Sollen wir ihn deshalb lieb haben, den Satan ?
Fest steht: Alles Leiden der Menschen wird mit ihm in Verbindung gebracht. Ist Satan in Wirklichkeit liebenswert oder zumindest positiv ?
Ist er nützlich, unentbehrlich ?
Da fängt leider der Satanismus an, damit, dass man ihn positiv sieht
Alle Reiche sind mir übergeben !
Re: Alle Reiche sind mir übergeben !
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Was bringt es also, Satan eine wichtige, für Gott notwendige Rolle zu zu denken ?
Normalerweise, zb Softsatanisten sehen ihren Egoismus damit gerechtfertigt. Und stellen sich gegen das christliche Handeln und Verständnis.
Normalerweise, zb Softsatanisten sehen ihren Egoismus damit gerechtfertigt. Und stellen sich gegen das christliche Handeln und Verständnis.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Tatsache ist, dass sich Satan immer wieder als Engel des Lichts darstellt.
Er hat mit seiner trügerischen Vorgehensweise großen Erfolg.
Wenn es ihn nicht gibt, warum sollte man sich gegen ihn wappnen?
Satans Einfluss ist tatsächlich so weitreichend, dass ‘die ganze Welt in der Macht dessen liegt, der böse ist’, wie der Apostel Johannes zeigte.
2.Korinther 11:14
Das ist kein Wunder, denn Satan selbst gibt sich immer wieder als Engel des Lichts aus.
Er hat mit seiner trügerischen Vorgehensweise großen Erfolg.
Viele denken, er sei ein Produkt der Fantasie.2. Thessalonicher 2:9
Doch hinter der Gegenwart des Gesetzlosen steht Satan,
und er arbeitet mit allen möglichen mächtigen Taten und lügenhaften Zeichen und Wundern
Wenn es ihn nicht gibt, warum sollte man sich gegen ihn wappnen?
Satans Einfluss ist tatsächlich so weitreichend, dass ‘die ganze Welt in der Macht dessen liegt, der böse ist’, wie der Apostel Johannes zeigte.
Liebe Grüße von Ziska
Was ist der einzige Weg zum Weltfrieden?
Was sagt die Bibel?
Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN!
Manchmal braucht das Herz mehr Zeit um etwas zu akzeptieren,
was der Kopf schon längst weiß!
Was ist der einzige Weg zum Weltfrieden?
Was sagt die Bibel?
Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN!
Manchmal braucht das Herz mehr Zeit um etwas zu akzeptieren,
was der Kopf schon längst weiß!
Keiner will das wirklich, wenn er nicht ein ausgesprochener Satanist ist, aber man erhält hier den Eindruck, dass ihm mehr geglaubt wird als Jesus, der uns seinen Charakter zeigt. Theologie kann wie eine satanische Droge wirken. Einmal eingenommen und man glaubt nicht Jesus, sondern dem Teufel.
Dabei ist es m.E. simpel. Auf etwas Einfluss nehmen zu können bedeutet noch lange keinen Besitzanspruch. Die Schöpfung ist Eigentum Gottes, aber er teilt sie dem Menschen zu und nur (!) dem Menschen, keiner anderen Spezies. Also auch kein guter Engel wird jemals die Erde beherrschen. Das gilt seit Adam und für ale Ewigkeit.
Sagt zumindest der Psalmist, und ich meine das auch. Wer also wirklich meint, es beherrsche Satan diese Welt, da er ja an einer Stelle "Gott der Welt" genannt wird, der macht ihn damit meiner Meinung nach sogar recht weit die Tür auf und lädt ihn quasie ein. Hundert mahmende Worte Gottes können dann wie Luft werden.Ps 115,16 hat geschrieben: Die Himmel sind die Himmel JHWH‘s, die Erde aber hat er den Menschenkindern gegeben.
Auch das ist m.E. falsch, aber lassen wir das hier lieber, sonst wird das wirklich noch ein Satansthread. Wem die Reiche übergeben worden sind, das kann man nachlesen. Hinweis: Nein, Satan ist es nicht.
Das ihm zugewiese Reich ist für mich dieses:
Mt 25,41 hat geschrieben: Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Das würde ich zunächst mal nicht so reininterpretieren. Denn Satan hat ja Macht und kann die ganze Welt verführen. Off 12,9 Das kommt z. Bsp auch in der folgenden Aussage zum Ausdruck:Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 28. Okt 2025, 16:20Jesus hat dieser Aussage nicht direkt widersprochen, Er hat sie aber auch nicht bestätigt; Er ignorierte sie einfach und antwortete auf den Vers 7 ("Wenn du mich nun anbetest, so soll sie ganz dein sein"):Zippo hat geschrieben: ↑Di 28. Okt 2025, 12:24 Hallo zusammen,
ist folgende Aussage nur eine dreiste Lüge Satans oder sind ihm wirklich die Reiche des Erdkreise übergeben worden ?[Lk. 4,5-6] Und er führte ihn auf einen hohen Berg und zeigte ihm in einem Augenblick alle Reiche des Erdkreises. Und der Teufel sprach zu ihm: Dir will ich diese ganze Gewalt und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben, und wem irgend ich will, gebe ich sie.Bei mir kommt das etwa so an: "Rede nicht einen solchen Blödsinn; Gott hat gesagt..."Lk. 4,8 (LUT): Jesus antwortete und sprach zu ihm: Es steht geschrieben: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen.«
Wenn Satan loslegt und man ihm nicht wehrt, dann ist in kürzester Zeit ganz viel Unheil da.[Off. 20,7-8] Und wenn tausend Jahre vollendet sind, wird der Satanas los werden aus seinem Gefängnis und wird ausgehen, zu verführen die Heiden an den vier Enden der Erde, den Gog und Magog, sie zu versammeln zum Streit, welcher Zahl ist wie der Sand am Meer.
Satan kann sich die Welt untertan machen , aber was für schreckliche Verhältnisse gibt das ? Da wird wohl alles mit Zwang und Unterwerfung geschehen. In Diktaturen findet man solche Verhältnisse. Aber in unserem Land finden sich ja auch schon solche Verhältnisse, wo den Bürgern was aufgezwungen wird und gegenteilige Meinungen werden bekämpft. Da ist doch sicherlich auch schon Satan weit gediehen ?
Ich glaube Satan arbeitet immer von oben nach unten, so werden ganze Reiche gefügig gemacht, der Bürger muß tun, was die da oben beschließen.
Lüge ist erlaubt und jede Form von Gewaltausübung und schnell ist ein Volk aufgehetzt, um über das andere herzufallen, so, wie es z. Bsp auch im Bericht des Buches Hiob steht.
[Hiob 1,13-15] Des Tages aber, da seine Söhne und Töchter aßen und tranken Wein in ihres Bruders Hause, des Erstgeborenen, kam ein Bote zu Hiob und sprach: Die Rinder pflügten, und die Eselinnen gingen neben ihnen auf der Weide, da fielen die aus Saba herein und nahmen sie und schlugen die Knechte mit der Schärfe des Schwerts; und ich bin allein entronnen, dass ich dir’s ansagte.
Der Fürst in der Himmelswelt steht über einer Schar von Engeln, wie in Dan 10,...13 ....beschrieben herrschen sie über einzelne Länder. Satan könnte sogar noch über diesen Fürsten stehen, in etwa auf der Ranghöhe des Erzengels Michael, denn in Off 12, 7-9 steht, wie Satan und seine Engel gegen den Erzengel Michael und seine Engel kämpft.Magdalena
Satan wird der "Fürst dieser Welt" genannt. Ein Fürst verfügt durchaus über eine gewisse Macht und Handlungsfreiheit. Aber in der Rangliste der Adelstitel, die für Europa galt oder gilt, kommt er noch nicht einmal direkt nach dem König, sondern einige Stufen weiter darunter.
Der Erstgeborene, dann Satan, dann der Erzengel Michael scheinen mir die die 3 mächtigsten Gestalten der Himmelswelt zu sein. Der Erstgeborene ist in dieser Reihe die geistige Gestalt unseres Herrn Jesus Christus, nach ihm kommt Satan und hat ihm den Rang streitig gemacht und wollte sich mit dem zweiten Platz im Himmel nicht zufrieden geben.
Diese Worte werden zwar dem König von Babel gesagt, aber Satan, der ihn geistig erfüllt und begleitet hat, hat auf diesem Wege die Botschaft Gottes gelesen. So interpretiere ich den Zusammenhang.ElbÜ
[Jes. 14,12-14] Wie bist du vom Himmel gefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte; zur Erde gefällt, Überwältiger der Nationen! Und du sprachst in deinem Herzen: „Zum Himmel will ich hinaufsteigen, hoch über die Sterne Gottes meinen Thron erheben und mich niedersetzen auf den Versammlungsberg im äußersten Norden. Ich will hinauffahren auf Wolkenhöhen, mich gleichmachen dem Höchsten.
Der erste Vers könnte vom Eigentümer der Erde sprechen und da lesen wir ja, daß der Erstgeborene sich von Gott dem Vater sowohl die himmlische, als auch die irdische Schöpfung gewünscht hat. Kol 1,15-17 Satan war möglicherweise das erste Werk in der Himmelswelt, auch ein Sohn der Morgenröte bzw. Morgenstern Jes 14,12 -14 und von den Tagen der Erdentstehung schon dabei. Hiob 38,7Magdalena
Wenn Satan der alleinige "Herrscher" der Erde wäre, wie passt das dann zu:?1. Kor. 10,26 (LUT): Denn »die Erde ist des Herrn und was darinnen ist«
oder zuLGPs. 103,19 (GNB): Der HERR hat seinen Thron im Himmel errichtet, er herrscht als König über alle Welt.
Der zweite Vers wird in der ElbÜ folgendermaßen wiedergegeben:
Das sagt mir, daß der HERR vom Himmel aus regiert und von dort seine Engel losschickt, um seine Herrschaftsansprüche durchzusetzen und auch Menschen zu bewahren und begleiten.[Ps. 103,19] Der HERR hat in den Himmeln festgestellt seinen Thron, und sein Reich herrscht über alles.
Gott herrscht natürlich nur über die Engel, die ihm folgen wollen, die anderen stehen ihm ja unter Anleitung Satans entgegen.[Luther 1912: Ps. 91,11] Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen,
Sein Reich erstreckt sich auch derzeit nur über alle diejenigen Menschen die ihm freiwillig folgen wollen, die anderen folgen, auch unmerklich der Stimme Satans. Das scheinen die weitaus meisten zu sein. Insofern könnte die Aussage Satans " mir sind alle Reiche übergeben worden und ich gebe sie, wem ich will", darauf hinauslaufen, daß er sich die Menschheit schnell gefügig machen kann, wenn man ihn nur machen lässt.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Ja das kann er, aber nur solange, bis ihm auch diese Macht weggenommen wird. Das ist aber noch keine Herrschaftsmacht. Macht teilt Gott jedem zu, aber nicht Herrschaft. Das muss man voneinander unterscheiden wie vieles. Mal eine theologische Denkssportaufgabe.
Wenn ein Mann die Eherfrau eines anderen Mannes verführt, hat er dann die Macht über die Frau? Was immer er macht, er wird ja damit nicht ihr Ehemann. Er hat die Macht sie zu verführen und ob er Erfolg hat, hängt davon ab, ob sich die Frau verführen lässt.
Die Frau ist ja ebenfalls nicht machtlos, auch ihr hat Gott Macht gegeben, mit der sie widerstehen kann. Wenn sie sich wehrt, dann könnte der Mann nur seine Macht als Mann missbrauchen und versuchen sie zu vergewaltigen. Und immer noch könnte die Frau ihn ein Messer in den Bauch rammen, wenn Gott ihr wieder die Macht dazu einräumt.
Doch auch wenn sie sich ihm ganz freiwillig hingibt, so hat der Mann immer noch nicht die Macht über die Frau oder gar die Ehe. Denn da redet noch der andere Mann mit. Auch der hat seine Machtzuteilung und kann sie nach Maßgabe einsetzen. Mit einem wütenden Ehemann ist nicht gut Kirschen essen. Es könnte dir auch das Leben kosten, wozu er durchaus die Macht hätte.
Das mit der Macht ist wie vieles differenziert zu sehen, von welcher Macht wir sprechen. Im Grunde kann der Teufel rein gar nichts, außer zu verführen. Das alleine ist seine Macht und es liegt in deiner Hand, ob du ihm diese Macht einräumst. Wenn du widerstehen lernst wie Jesus, dann ist er machtlos und zwar total.
So nutzte Josef seine Macht um der Ehfrau des Potifar zu widerstehen, die ihn verführen wollte. Er hatte Macht über sich und die Frau konnte dann nur ihre Macht derart geltend machen, dass sie ihren Mann dazu gebracht hatte. dass er Josef einsperren lässt. Dagegen hatte Josef eben keine Macht, weil diese dem Potifar gegeben wurde.
Man liest immer wieder solche Aussagen, aber sie sind für mich theologisch nichtig, da zu kurz gedacht und ohne Differenzerung. Wir sollten zuerst die grundsätzlichen Machtarten erörtern. Das wäre mein Vorschlag. Dann können wir über die Zuteilungen reden. Ich sage immer wieder, dass man ohne korrekte Grundlagenarbeit nicht weiterkommt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16