncom hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 23:34
Otto hat geschrieben:Ich erkenne die Weisheit Gottes in der ganzen Schrift.
Ist das wirklich so, oder ist das nur so dahin gesagt.
Ja, es ist wirklich so. Was spricht dagegen?
Für mich klingt manches mehr nach Buchstaben als nach lebendigem Geist. Bei einigen, nicht nur bei dir.
Erkläre
LGrüße von Otto
Otto

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:Satan kann m.E. nicht herrschen, denn er wurde entsprechend entmachtet. Was ihm noch bleibt ist Verführung.
Dann hast du ein besseren Überblick als Paulus der unter Inspiration schrieb:
Eph 6,12 hat geschrieben:Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen, sondern gegen Mächte und Gewalten des Bösen, die über diese gottlose Welt herrschen und im Unsichtbaren ihr unheilvolles Wesen treiben. 
Und zum x-ten Mal nochmal: Das Wort Gottes identifiziert Satan und sein Gefolge als Herrscher über die Gottlose Welt. Nach der wievielten Zeugenaussage ist eine Aussage als wahr zu sehen? ;) Du musst dich aber weder von Jesus, Paulus oder Petrus beeinflussen lassen. Es gibt immer eine alternative. :)
Helmuth hat geschrieben:Der Teufel muss jemand dazu bringen, dass er ihm glaubt. Agieren wird weiter der Mensch, denn dieser hat die dazu exekutive Macht erhalten. Und dann ist es, wie Paulus sagt, die Sünde in ihm. Ein Sünder denkt wie der Teufel, also handelt er danach.

Der Satan selbst bleibt ein machtloser Geist, denn es fehlt ihm der dazugehörige Machtapparat, der seinem Willen Kraft verleiht, und das wäre der Körper, den der Mensch hat, aber nicht der Teufel, oder nicht mehr, was ich denke, denn die Engel Gottes sind nicht körperlos. So lässt sich das m.E. recht gut mit einer totalen Lähmung vergleichen.
Kennst du die Geschichte mit dem Drahtzieher? Er bleibt geschickt im Hintergrund und lässt die Arbeit von anderen zu seinem Gunsten machen.Die am Draht gebundenen spüren davon Garnichts! Die sind der Meinung sie handeln selbstständig und von sich aus…Wollte A&E von sich aus dem „Apfel“ beißen? Nein! Das wollte Satan. Hat er Erfolg dabei ohne einen Finger krumm zu machen? JA! Ich zerstöre ungern deine Träume, so ist leider die Realität… :(
Helmuth hat geschrieben:Ich habe einen neuen Thread gesetzt, damit der Begriff "herrschen" bzw. "Herrschaft" besser analysiert wird. Hier prallen unterschiedliche Auffassungen aufeinander. Als Grund sehe ich weiter die uns anerzogene Denkweise, die ich für unlogisch, aber menschlich halte.
Ob eine Wolke grau oder schwarz oder weiß ist, es bleibt immer eine Wolke. Herrschaft ist Herrschaft. Es gibt gute und schlechte. Das war’s. Dein neuer Thread hat außer dem Kampf der Geschlechter nichts wesentlich erleuchtendes für diesen Thread gebracht…. :silent:
Helmuth hat geschrieben:Es ist ein notorischer "Nein-Sagers" zu jeder bestehenden Struktur. D.h. sein Sinn steht nicht nach Herrschaft, sondern nach Zerstörung einer jeden gottgebenen Ordnung.
Im Garten Eden war sein Angriff auf Gottes Herrschaft. Er wollte selbst Herrschen. Seine ersten Untertanen: Adam &Eva. Und es blieb nicht dabei…
Helmuth hat geschrieben: Und weiters ist er ein Lügner und Mörder. Die Formulierung "Satan herrscht" trifft damit nicht zu. Korrekt formuliert wütet oder brüllt er nur herum und um uns an sich anzupassen "verführt er":
Ich wusste nicht das es eine Titel-Anzahl-Begrenzung für Satan gibt.. :o
LGrüße von Otto
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 11:45 Dann hast du ein besseren Überblick als Paulus der unter Inspiration schrieb:
Eph 6,12 hat geschrieben:Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen, sondern gegen Mächte und Gewalten des Bösen, die über diese gottlose Welt herrschen und im Unsichtbaren ihr unheilvolles Wesen treiben. 
Oder du hast bloß eine schlechte Übersetzung. Nehmen wir die:
Eph 6,12 hat geschrieben: Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Fürstentümer, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Örtern.
Du scheiterst am Begriff "Welt", deren es zwei gibt. Die eine ist nicht die andere. Darum ist die Herrschaft in der Finsternis etwas anderes als die von Gott geschaffene Welt, die dem Menschen gegeben ist, derzeit immer noch den guten wie den bösen.

In unserer gegenwärtigen Welt, und wie leben in keiner anderen, gibt es keinen eingesetzte Satan zum Herrschen. Satan versucht sie aber in sein Reich zu bringen, das aber nicht von dieser Welt ist, was auch Jesus damit sagt, dass es nicht sein Reich ist.

Die eine ist das Reich Gottes, in der Satan und sein Gefolge keinen Platz finden, und das andere ist deren Hölle, die sich gerade selbt bereiten. Dort werde sie auch landen und dann können sie dort weiterherrschen, wenn das überhaupt noch möglich ist, denn sie gehen ja zugrunde.

Es scheitert an der geistlichen Perspektive, wie Gott diese Welte jha auch einmal trenne wird. So denke ich schon Paulus zu verstehen. Die Ungläubige leben trotz allem immer noch in der Welt und sind allesamt den von Gott eingesetzten Herrschern untergeorndet. Und es sind auch die Kinder Gottes ihnen untertan.

So werden zu irdischen Herrschern, völlig unabhängig vom Glauben, nur Menschen von Gott eingesetzt, das von den Apsteln auch bestätigt wird, und das auch dann, wenn sie im Geist in ihrer Finsternis wandeln. Man nennt sie auch "tot", wiewohl sie quicklebendig unter uns wandeln. Der Teufel bleibt immer nur ein Imitator.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Helmuth hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 12:45 Die eine ist das Reich Gottes, in der Satan und sein Gefolge keinen Platz finden, und das andere ist deren Hölle, die sich gerade selbt bereiten. Dort werde sie auch landen und dann können sie dort weiterherrschen, wenn das überhaupt noch möglich ist, denn sie gehen ja zugrunde.

Es scheitert an der geistlichen Perspektive, wie Gott diese Welte jha auch einmal trenne wird.
Du propagierst hier ein duales Gottesverständnis, in der Gott auf einen bestimmten Bereich beschränkt ist, während es noch ein weiteres Reich gibt, in dem jemand anders herrscht. Das ist aber nicht das, was der Teufel gesagt hat, als er mit Jesus sprach.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
oTp

Beitrag von oTp »

:) Ob es dir gefällt oder nicht: Alle Christen haben dieses dualistische Verständnis von Gut und Böse. Das hat auch spezifische Folgen: Die Dunkelheit durch das Fehlen des Beiseins von Gott. Und die Boshaftigkeit durch das Fehlen von Liebe, die auch eine Eigenschaft Gottes ist. Was hat Satan zu bieten ? Und vor allem: Was hat Satan denn zu bieten nach unserem Tod, wenn in seinem Reich alle Liebe fehlt und jeder Kontakt zu Gott ? Was das bedeutes erlebt man in "ganzer Fülle" erst nach dem Tod.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

oTp hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 13:35 Ob es dir gefällt oder nicht
Hat das mit dem Zitieren wieder nicht geklappt? An wen richtet sich denn dein Beitrag?
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 13:06 Du propagierst hier ein duales Gottesverständnis, in der Gott auf einen bestimmten Bereich beschränkt ist, während es noch ein weiteres Reich gibt, in dem jemand anders herrscht.
Ich denke das eher umgekehrt. Alle, die dem Satan Herrschaft einräumen, diese schaffen sozusagen ein duales System, indem Gott und Satan gleichzeitig herrschen. Und das ist, mit Verlaub, für mich ein aufgelegter Blödsinn, der zwar gedacht werden kann, aber keine Relevanz hat.
Sara Funkelstein hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 13:06 Das ist aber nicht das, was der Teufel gesagt hat, als er mit Jesus sprach.
Und genau das ist nicht relevant, was ein Lügner sagt. Mir ist ganz offen gesagt scheißegal, was der sagt. Alles, was er sagt, sind Worte die den Tod bringen. Was Jesus hingegen sagt, das sind Worte des Lebens.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Johncom

Beitrag von Johncom »

Helmuth hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 19:31
Sara Funkelstein hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 13:06 Du propagierst hier ein duales Gottesverständnis, in der Gott auf einen bestimmten Bereich beschränkt ist, während es noch ein weiteres Reich gibt, in dem jemand anders herrscht.
Ich denke das eher umgekehrt. Alle, die dem Satan Herrschaft einräumen, diese schaffen sozusagen ein duales System, indem Gott und Satan gleichzeitig herrschen.
Was soll das heißen: dem Satan Herrschaft einräumen? Du nimmst doch deine Umwelt wahr. Die ewig lügende Produktwerbung an jeder Ecke, in den Medien. Oder die nicht gerade göttliche Freundlichkeit in den politischen Debatten. Und du hast sicher gehört, dass etwa 1,7 Mio Ukrainer entweder tot sind oder verkrüppelt oder irgendwo als Skelette vermodern.
Wer also herrscht in dieser Welt? Wenn du sagst, ja da passiert nur Gottes Gerechtigkeit, dann herrscht dein Gott eben auch satanisch.
Und ja, man kann es so sehen, denn auch Satan ist Gottes Werkzeug.
Und genau das ist nicht relevant, was ein Lügner sagt.
Wo sagt die Bibel, Satan sei ein Lügner? An wen richtet sich Johannes 8:44?

Man muss dem Satan keine Herrschaft einräumen, man kann ihn erkennen. Man selber kann, in der Welt lebend von der Welt frei kommen. Stück für Stück. Dem Kaiser geben was des Kaisers ist, in der Seele aber frei bleiben.
oTp

Beitrag von oTp »

Ich kann es schon verstehen, dass man das Verständnis von Liebe einerseits, und der egoistischen Bösartigkeit von Satan andererseits nicht richtig hinkriegt. Jesus hat ja eindeutig den Gegensatz von Gott und Satan gepredigt. Daraus kann ich keine Verharmlosung Satans als Helfer Gottes ableiten.
Gibt es ein Reich Satan̈s überhaupt. Oder ist das Reich Satans nur ein Fehlen von Liebe und Licht in jeder Beziehung ? Dann ist er wirklich getrennt von Gott und kann eben nichts Gutes bewirken. Was Jesus über ihn äußert, hört sich ganz so an. Der Fürst der Finsternis, völlig negativ ohne jede Liebe, alle Verderbend und zu ihn herabziehend.
Gerade in diesem Leben sind die Reiche ja nicht getrennt. Und Satan scheint Macht zu haben. Dieser Gedanke zerbricht ganz jämmerlich nach dem Tod, wo das Reich der Finsternis getrennt ist von der Herrlichkeit Gottes und keinerlei Macht im Himmel hat. Wo ist also die Macht Satans im Himmel ? Er haust in einer dunklen Ecke des Reiches Gottes. Diese Ecke ist ihm überlassen.

Klar, andere Weltanschauungen relativieren das Böse. Etwa Yin und Yang. Oder, es hat den Anschein, dass die Reinkarnations- Gläubigen wenig von einer Macht Satans reden, weil ja nur die Unwissenheit abgelegt werden muss, und die Harmonie mit Gott erreicht werden muss.
Die KI muss zu viel erklären, um zu umreissen, was der Hinduismus dazu sagt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Böse im Hinduismus eher als eine relative, vorübergehende Erscheinung oder eine Folge menschlicher Unwissenheit und Handlungen angesehen wird, nicht als eine eigenständige, ewige Entität, die Gott aktiv bekämpft.
Stichwort:
Was denkt der Hinduismus über Satan ?
Auf jeden Fall muss das Böse überwunden werden, sonst besteht eine ewige Tretmühle von abfolgenden Reinkarnationen. Nach Glauben der Hindus.

Ein Aspekt daraus:
Innere negative Qualitäten (Shadripu): Das Böse wird oft als innewohnende negative Eigenschaften im Menschen gesehen, die es zu überwinden gilt. Dazu gehören:
Kama (Begierde/Lust)
Krodha (Zorn)
Lobha (Gier)
Moha (Verhaftung/Täuschung)
Mada (Stolz/Ego)
Matsarya (Eifersucht).
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 07:16 Jesus hat ja eindeutig den Gegensatz von Gott und Satan gepredigt. Daraus kann ich keine Verharmlosung Satans als Helfer Gottes ableiten.
Das wäre auch pervers. Vielmehr besitzt Gott die Allmacht alles zum Guten hinführen zu können, was auch immer schiefgelaufen ist, und das tut er auch. Wir nehmen daran teil durch die Annahme des Evangeliums.

Alle Reiche sind Jesus übergeben und keinem anderen sonst. Wer das anders lehrt, der unterstützt Satan in seinen Lügen. Jesus musste die Reiche also nicht erst erhalten, er ist bereits der designierte König:
Sach 9,9 hat geschrieben: Frohlocke laut, Tochter Zion; jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König wird zu dir kommen: Gerecht und ein Retter ist er, demütig und auf einem Esel reitend, und zwar auf einem Fohlen, einem Jungen der Eselin.
Das ist er also schon von Grundlegung der Welt. Aber zum damaligen Zeitpunkt, in der er auch versucht wurde, hatte er einen anderen Auftrag erhalten, nämlich die Rettung der Welt vor dem Bösen durch sein Opfer am Kreuz.
oTp hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 07:16 Gibt es ein Reich Satan̈s überhaupt.
An sich ja, aber es ist eben das Reich der Finsternis und darf nicht mit der Schöpfung in Einklang gebracht werden, die Gott geschaffen hat. Satan hat an der Schöpfung keinen Anteil.

Technisch betrachtet ist er wie ein Programmfehler, den er (also nicht Gott) absichtlich und bösartig eingefügt hatte, den kein Mensch mehr rausbekommt, sondern der nur durch eine Neuschöpfung Gottes repariert werden kann.

Und es ist auch der Mensch daran schuld, der seinen Lügen glaubt anstatt auf Gott zu hören. Und auch der, der seine bösen Taten auf Satan abschiebt, auch der unterliegt einem Programmfehler.

Und den Fehler zu beheben, wird unser Geist neugeboren und es wird auch die gesamte Schöpfung erneuert. All das geht von Gott aus. Wenn er das Projekt "Welt" abgeschlossen hat, dann wird der Satan für immer davon verbannt bleiben. Er hat an nichts Anteil, sondern er hatte sich nur unstatthaft eingemischt. Sein Reich ist also nur ein Reich finsterer Gedenken, die Welt des Bösen, bei dem alles kaputtgeht.

Wer die Begriffe durcheinanderbringt, weil er die eine Welt der andere gleichsetzt, der hat m.E. auch rein theologisch keinen Durchblick und er wird damit auch zu einem Spielball des Satans, den er so verwirren kann, wie er es Kraft seiner Verführung an gottlosen Menschen zuwege bringt. Der erneuerte Mensch hingegen kann sich des Programmfehlers entledigen.
Antworten