Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Abischai

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?.

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 18:30 Den Faktor Mensch bei der Niederschrift anerkennst du nicht, daher lasse ich das mal beiseite.
Das ist ein ganz zentraler und sehr wichtiger Aspekt. Die Niederschrift ist von den Aposteln oder deren direkt beautragten Schreibern erfolgt (so nimmt man z.B. an, daß Markus der Schreiber von Petrus war, kann ja sein...)
Der sog. "Faktor Mensch" äußert sich im Schreibstil und keineswegs grundsätzlich im Inhalt. Einer hat Dinge die für seine Darstellung unwesentlich waren weggelassen, das ist aber keine Änderung des Berichtes, sondern eben eine andere Wichtung um Text, mehr nicht.

Der sog. "Faktor Mensch" ist aber in späteren Jh. dazugekommen, diesmal aber nicht nur im Stil, sondern in der Lehre, die mit einemmal nicht unbedingt der der Apostel entsprach und ihr Nachdruck verliehen wurde, indem die Bibel anders geschrieben, umgeschrieben, verändert wurde. Das gilt es zu erkennen und zu korrigieren.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 18:30 Aber es ist historisch unschwer nachvollziehbar, dass die weltweite Diaspora, die schon Mose geweissagt hatte, erst nach 70 nach Chr. eingesetzt haben konnte.
Wo liest du das?
Israel wird sprießen und aufblühen, und die bewohnte Welt wird erfüllt werden von seiner Frucht Jes 27,6.
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Helmuth hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 18:30

Ich will hier nicht weiter den Inhalt diskutieren, denn ich meine, dass du folgenden exegetischen Fehler machst. Du liest Daniel 12 so, also wäre alles eine chronologische Abfolge. Das ist es aber nur abschnittsweise und das muss man erst sortieren. Die Abschnitte sind nicht zwingend in einer historischen Abfolge, sondern es wechselt immer wieder der Kontext. Daher braucht man dazu auch den Abgleich mit allen anderen Daniel-Stellen.
Doch genau über den Inhalt müssen wir diskutieren, weil Du dieses Ereignis auf 70 nach Christus gesetzt hast und ich anmerkte man kann nicht ein Ereignis vom Ende auf 70 nach Christus datieren und klar bezeugt Daniel 12, etwas Chronologisches:
Daniel 12.7 Da hörte ich den in Linnen gekleideten Mann, der oberhalb der Wasser des Flusses war, wie er seine Rechte und seine Linke zum Himmel erhob und schwur bei dem, der ewig lebt: Eine Frist, zwei Fristen und eine halbe; und wenn die Zersplitterung der Macht des heiligen Volkes vollendet ist, so wird das alles zu Ende gehen!
8 Das hörte ich, verstand es aber nicht. Darum fragte ich: Mein Herr, was wird das Ende sein von diesen Dingen?
9 Er sprach: Gehe hin, Daniel! Denn diese Worte sind verborgen und versiegelt bis auf die letzte Zeit.
10 Viele sollen gesichtet, gereinigt und geläutert werden; und die Gottlosen werden gottlos bleiben, und kein Gottloser wird es merken; aber die Verständigen werden es merken.
11 Und von der Zeit an, da das beständige [Opfer] beseitigt und der Greuel der Verwüstung aufgestellt wird, sind 1290 Tage.
12 Wohl dem, der ausharrt und 1335 Tage erreicht!
Also es geht um die letzten Tage vor der Wiederkunft Christi, weil zu Beginn steht ja bei Daniel 12:
12.1 Zu jener Zeit wird sich der grosse Fürst Michael erheben, der für die Kinder deines Volkes einsteht; denn es wird eine Zeit der Not sein, wie noch keine war, seitdem es Völker gibt, bis zu dieser Zeit. Aber zu jener Zeit soll dein Volk gerettet werden, ein jeder, der sich im Buche eingeschrieben findet.
2 Und viele von denen, die im Erdenstaube schlafen, werden aufwachen; die einen zu ewigem Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.
Über diese Zeit sprach auch Jesus und er nahm auch Bezug auf Daniel 12.11, das sich dies nicht 70 nach Christus erfüllen konnte ergibt sich aus dem Umstand das es da um max. 1335 Tage geht und das es nach der Zersplitterung des Volkes passieren muss, hat also nichts damit zu tun ob man etwas chronlogisch liest oder nicht.

Daniel 12 ist eigentlich selbst erklärlich das er nicht 70 nach Christus passieren konnte. Weil dann noch nicht das erfüllt wurd was dort steht. Wenn aber Jesus bezüglich der Endzeit Aussagen tätigte, so nahm er Bezug auf Daniel 12, weil dort steht das absolute Ende.

Es gibt Abschnitte, die betreffen nur den Fall Jerusalems und damit die Zerstörung des Tempels und andere beschreiben das Ende der Welt, das noch vor uns liegt. Aber es ist historisch unschwer nachvollziehbar, dass die weltweite Diaspora, die schon Mose geweissagt hatte, erst nach 70 nach Chr. eingesetzt haben konnte.
Wir waren bei Daniel 12 und das hat sich nachweislich nicht 70 nach Christus erfüllt.

Der Gräuel der Verwüstung ist nach meinen Untersuchungen mit der Zerstörung des Tempels erfüllt. Derart passen meine Puzzleteile. Doch ich will das jetzt nicht noch 10 Mal erklären, ich habe es eh schon Zippo auch gut dreimal erklärt. Nimm erst einmal Stellung zu meinen bereits dazu erfolgten Texten, wenn du meinst es verhielte sich anders.
Nein die Zerstörung des Tempels betrifft nicht die Prophezeihung von Daniel 12, sondern die Prophezeiung welche Jesus machte, das keine Stein auf dem anderen bleiben wird und das Israel sich selbst überlassen wird bis auf den Tag wo sie ihn rufen werdne.

Wenn man Daniel 12, mit dem verwechselt, kommt nichts gutes dabei raus.

Daniel 12 betrifft aber was Jesus sagte:
Mr 13:20 Und wenn der Herr die Tage nicht verkürzt hätte, so würde kein Mensch errettet werden; aber um der Auserwählten willen, die er erwählt hat, hat er die Tage verkürzt.
Oder eben länger:
Mat. 24.15 Wenn ihr nun den Greuel der Verwüstung, von welchem durch den Propheten Daniel geredet worden ist, stehen sehet an heiliger Stätte (wer es liest, der merke darauf!),
16 alsdann fliehe, wer in Jud a ist, auf die Berge;
17 wer auf dem Dache ist, der steige nicht hinab, etwas aus seinem Hause zu holen;
18 und wer auf dem Felde ist, der kehre nicht zurück, um sein Kleid zu holen.
19 Wehe aber den Schwangern und den Säugenden in jenen Tagen!
20 Bittet aber, das eure Flucht nicht im Winter, noch am Sabbat geschehe.
21 Denn alsdann wird eine grosse Trübsal sein, wie von Anfang der Welt an bis jetzt keine gewesen ist und auch keine mehr kommen wird.
Ja 70 nach Christus war schlimm aber es kann unmöglich das sein was in Daniel 12 beschrieben wird und wenn Jesus vom Ende spricht, kann er nur auf Daniel 12 Bezug nehmen weil dort geht es um das Ende.

Lg Kingdom
Hexenjagd

Beitrag von Hexenjagd »

Kingdom hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 15:15 Wir waren bei Daniel 12 und das hat sich nachweislich nicht 70 nach Christus erfüllt.
Richtig. Die letzte Jahrwoche ist die noch verbleibende Ruhe die dem Volk vorhergesagt wurde.
Die Zeit wo Jakob aus der Drangsal befreit und der Tempel neu errichtet wird.
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hexenjagd hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 16:08
Richtig. Die letzte Jahrwoche ist die noch verbleibende Ruhe die dem Volk vorhergesagt wurde.
Nun gut wir lesen in Daniel 12 eher von einem ausharren:
11 Und von der Zeit an, da das beständige [Opfer] beseitigt und der Greuel der Verwüstung aufgestellt wird, sind 1290 Tage.
12 Wohl dem, der ausharrt und 1335 Tage erreicht!
Die Zeit wird aber die schlimmste Drangsal sein, für die welche den Messias nicht haben.
Mr 13:19 Denn es wird in jenen Tagen eine Trübsal sein, dergleichen nicht gewesen ist von Anfang der Schöpfung, die Gott erschaffen hat, bis jetzt, und wie auch keine mehr sein wird.
Lg Kingdom
Hexenjagd

Beitrag von Hexenjagd »

Kingdom hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 16:19 Nun gut wir lesen in Daniel 12 eher von einem ausharren:
Auch Jesus sagte in Mt 24 "wer aber bis zum Ende ausharrt"...
Kingdom hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 16:19 Die Zeit wird aber die schlimmste Drangsal sein, für die welche den Messias nicht haben.

Lg Kingdom
Die Drangsal Jakobs hat nichts damit zu tun. Die Drangsal Jakobs ist nicht die grosse Drangsal/Truebsal der Nationen.
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hexenjagd hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 16:23
Die Drangsal Jakobs hat nichts damit zu tun. Die Drangsal Jakobs ist nicht die grosse Drangsal/Truebsal der Nationen.
Lg
Nun Daniel 12 betrifft aber das Volk Israel und es spricht auch für sie von einem ausharren!

Lg Kingdom
Hexenjagd

Beitrag von Hexenjagd »

Kingdom hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 16:27
Nun Daniel 12 betrifft aber das Volk Israel und es spricht auch für sie von einem ausharren!

Lg Kingdom
Das ist wohl war, dennoch bedarf es weiterer Recherchen um das ganze Geschehen rund um Israel, Widerherstellung, Ruhe, Tempelbau zu erfassen.

Z.B. Jeremia 30:7
7 Wehe! Denn groß ist jener Tag, keiner ist wie er, und es ist eine Zeit der Bedrängnis für Jakob; doch wird er aus ihr gerettet werden.

Das geschieht gerade jetzt. Im Anschluss daran hat Israel erst einmal Ruhe und baut den Tempel.

[8], und erschrick nicht, Israel! Denn siehe, ich will dich retten aus der Ferne und deine Nachkommen aus dem Land ihrer Gefangenschaft. Und Jakob wird zurückkehren und Ruhe haben, er wird sicher sein, und niemand wird ihn aufschrecken.

Im gleichen Zug geht dieser Kelch von Jakob an die Nationen ueber und das ist dann logischerweise die grosse Drangsal unter den Nationen. Und ja, natuerlich hat auch Israel dabei wieder seine Rolle und es erfuellt sich Teile aus Dan. 12

16 Darum sollen alle, die dich fressen, gefressen werden[16], und alle deine Bedränger sollen insgesamt in die Gefangenschaft gehen.
Lg
5. Mose 18, 10
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Hexenjagd hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 16:42
Das ist wohl war, dennoch bedarf es weiterer Recherchen um das ganze Geschehen rund um Israel, Widerherstellung, Ruhe, Tempelbau zu erfassen.
Ja gut am Ende ausharren, dann die endgültige Erlösung mit dem erkennen des Königs, zumindest für einen letzten Teil Israels.

Z.B. Jeremia 30:7
7 Wehe! Denn groß ist jener Tag, keiner ist wie er, und es ist eine Zeit der Bedrängnis für Jakob; doch wird er aus ihr gerettet werden.

Das geschieht gerade jetzt. Im Anschluss daran hat Israel erst einmal Ruhe und baut den Tempel.
Ich glaube jetzt haben wir ein Stürmchen zu dem was in Daniel 12 beschrieben ist. Von dem her wenn sich als das Stürmchen legen sollte und man es mit dem letzten Ansturm verwechselt, könnte man sich dann in einer falschen Ruhe bewegen und das tun was Gott eben nicht verlangte und einmal mehr missachten was Gott verlangte!

[8], und erschrick nicht, Israel! Denn siehe, ich will dich retten aus der Ferne und deine Nachkommen aus dem Land ihrer Gefangenschaft. Und Jakob wird zurückkehren und Ruhe haben, er wird sicher sein, und niemand wird ihn aufschrecken.
Sagen wir so die Ruhe ist nicht da. Sie wird kommen. Die Welt glaubt, durch das Abraham abkommen werde sie dann geschaffen, ich glaube die Welt irrt gewaltig, wenn sie nicht hört was Gott sagt.

Lg Kingdom
Hexenjagd

Beitrag von Hexenjagd »

Kingdom hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 17:22 Sagen wir so die Ruhe ist nicht da. Sie wird kommen. Die Welt glaubt, durch das Abraham abkommen werde sie dann geschaffen, ich glaube die Welt irrt gewaltig, wenn sie nicht hört was Gott sagt.

Lg Kingdom
Das ist die richtige Faehrte.
Um auf dem Weg weiter voranzukommen gilt es weitere Bibelstellen zu konsultieren.
Wir wissen das die Widerherstellung Israels durch Gott selbst nur durch seinen Geist geschieht und eben nicht durch des Menschen Kraft!!
Erst dann wird Israel in die Ruehe eingehen. Bis es soweit ist lesen wir folgende Beschreibung des Ist-Zustandes seit 1947, der Staatsgruendung.

Im Buch Hesekiel finden wir dazu folgendes:
Hesekiel 38:4
[4]; am Ende der Jahre sollst du in ein Land kommen, das vom Schwert wiederhergestellt, das aus vielen Völkern gesammelt ist, auf die Berge Israels,

!948, Staatsgruendung, durch das Schwert wiederhergestellt!
Weiter heisst es, das aus vielen Voelkern gesammelt ist. Das ist das Israel der letzten 80 Jahre.

Was nun? Israel sollte ja doch aber durch seinen Geist wiederhergestellt werden?
Das ist es ja eben auch was weiter geschrieben ist:

Hesekiel 39
[23] ich meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen habe, spricht der Herr, HERR.

Die Widergeburt an 1 Tag. Zuvor aber muss das Volk komplett zurueckkehren wie es auch heisst:

28 Und sie werden erkennen, dass ich der HERR, ihr Gott bin, da ich sie ⟨zwar gefangen⟩ zu den Nationen weggeführt habe, sie aber ⟨wieder⟩ in ihr Land sammle und keinen mehr von ihnen dort zurücklasse.

Identisch zum Buch Jeremias sehen wir das diese Gefangenschaft auch als "Drangsal Jakobs" bezeichnet wird weil es in beiden Buechern um die Rueckfuehrung geht:

Jeremia 3
3 Denn siehe, Tage kommen, spricht der HERR[1], da wende ich das Geschick meines Volkes Israel und Juda, spricht der HERR. Und ich bringe sie in das Land zurück, das ich ihren Vätern gegeben habe, damit sie es in Besitz nehmen.

Diese Gefangenschaft endet nun.

Ich koennte die Geschichte nun ewig weiter fortfuehren aber das wuerde zum jetzigen Zeitpunkt zu Vieles durcheinanderbringen.
Interessant bleibt in jedem Fall der Vergleich zum AT das Jaob bevor Er zu Israel umbenannt wurde ein Schatten dessen ist was wir nun ebenfalls erleben. Eine Drangsal Jakobs bevor Israel an einem Tag geboren werden wird.
Lg
Lg
5. Mose 18, 10
Antworten